USB Stick an Computer "Binden"

HaxxMaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Folgendes Problem : Wie kann ich einen USB Stick an einen Computer "binden" (oder auch USB Port). Was ich damit meine ist ich stecke den USB Stick in einen Bestimmten USB Port an meinem Computer und nur hier habe ich die möglichkeit darauf Zugreifen zu können. Das heißt "entwendet" jemand diesen USB Stick und Steckt er ihn an seinen Computer soll der Stick nicht Lesbar/Installierbar sein. Ist sowas machbar und wenn Ja wie ?! Allerdings sollte es irgendwie möglich sein den Stick an einem anderen PC zu öffnen bzg. Folgendem Szenario.... z.B. mein Mainboard geht kaputt somit wäre es bei einem neuem Board andere Hardware und man könnte den Stick nicht wieder Lesen?!


Ich hoffe irgendwer hat eine Idee dazu ?

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende

HaxxMaxx
 
Wüsste jetzt nicht ob sowas möglich ist, aber ich würde an deiner Stelle es mit TrueCrypt versuchen...

Damit ist der USB-Stick zwar weiterhin an anderen PCs benutzbar aber die Daten sind ohne das Passwort und Programm nicht einsehbar bzw. werden erst garnicht angezeigt (es erscheint ein leerer Datenträger).

Hoffe ich konnte Helfen

MFG
 
Ist machbar, aber wahrscheinlich für Dich in der Praxis nicht: Du bräuchtest eine "Trusted-Computing"-Umgebung. Seit Jahren verbaut Intel auf den Business-Mainboards Trusted-Computing-Module. Das ist zum einen Verschlüsselung in Hardware aber auch eine Eindeutige Identifizierung des PC. So in etwa eine Anmeldung in Hardware. Dahinter muß noch eine Trusted-Infrastruktur stehen. Du verschlüsselst den Stick mit dem TCM. In Deiner Infrastruktur (Serverseitig) gibts Du Deinem PC das Recht, den Stick entschlüsseln zu dürfen. Du kannst sogar so tolle Sachen machen wie "User1 darf Dokument xy lesen aber nicht drucken oder weiterleiten". Aber leider nix für zu Hause.

Also Truecrypt und gut ist.
 
hatte mal vor ner weile geesen, dass es sone art zusatzchip gibt, den man entweder im stick oder im computer haben muss, damit es geht.
aber keine ahnung wie das hieß oder ob das überhaupt aufn freien mark erhältlich war
 
Naja du kannst das relativ einfach mit Truecrypt machen. Kann halt nur gelesen werden, wenn man das Passwort bzw. das Keyfile hat.
TC braucht niemand!
 
Zurück