USB Stecker

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe aus Versehen einen USB-B Stecker eines USB 2.0 Kabels in den USB 3.0 Typ B Anschluss meines externen Festplattengehäuse gesteckt. Kann dadurch die Festplatte oder das Gehäuse beschädigt worden sein ? Der Stecker ging ohne Gewalt rein.

USB2.0 und 3.0 sind vollständig abwärtskompatibel. So lange du nicht einen Steckertyp mit grober Gewalt in eine Buchse wuchtest die dafür nicht vorgesehen ist (was hier ja nicht der Fall war) kannst du nichts kaputtmachen. ;)

Das einzige was passiert wenn du ein 2.0 Kabel an einem 3.0 Gerät benutzt ist, dass das 3.0-Gerät nur höchstens mit 2.0-Geschwindigkeit arbeiten kann.

Ich habe mein Backup von dieser Festplatte auf die neue Festplatte übertragen. Stellt das ein Problem für die Datensicherheit dar, weil die Festplatte ja falsch angeschlossen war ?

Ich habe mein Backup von dieser Festplatte auf die neue Festplatte übertragen. Stellt das ein Problem für die Datensicherheit dar, weil die Festplatte ja falsch angeschlossen war ?
Sie war nicht falsch angeschlossen. Sie war nur langsamer angeschlossen als es möglich gewesen wäre.

Wie gesagt es ist absolut kein Problem USB3-Geräte mit USB2-Kabeln zu betreiben, sie funktionieren damit genau wie sie es sonst auch tun. Nur eben langsamer. ;)

Technisch gesehen sind USB3-Kabel auch nur normale USB2-Kabel mit ein paar zusätzlichen Datenleitungen für den USB3-Modus. Sind diese Datenleitungen nicht vorhanden werden eben nur die "normalen" Leitungen des USB2-Teiles genutzt.

Zurück