USB Soundkarte gesucht (Ersatz für interne Xonar DX)

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
USB Soundkarte gesucht (Ersatz für interne Xonar DX)

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren USB Soundkarte. Aktuell habe ich eine Xonar DX intern verbaut. Diese verträgt sich aber leider überhaupt nicht mit dem Spulenfiepen meiner Grafikkarte, sodass andere im Teamspeak über mein Mikrofon Interferenzen hören. Über eine externe Soundkarte sollte das Problem zu lösen sein.

Als Wiedergabegerät nutze ich nur einen beyerdynamic 770Pro in der 80 Ohm variante und eben hin und wieder ein Zalman Ansteckmicro. Keine Lautsprecher bzw. weitere angeschlossener Verstärker

Invest ist erstmal zweitrangig. Sollte halt nur nicht unnötig teuer sein .. ich sag mal so als Richtwert max. 100€

Was könnt ihr so empfehlen?

AW: USB Soundkarte gesucht (Ersatz für interne Xonar DX)

Hast du mal den Mikrofon-Eingang von deinem Onboard-Audio versucht? Eventuell kannst du damit die Interferenzen umgehen.

Ein Fiio E10K wäre passend - der hat aber keine speziellen Soundkarten-Features (Treiberspielereien wie Equalizer, virtueller Surround etc.) und keinen Mikrofon-Eingang. Letzteres wäre eventuell in deiner Situation problematisch. Kostet 80 - 90 Euro.

Ist ein bisschen über dem Preispunkt, aber ich bin gerade dabei, den Sound Blaster X G5 zu testen und bin von dem Teil bislang sehr angetan. Das Ding hat einen ordentlichen Kopfhörerverstärker (TPA6120A2) mit viel Power (Genaueres muss ich noch messen, aber ein AKG Q 701 war mit zusätzlicher Vorverstärkung absolut kein Problem), einen feinen DAC (Cirrus Logic CS4398 mit 120 dB Rauschabstand) und ADC (Cirrus Logic CS5368 mit 114 dB Rauschabstand - der übernimmt den Mikrofoneingang) und klang beim Antesten echt ganz fett. Zudem hat man da die ganzen Software-Spielereien (Direct Mode für besten Stereoklang, 7.1-Surround via SBX, klasse Equalizer, sehr gute Mikrofon-Features, etc.). Die kann man beispielsweise auch am PC einstellen und dann auf dem G5 in Profilen speichern. Damit kann man das Ding auch mitnehmen und z.B. am Laptop, dem PC eines Kumpels oder an der Konsole betreiben und erhält trotzdem die Software-Features. - Kostet aber ~ 140 Euro. Der Preispunkt kommt mir aber fair vor, solange ich nicht noch irgendeine kritische Schwachstelle finde...

Einen Ersteindruck kann man in der kommenden 04/2016 lesen. Den Test gibt's voraussichtlich in der PCGH 05/2016.

Gruß,
Phil

AW: USB Soundkarte gesucht (Ersatz für interne Xonar DX)

Danke für Deine fachkundige Antwort.

Der Workaround mit dem Onboardsound (Realtek) funktioniert. Klingt aber recht dumpf und leise - hab den Pegel schon auf 100 und +20dB wodurch es ziemlich rauscht. Nicht sooo optimal.

Im Eingangspost hätte ich erwähnen sollen, dass mir ein frei konfigurierbarer EQ sehr wichtig ist. Virtual Surround und co. wären für mich hingegen weniger ein Kaufargument.

Der X G5 klingt tatsächlich sehr interessant. Preislich wäre das schon okay, solang sich der Aufpreis zu anderen Modellen lohnt. Freue mich schon auf den Test! Was die power angeht braucht man bei meinem 80 Ohm Kopfhörer ja nicht soo viel.

Interessant wäre für mich wie er sich im Vergleich zu "kleineren" Modellen schlägt, wie zB der X-Fi Pro oder die Asus Xonar U7

Zurück