USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

killer89

Volt-Modder(in)
USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

Da ihr mir ja so gut bei der Suche nach einer USB-Soka geholfen habt, habe ich den Thread noch ein wenig angepasst.
Ich suche nun noch einen kleinen kompakten Verstärker + Boxen bzw. aktive Boxen mit verhältnismäßig gutem Klang für 150 - 200 € (bei entsprechender Empfehlung gerne auch ein bissl mehr).

Das ganze soll v.a. für Musik jeglicher Stilrichtung reichen, aber hauptsächlich, um mein Online-Radio nicht mehr aus dem iPhone quäken zu lassen. Für die große Runde habe ich schon einen Denon AVR1909 + Canton 5.1 System stehen, aber das ist a) zu teuer und b) zu laut für meine Nachbarn ;-) das kann man selten nutzen...

Mir sind heute die JBL Control One über den Weg gelaufen, sind die gut? Dann wäre da noch ein passender Verstärker notwendig. Bin aber vollkommen wertungsfrei sonst. Teufel, Canton, Nubert nennt mir bitte so viel, wie ihr wollt :)

Danke!

MfG


Hallo Leute,

da ich bei meiner Suche nix zu einer guten USB-Soundkarte gefunden habe (vielleicht bin ich auch blind oder zu doof die Suche richtig zu nutzen...), erstelle ich diesen Thread.

Und zwar habe ich mir die Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 Ohm gekauft, die auch so weit echt super klingen, aber mein PC-Sound ist onboard...
Problem: Kein freier PCIe-Steckplatz, da mini-ITX-Board.
Lösung: USB-Soundkarte!

Könnt ihr mir da vernünftige, zum KH passende, Soundkarten empfehlen? Preislich wollte ich ungern über 150€ gehen, aber bei Creative bin ich schon ein wenig vorgeschädigt (Treiberprobleme...).

Wenn ihr mir da also gute Sokas empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar. Bei guten Argumenten geb ich auch gerne mehr aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein FiiO E17, wenn du das budget gut ausreizen möchtest bzw. Für potentere kopfhörer gerüstet sein möchtest. Oder ein FiiO E7 falls du was willst, was sich auch mobil sehr gut macht
 
FiiO? Noch nie gehört! Ist das denn auch zum Gamen geeignet oder nur für Mukke? Gibt's noch irgendwelche Software dazu?
Ich muss mir das "morgen" erstmal in Ruhe anschauen, danke für die Antworten bis hier!

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht!

Wieso sollte es nicht zum Gamen geeignet sein?
JEDE Soundkarte ist gleichermaßen fürs Gamen geeignet, denn stereo ist und bleibt stereo.
Software gibts keine dazu. Einfach per USB dran, und läuft ohne Probleme.

Den E17 würde ich aber nicht nehmen, den halte ich für nen 80 ohm dt 770 doch etwas überdimensioniert. Der E10 reicht vollkommen aus ;)

Falls du jedoch ne Surround simulation willst (Das heißt NICHT automatisch, dass es zum Gamen besser ist. Es gibt zig leute, die mit Stereo deutlich besser orten können, als mit einer Surround simulation. Das ist einfach Geschmacksache), wäre die "Creative X-FI HD" etwas. Ein wenig schlechter als der Fiio E10, dafür mit Softwarepaket, und mehr features/anschlüssen. Läuft soweit ich weiß optional auch ohne Treiber.
 
AW: USB-Soka gesucht!

Aune mini USB DAC
Gibt es nur bei Ebay als Import aus Shanghai, ist aber ebenfalls ein grundsolides Teil. Wenn du eine Surroundsimulation möchtest sollen die Astro Mixamps ganz brauchbar sein.
Die Fiios sind technisch auch über jeden Zweifel erhaben, Mängel haben die aber oft in der Verarbeitung, dementsprechend sind sie eben günstiger.

Software gibt es zu keinem der genannten Geräte.
 
AW: USB-Soka gesucht!

Der Mixamp ist "brauchbar" für Konsolen, aber rein Klanglich ist er schrott bemessen am Preis ;)
Mit Surround simulation gibts da eig extern nur die X-FI HD, die wirklich empfehlenswert ist, und technisch auch recht ordentlich.

Man könnte aber noch auf die Asus U7 warten, die wahrscheinlich um die 70-100€ kosten wird, also ein sehr guter Preisbereich, und ebenfalls nen Kopfhörerverstärker haben wird.
 
AW: USB-Soka gesucht!

FIIO E07K ist fast idendtisch zum E17 und reicht völlig aus. Klanglich nehmen die sich nix. Nur bei den Funktionen bzw. Anschlüssen
 
AW: USB-Soka gesucht!

Noch einmal ein Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte hinsichtlich Gaming nur an die genannten Punkte wie Sorround-Simulation gedacht oder auch EAX. Ich weiß nicht mehr wie wichtig das heute noch ist. Softwareseitig hatte ich nur an eventuelle Treiber oder die Auswahl der Soundquelle (bei mehreren Eingängen?) gedacht.
Was ist mit DTS und Co.?

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht!

EAX ist seit Bioshock 1 tot und Sourround meiner Meinung mit einem guten Hifi Kopfhörer völlig unnötig bzw. für mich kontroduktiv, weil die Sims den Klang verfälschen und ich damit viel schlechter orten kann.
 
AW: USB-Soka gesucht!

Ok, dann habe ich noch eine weitere Frage: Was können die ASUS-Lösungen besser? Also die One und die STU. Machen die Op-Amps den Spaß so teuer oder warum kosten die Teile so viel mehr?
Die Anschlüsse könnens ja nicht sein oder? Ich benötige ohnehin nur für meinen KH einen guten analogen Sound, für die Übertragung zu meiner Anlage hab ich HDMI oder TOSLINK.

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht!

Die Komponenten sind viel besser, es sind mehr Anschlüsse vorhanden, die SOftware muss entwickelt werden. DACs wie dem Yulong 100 oder den FII0s gibt es keine Software. Programmierarbeit ist teuer und nur mit dem einmaligen erstellen ist es ja nicht getan, da müssen Fehler beseitigt werden, neue Funktionen kommen dazu etc.
 
AW: USB-Soka gesucht!

Um das also zusammenzufassen: Qualität Onboard-Sound < Qualität FiiO < Qualität ASUS
Wobei die FiiOs einen deutlichen Preisvorteil haben und wenig Arbeit und Probleme verursachen.

Hmm, dann werd ich mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen, was ich nun genau nehme.

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht!

Ja, die Fii0 oder auch der Yulong 100 werden dir wahrscheinlich keine Arbeit und mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Probleme machen. Die steckst du an und sie laufen. Ohne Treiber installieren oder sonst iregendwas.
 
AW: USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

Da ihr mir ja so gut bei der Suche nach einer USB-Soka geholfen habt, habe ich den Thread noch ein wenig angepasst.
Ich suche nun noch einen kleinen kompakten Verstärker + Boxen bzw. aktive Boxen mit verhältnismäßig gutem Klang für 150 - 200 € (bei entsprechender Empfehlung gerne auch ein bissl mehr).

Das ganze soll v.a. für Musik jeglicher Stilrichtung reichen, aber hauptsächlich, um mein Online-Radio nicht mehr aus dem iPhone quäken zu lassen. Für die große Runde habe ich schon einen Denon AVR1909 + Canton 5.1 System stehen, aber das ist a) zu teuer und b) zu laut für meine Nachbarn ;-) das kann man selten nutzen...

Mir sind heute die JBL Control One über den Weg gelaufen, sind die gut? Dann wäre da noch ein passender Verstärker notwendig. Bin aber vollkommen wertungsfrei sonst. Teufel, Canton, Nubert nennt mir bitte so viel, wie ihr wollt :)

Danke!

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

Wieviel platz hast du?^^
Wenn viel, dann schau dir mal die Microlab Solo 6C oder die größeren 7C an.

Ansonsten: Kommt gebrauchtkauf in Frage? Da kannst du für 100-200€ locker Boxen bekommen, für dessen Klang du neu 400-500€+ zahlen müsstest^^
 
AW: USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

Hui, das ist schon amtlich von der Größe her...

Vielleicht gehts ja auch eine Nummer kompakter. Gebraucht wäre auch ok, aber nur hier ausm Forum. Von ebay halt ich nix.

MfG
 
AW: USB-Soka gesucht / kompakter Verstärker / gute Boxen

Kompakter bedeutet automatisch weniger Tiefgang. ;)


P.S. Schau mal in dein Postfach!
 
Zurück