USB Probleme

Mitril

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich verzweifle bald an meinen USB Steckplätzen!

Folgende Probleme treten unter Win10 auf!
Alle Treiber auf aktuellem Stand.

Gamepad: Ich muss das Wireless XBox Gamepad oft mehrmals und in unterschiedliche Slots stecken bevor es richtig erkannt wird. Teilweise während dem Zocken aussetzer.

Drucker: Gestern Drucker eingesteckt und etwas gescannt. Lief gut. Danach wollte ich etwas ausdrucken und es tut sich nichts. Bleibt alles in der Druckerwarteschleife. Nachdem ich den Drucker auf nen andren Port stecke gehts plötzlich wieder.

Fitnessuhr: Manchmal sagt mir Windows beim Einstecken in den USB Port das das Gerät nicht erkannt wird. Nach mehrmaligem Umstecken gehts dann irgendwann.

SimRacing Equipment: Mein selbstgebautes F1 Lenkrad geht manchmal während dem Fahren einfach aus. Neu anstecken und alles läuft wieder meistens dann auch über Stunden ohne Probleme!

Gestern wars ganz schlimm. Ich wollte gerade Simracen, alles war eingeschaltet und hat funktioniert. Dann kam ein kurzer Ruckler am Bildschirm als wenn mein Rechner mit irgendeiner Arbeit mega beschäftigt wäre... Danach waren all meine USB Geräte aus....
Komischerweise dauerte das ganze ne knappe Minute und danach ging alles wieder. Musste nur mein F1 Lenkrad neu anstecken.

Kann mir von euch jemand erklären welches Problem mein Rechner hat?
Ich hab da so ne Vermutung aber die will ich jetzt nich Vorwegnehmen.

Danke schonmal
Tom

Waren die Probleme schon immer da, also ist es ein neues System bei dem die USB Probleme nach zusammenbau auftreten oder lief das schonmal ohne Probleme? Falls zweiteres: wurde irgendwas verändert, geupdatet etc ? Treten die Probleme an allen Anschlüssen auf oder nur an denen vom case? Machen nur usb2/usb3 oder alle Probleme?

So ohne weitere Infos kann man leider nur raten, mögliche Ursachen:

-Problem mit Windows Update
-Problem mit energieeinstellungen
-treiber Problem
-bios Problem
-Problem mit case
- Problem mit Erdung
- defektes mainboard
-defekte CPU
- korrumpiertes Windows
- Problem mit ssd/hdd
- etc

Das Problem trat erst auf nachdem Microsoft diese mehr oder weniger Pflichtupdates für Win10 eingeführt hat. Ich hatte anfangs ein Update in Verdacht nur wurde es mit der Zeit eher schlimmer.
Probleme treten an allen USB Ports auf. Also egal ob am Case oder direkt am MB.
Was auch komisch ist das Win manchmal versucht ein USB Gerät komplett neu zu installieren wenn ichs an nem andren USB Port anstecke wie dem üblichen.
Geändert am Systemaufbau wurde nur einmal etwas. Ich hatte eine defekte SSD welche ich getauscht habe.

Wenn's nach nem Windows Update kam würde ich evtl mal alle chipsatz Treiber deinstallieren und anschließend aktuelle Treiber neu installieren. Alternativ wenn du ein bestimmtes Update in Verdacht hast schauen ob du das wieder deinstallieren kannst bzw Windows auf eine Version vor dem Update zurücksetzen mal testen.

Generell ist bei Fehlern die durch Updates rein kommen eine Neuinstallation vom momentan aktuellen Windows mMn. die sauberste Lösung falls das für dich in Frage kommt.

Aber gut möglich das das auch ein bekanntes problem ist für das es eine weniger "radikale" Lösung gibt, vllt weiß ja noch jmd mehr dazu.

Was ich noch anmerken muss.
Windows Updates dauern bei mir teilweise bis zu einer Stunde bis die fertig sind. Nun hab ich aber keineswegs nen schlechten Rechner.
I7 7700
32 mb Ram
Graka 1070
Win auf SSD

Hallo,
also bei diesen Szenario git es nicht viele Möglichkeiten wie einige schon über mir geschrieben haben.
Damit man dir hier helfen kann ist es wichtig deine Hardware zu posten und zwar detalliert eine Info wie alt dein Netzteil ist und welche Marke wäre mal ganz praktisch.
Aber bevor wir hier Richtung Hardware nach dem Fehler suchen empfehle ich dir als
erstes die Software Hitmanpro runter zu laden (Am besten anderer Rechner) dann den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (Suche "msconfig" eingeben dann abgesicherter Modus mit Netzwerk neustarten auswählen) und dann im abgesicherten Modus mal das System mit hitman zu scannen. Das Programm ist im übrigen 4 Wochen kostenlos bei Angabe einer E-Mail Adresse. Es könnte sein das ein AMD USB Treiber gefunden wird was schon reichlich suspekt auf einen Intel System ist lass den Rotz entfernen und wenn Bock ruhig 2x scannen. So mit ein wenig Glück läuft die Karre jetzt wieder
wenn du allerdings paranoid wie ich bist würde ich alles platt machen den bei mir war der Defender manipuliert sprich der Bedrohungsverlauf blieb leer trotz Testvirus ...oder wenn 2 Rechner vorhanden folgendes :
1. Kaspersky Notfall CD runterladen von CD booten und alle USB Sticks und USB Festplatten platt machen...bitte nur mit Linux...Stichwort Autoplay Funktion Windows
2.panda usb vaccine runterladen und auf 2 Rechner installieren anschließend
alle NEU Windows formatierten USB Sticks und Festplatten davon bearbeiten lassen.
3. So jetzt zum Ursprung und der ist "STEAM" alle Spiele sichern oder am besten neu
runterladen und Steam restlos deinstallieren (Da sind noch Ordner unter "Programme")
3. Es gibt ein Programm was sich "Configure Defender" nennt damit den Defender auf High setzen
4. Da das ganze ein Trojaner der ganz üblen Sorte ist rate ich dir zum plattmachen !
Und Schritte 1-2-3 trotzdem machen WICHTIG

So und sollte das alles nicht zu treffen was ich bei einen Gamer Rechner ehrlich gesagt bezweifel würde ich als erstes das Netzteil aufs Korn nehmen. Da aber Steam vor kurzen eine massive Sicherheitslücke hatte die nur zum Teil gestopft wurde und ich vor 2 Wochen den selben Mist hatte und einen Trojaner fand...netterweise war der Defender noch dazu noch in der Lage mir dieses mitzuteilen :hmm:...für 1 Sekunde..ist das wohl naheliegend.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück