USB Probleme B550 und R7 5800x

hpeboris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen aber frage mich ob es da keine andere Lösung gibt.

Sys:
R7 5800x
B550 RogStrix E Gaming
AMD RX6800
2x M2 970 EVO Plus
SP 11 850 Platin
DarkBase 700
EKL Brocken 3
2x 16gb Hyper 3600mhz cl 17

Problem:

Maus und Tastatur über USB hinten ruckeln oder gehen gar nicht.
Am Front USB angeschlossen keine Probleme

Hat hierzu Jemand eine Idee? laut CB soll man PCI E von 4.0 auf 3.0 ändern. wenn das so wäre ärgere ich mich das ich nicht zu intel gegangen bin...

Chipsatz Treiber auch von AMD Seite schon geladen.

Zum anderen Wundert mich das CPU Z bei geladenen XMP mein ram nur mit cl 18 erkennt im uefi zeigt er cl 17 an? aber das ist das kleiner Problem
 
Aktuellste BIOS Version installiert?
Ein USB Problem hatte ich bei meinem Ryzen auch, aber da betraf es USB 3.1, wo nicht genug Strom durch den Port geleitet wird, bei dir mit USB 2.0 mit Maus und Tastatur darf das aber kein Problem sein.
Zum anderen Wundert mich das CPU Z bei geladenen XMP mein ram nur mit cl 18 erkennt im uefi zeigt er cl 17 an? aber das ist das kleiner Problem
Stichwort Gear Down Mode, suche das im BIOS.
 
Bios/agesa aktuell?
Versuch mal den chipsatztreiber/Win10 Update h2 zu deinstallieren. Xmp auch ausschalten /defaults laden und schau ob die usb Probleme weg sind.
 
Bios Version ist die 1004. War schon drauf.
Es gibt ja auch 2 beta bios. Soll ich das letzte offizielle nehmen oder das letzte beta?
 
Es gibt mehrere neue Versionen, nicht nur Betas, installiere 1401, wenn dies nicht hilft versuche es mit der 1801 Beta.
Übertaktet hast du nichts, oder?
 
Kurzer Zwischenbericht:

Wenn ich xmp ausmachen läuft es deutlich besser. Ich würde sagen nicht perfekt aber spürbar besser.
Vor allem das Scrollen wird flüssiger das Anklicken klappt. Und Texte schreiben geht jetzt auch. Vorher konnte man nur alle zwei Sekunden einen Buchstaben drücken.

Aber auch hier separate Tastatur vorne in die USB-Anschlüsse klappt perfekt.

Ich mache jetzt einfach mal ein bios Update
So bios update auf 1401 gemacht.
Keine Besserung!
Das ruckeln stottern tritt nur an den 2.0 ports hinten auf! Habs auch mit 2 unterschiedlichen tastaturen probiert.

Was kann ich jetzt noch probieren?
So ich habe jetzt das BIOS auf 1401 geupdatet. Hat aber keine Besserung gebracht!

Ich habe das jetzt noch mal mit zwei Tastaturen durchgetestet es betrifft nur die 2.0 USB hinten am Gehäuse.

Die 3.2 hinten und Front usb laufen ohne Probleme

Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok durch das viele Lesen zu dem Thema habe ich eine Vermutung.

Ich werde nun den cpu durch ein ryzen 3000 tauschen. Bleibt der Fehler teste ich noch anderes bios.
 
Du willst Geld ausgeben BEVOR du eine andere BIOS-Version installierst, bitte nicht böse sein, aber das ist ganz schön... :klatsch:
Lass dich doch nicht von der Bezeichnung "Beta" verunsichern, ich habe schon einige Betas installiert, auf meinem Ryzen läuft aktuell auch eine Beta die Butterweich läuft, ich habe schon Finale Versionen gehabt die viel eher als Beta zu bezeichnen waren als viele Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja genau so werde ich es machen ich mache jetzt erstmal das beta BIOS drauf.

Nein einen neuen Prozessor würde ich zum Testen ja nicht kaufen ich würde einen nehmen den ich hier habe. Bzw aus meinem anderen PC.

Im Internet findet man viel davon dass die Kombination Rayzen 5000 und PCI Express 4.0 nicht sauber zusammen läuft. Bzw diese Kombination soll für die USB Probleme zuständig sein.
 
Schau mal da rein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi die c- states finden war nicht so einfach.
Anscheinend löst das das Problem. Wilde Texte schreiben macht nun kein Problem mehr.

Danke für diesen Tipp

Ich hatte vorhin mal bei Asus angerufen und mein Problem geschildert. Ich hatte eine Kollegin mit starken Dialekt schwer zu verstehen:D Aussage von Asus machen Sie ein Bios reset. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert senden Sie eine Mail mit dem Kaufbeleg und dem was sie versucht haben an...

Anschließend gibt es einen Retourschein und es wird ausgetauscht.

Bei dem Frage und Antwortspiel wurde nicht mal nachgefragt um welches Produkt es sich handelt?
 
Diese unterbezahlten Aushilfskräfte, die sich scheinbar oft im fernen Ausland befinden, gehen nur ihre 0815-Liste durch, mehr ist da nicht zu erwarten, Expertise ist bei denen kein Einstellungskriterium, bei denen zählt nur "so günstig wie möglich".
 
Denk mal wird auch daran liegen das es billiger ist einfach n neues board zu senden als rumzugucken wo genau der Fehler nun liegt das Kostet viel Zeit
 
Zurück