USB-Mikrofon

Simylol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Da mein Headset den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein Mikrofon anschaffen. Ich habe keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich und keine hohen Ansprüche. Es soll gut verarbeitet sein und im Discord / Zoom klare Gespräche ermöglichen. Podcast, Streaming, Musikaufnahmen etc. sind nicht geplant. Das Gerät kaufe

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

- Blue yeti x
- Blue yeti nano
- Rode NT usb mini
- Beyerdynamic fox

Um es einordnen zu können: die Funktionen des yeti x brauche ich im Vergleich zum nano nicht, kann es aber gebraucht zum gleichen Preis bekommen. Für das nano spricht, dass es weniger Platz auf dem Tisch einnimmt.

Nach unzähligen Artikel und Videos habe ich das Gefühl, dass in diesem Segment alle Mikrofon sehr eng beisammen liegen und ich zum besten Angebot greifen sollte.

Freue mich jedoch über Input von Euch!

Viele Grüße
 
Ich frage mal anders, wie kommst du auf USB und was nutzt du dazu als Kopfhörer?

Ich persönlich würde direkt auf was Semi-Professionelles setzen und nicht auf Gaming Kram.

Sounkarte wäre dann sowas:

Mikrofone:

Kabel:

Ständer:
(Nur ein Beispiel.)

Damit dribbelst du preislich und klangmäßig die USB-Fertigmikros aus...
Außerdem hast du ne Soundkarte mit Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluss auf dem Tisch,
welche Digital getrennt vom PC arbeitet.

Vorteile wären dann u.a. Eingabe und Ausgabe über ein Gerät,
ansonsten musst du die USB Soundkarte des Mikros mit Bitrate X in Output X auswählen
und als Kopfhörer wieder nen anderen Ausgang mit Bitrate Y.
Da kann es gerade je nach Aufnahmebitrate, bei Spielen in denen sich die Bitrate nicht umstellen lässt, zu Problemen kommen (Beispiel wäre CS-GO).

Bei der Soundkarte kann man auch noch höher greifen:

Beim Mikrofon hast du dann ebenfalls immer freie Wahl,
außerdem sind XLR Mikros günstiger da keine USB Soundkarte intern,
das geht dann über das Rhode hoch bis zum Shure:

Falls du noch n Kopfhörer suchst hätt ich da auch noch was :ugly:

Hier noch n Video zum Superlux mit Focusrite:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort!

Deswegen frage ich, den Gaming-Kram möchte ich auch meiden. Mir reicht eine einfach Plug-and-Play-Lösung.

Die Idee war es, etwas simples auf den Tisch zu stellen, was zu einem guten P/L-Verhältnis für Calls genutzt werden kann. Genutzt wird das Mikro alle Paar Wochen, es geht mehr darum, eins zu haben, falls es mal gebraucht wird. Kein regelmäßiger Gebrauch.

Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) und Bose QC 45.


Viele Grüße
 
Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) und Bose QC 45.
Die Kopfhörer sind top, hab die Black Edition... Nix anderes hätte ich dir empfohlen :ugly:
Deswegen frage ich, den Gaming-Kram möchte ich auch meiden. Mir reicht eine einfach Plug-and-Play-Lösung.
Dann hab ich wohl etwas übertrieben :ugly:

Als Plug&Play Lösung würde ich zum Rhode greifen, da ich mit dem NT1A (komplett anderes Mikrofon aber trotzdem) gute Erfahrungen gemacht habe.

Da wäre ich dann auch irgendwo hier:

Gruß
 
Ich brauche mein SC 420 auch nur für den gelegentlichen Sprachchat und dafür ist das wohl schon zu viel.
(edit: Rest hat sich erledigt)
 
Ich brauche mein SC 420 auch nur für den gelegentlichen Sprachchat und dafür ist das wohl schon zu viel.
(edit: Rest hat sich erledigt)
Je nach Bitrate in der Aufnahmesoftware / Spiel und Bitrate an den Audiogeräten kann es zu Störgeräuschen bei der Aufnahme / im Stream kommen, da der Ton ja nochmals komprimiert wird.
In einigen Spielen lässt sich die Bitrate nicht umstellen, da kann man das Problem dann umgehen, indem man die Bitrate der Hardware umstellt.
Hat man dann noch nen Kopfhörer über einen anderen Ausgang mit noch einer weiteren anderen Bitrate wird es nicht einfacher :ugly:
Konnte das ganze bisher aber nur in CS-GO reproduzieren, trotzdem war das sehr sehr nervig. Bei anderen Games fuscht man etwas an der Bitrate, dann läuft es meist.
 
Gut, dann werde ich mich wohl nach einem Rode USB-Mini umschauen. Ich habe eins für 50€ im Auge. Ich denke, damit mache ich zumindest nichts falsch!

Vielen Dank für euren Input!
 
Zurück