Man merkt, daß das Teil aus Rußland kommt.
Die haben noch 220V Wechselstrom.
Man merkt, daß das Teil aus Rußland kommt.
Die haben noch 220V Wechselstrom.
Ganz genau so ist es. Mit Wechselstrom aus dem Stromnetz hat die Sache gar nichts zu tun, es geht schlichtweg um den Gleichstrom aus dem USB-Anschluss. Und wie gesagt, Deutschland hat auch 230V VAC. Wo liegt da also der große Unterschied?Haste in Deutschland auch ab und zu. +/- 10% dürfen die Werte abweichen.
Und ich glaube das es scheißegal ist ob 230V, 250V, das Teil killt einfach den PC fertig.
Und auch so ne Sache welche Bauteile darauf verbaut sind.
Was macht den Typen zum Verbrecher? Dass er Schwachstellen untersucht und aufzeigt? Wuerde er das Geraet nutzen um damit Schaden anzurichten, dann koennte man ihn sicher einen Verbrecher nennen. So macht er ja erstmal nix anderes als ein "Penetration Tester": Schauen wo es Angriffspunkte gibt, versuchen diese offen zu legen und entweder einen moeglichen Fix forcieren oder zumindest das Risiko aufzuzeigen.

Dass 220V im PC Hardware zerstoeren kann ist vermutlich jedem klar. Nicht so klar ist vermutlich vielen, dass die mit Hilfe eines Geraets erzeugt werden koennen, das sich aesserlich erstmal nicht von einem normalen USB-Stick unterscheidet. Jetzt haben ein paar mehr Leute darueber gelesen und sind sich etwas bewusster, dass Viren und schlechte Passwoerter nicht die einzige Gefahr sind.Und dass man keine 220V DC an einen Anschluss ansetzen sollte, der normalerweise 5V DC ausgibt, leuchtet mir auch ein. Soll ich das selbe jetzt auch bei einem LAN-Kabel durchziehen und am Ende ganz überrascht tun, wenn sich da der Netzwerkadapter verabschiedet? Oder die Grafikkarte beim HDMI-Output? Komme ich dann auch ins Fernsehen? Habe ich dann eklatante Sicherheitsmängel der IT-Industrie aufgedeckt?
Es geht einfach nur darum, dass diese Möglichkeit, die der Typ so selbstlos durch seine tolle Bastelei aufzeigt, auch ohne seine jeglichem Sinn entbehrende Erfindung jedem normal denkenden Menschen klar gewesen sein sollte: Elektrische Geräte + falsche/zu hohe Spannung = Defekt. Und dann wird man dafür auch noch "gefeiert" dass man ein allgemein bekannten Umstand nachgewiesen hat. Muss ja nicht sein, dass ER SELBST das missbraucht. Es gibt aber sicherlich genügend zwielichtige Geschöpfe die sich schon einen Kopf machen wie man das ausnutzen kann. Ohne die News wären diese Typen eventuell nie auf solch eine Idee gekommen. Letztlich hat die Nachricht einfach keinerlei informativen Inhalt...bis auf die Glorifizierung einer Erfindung die die Menschheit nicht braucht.Ich versteh die Aufregung und die Aggression gegenueber diesem "Dark Purple" nicht. Er zeigt nur, dass sowas moeglich ist und nicht etwa, wie er rumgeht und PCs grillt und sich darueber freut. Schlimmer waere doch, wenn er so einen USB-Stick entwickelt haette und den ueber "dunkle Kanaele" verkaufen wuerde - und die Allgemeinheit keine blasse Idee haette, dass es sowas ueberhaupt gibt...
Weder ein Hochsetzsteller noch eine Kondensatorbank sind jetzt Rocket Science und über Dinge wie die Spannungsfestigkeit des Bauteils muss man sich bei dem "Einsatzzweck" ja keine Gedanken machen. Auf die Idee kam vielleicht niemand vorher, aber genauso gut könnte ich jetzt einen Plastiksprengsatz in ein USB-Gehäuse bauen und den Zünder an den 5V DC-Eingang koppeln - wenn man nett ist vielleicht mit einer Verzögererschaltung, damit nicht nachher die Hand fehlt, wenn man den Stick einsteckt. Das ist dann auch ein böser USB-Stick. Habe ich dann auch was für die Menschheit getan, ganz blöd gefragt?Es geht mir nicht darum irgendwas schoen zu reden, sondern darum, dass hier jemand unter anderem als Verbrecher beschimpft wird, der einfach nur eine Moeglichkeit/Gefahr aufzeigt. Ich habe auch schon wiederholt gesagt, dass es hier nicht darum geht zu zeigen, dass Ueberspannungen (oder hier Unterspannungen) zu beschaedigter Hardware fuehren, sondern darum, dass solch eine Gefahr in der harmlosen Aufmachung eines USB-Sticks daher kommen kann. Aber es ist natuerlich einfach zu ueberlesen, was nicht zur eigenen Argumentation passt.
Bei mir kommt von niemanden, egal wie gut ich die Person kenne, irgendeine Peripherie die Daten beinhaltet, an mein System. NIEMALS! Vierenschutz hin oder her.Der Nutzen ist der, dass wir als Leser dafür sensibilisiert werden, dass es solchen Unsinn gibtWenn irgendwann mal irgendein entfernt bekannter dir schnell ein Foto zeigen will, und dich bittet, seinen Stick in deinen Rechner zu stecken, kannst du sofort darüber nachdenken, ob das vielleicht eine USB-Killer-Attacke ist
Wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, denkt man vielleicht: "Ok, was soll schon groß passieren durch den Stick, ich habe ja einen guten Virenschutz", oder so...

Und offenbar ist es auch einfach den Text desjenigen den man zitiert oder anspricht nicht (richtig) zu lesen. Sonst hättest du eventuell gemerkt, dass ich im Grunde deine Meinung unterstütze aber grundsätzlich in dieser "Erfindung" einfach Null positives oder sinnvolles sehen kann.Aber es ist natuerlich einfach zu ueberlesen, was nicht zur eigenen Argumentation passt.
Ja...und du bist offenbar wirklich ein ganz "toller Hecht" der sehr inhaltsvolle Kommentare abgeben kann. Herzlichen Glückwunsch dazu!Der einzige der hier Verwirrung stiftet bist du.

Total behindert und gemein so was zu bauen!!! Stellt euch mal vor das so etwas in Millionenfacher Ausführung heimlich in den Handel kommt. Ehe das auffällt sind 100.000 de Rechner breit. Nur weil sich jemand einen Spaß gemacht hat.