USB Killer 2.0: USB-Stick grillt Controller und kann PCs unbrauchbar machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB Killer 2.0: USB-Stick grillt Controller und kann PCs unbrauchbar machen

Der russische Bastler "Dark Purple" zeigt den USB Killer 2.0, ein als USB-Stick getarnter Hardware-Griller. Der genehmigt sich über einen USB-Port Energie und gibt daraufhin -220 Volt auf den USB-Controller. Ist der im Chipsatz integriert, ist das Mainboard hinüber - bei einer aufgelöteten CPU oder einem SoC praktisch auch das ganze System.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB Killer 2.0: USB-Stick grillt Controller und kann PCs unbrauchbar machen

Ich hoffe das Ding wird nur an Firmen verkauft die sich genau auf sowas spezialisiert haben (gibt ja so paranoide Firmen die sogar gleich ganze Rechner schrotten lassen...).
Denn eine böswillige Person und schon sind urplötzlich Rechner von Leuten kaputt die man nicht leiden kann... Oder solche Scherzkekse die damit Schul-/Arbeitsrechner schrotten.

Eine sehr elegante Lösung für etwas das man auch viel einfacher haben kann. Ich meine wer nen PC durch den USB-Port grillen will kauft nen passenden Kondensator, lädt den auf und hält ihn mit zwei Käbelchen an die passenden USB-Kontakte. Das wars.
Der Stick hier macht dasselbe, nur nutzt er den Versorgungsstrom des USB-Ports um sich aufzuladen bevor er die Spannungsspitze abgibt.

Früher verteilte der böse Onkel Süßkram für sein böses Verlangen ab jetzt sind es USB Sticks
Ich meine wer nen PC durch den USB-Port grillen will kauft nen passenden Hochspannungskondensator, lädt den auf und hält ihn mit zwei Käbelchen an die passenden USB-Kontakte. Das wars.
Aber da gibt es nach der Benutzung kein dummes Gesicht zu sehen ( ist ja schließlich unbezahlbar )

Wies mich gar nicht wundert das darauf zuerst ein Russe kam.
Ich hab in Videospielen auch immer mehr die nette Bekanntschaft mit dieser ohne Hacks spielenden nicht spielzerstörenden Fraktion.

Ich hoffe das Ding wird nur an Firmen verkauft die sich genau auf sowas spezialisiert haben (gibt ja so paranoide Firmen die sogar gleich ganze Rechner schrotten lassen...).
Denn eine böswillige Person und schon sind urplötzlich Rechner von Leuten kaputt die man nicht leiden kann... Oder solche Scherzkekse die damit Schul-/Arbeitsrechner schrotten.

Nur leider ist die beschriebene Methode zur "Unbrauchbarmachung" eines Rechners komplett, naja, unbrauchbar eben. Das, worauf die Firmen mit dem Vernichten von Rechnern am meisten Wert legen, bekommt von der ganzen Sache nämlich gar nix mit: die Festplatte. Der USB-Controller wird halt gegrillt. Je nach Absicherung vielleicht auch das Mainboard. Der Rest ist gegen Überspannung abgesichert oder so weit isoliert, dass es keine Rolle spielt.
Ich verstehe jedenfalls nicht, warum das gerade so viel Wind macht. Weder Schaltungstechnisch noch funktional ist es jedenfalls der Rede wert.
gRU?; cAPS

Nur leider ist die beschriebene Methode zur "Unbrauchbarmachung" eines Rechners komplett, naja, unbrauchbar eben. Das, worauf die Firmen mit dem Vernichten von Rechnern am meisten Wert legen, bekommt von der ganzen Sache nämlich gar nix mit: die Festplatte. Der USB-Controller wird halt gegrillt. Je nach Absicherung vielleicht auch das Mainboard. Der Rest ist gegen Überspannung abgesichert oder so weit isoliert, dass es keine Rolle spielt.
Ich verstehe jedenfalls nicht, warum das gerade so viel Wind macht. Weder Schaltungstechnisch noch funktional ist es jedenfalls der Rede wert.
gRU?; cAPS

Naja schön fänd ich das nicht. Auch wenns nur das Mainboard ist. Der Rehner ist dann im groben trotzdem im Arsch. Egal ob die HDD mit gegrillt ist oder nicht. Nutzen kann man die Daten dann vorerst nicht mehr.

Eine sehr elegante Lösung für etwas das man auch viel einfacher haben kann. Ich meine wer nen PC durch den USB-Port grillen will kauft nen passenden Kondensator, lädt den auf und hält ihn mit zwei Käbelchen an die passenden USB-Kontakte. Das wars.
Der Stick hier macht dasselbe, nur nutzt er den Versorgungsstrom des USB-Ports um sich aufzuladen bevor er die Spannungsspitze abgibt.

Deine Lösung lässt sich aber nicht so gut über Ebay verkaufen "USB 3.0 128 GB Stick krass günstig Hot Shiat"

Zurück