USB Killer 2.0: USB-Stick grillt Controller und kann PCs unbrauchbar machen

am besten microsoft für ihren ?geplanten? Vertrieb von WIN10 per USB-Stick unterjubeln. Sry, aber man wird ja nochmal böse Gedanken haben dürfen :P

Totaler Schwachsinn sowas zu bauen. Irgendein Russe im postsozialistischen Russland hatte wieder mal nix zu tun und lies sich so einen Mist einfallen.

Wozu soll das denn gut sein? Da haben Spinnenbeinprothesen die mit Vollmondlicht betrieben werden können mehr Sinn.

Man merkt, daß das Teil aus Rußland kommt.
Die haben noch 220V Wechselstrom.
Haste in Deutschland auch ab und zu. +/- 10% dürfen die Werte abweichen.
Und ich glaube das es scheißegal ist ob 230V, 250V, das Teil killt einfach den PC fertig.
Und auch so ne Sache welche Bauteile darauf verbaut sind.
Ganz genau so ist es. Mit Wechselstrom aus dem Stromnetz hat die Sache gar nichts zu tun, es geht schlichtweg um den Gleichstrom aus dem USB-Anschluss. Und wie gesagt, Deutschland hat auch 230V VAC. Wo liegt da also der große Unterschied?

Was macht den Typen zum Verbrecher? Dass er Schwachstellen untersucht und aufzeigt? Wuerde er das Geraet nutzen um damit Schaden anzurichten, dann koennte man ihn sicher einen Verbrecher nennen. So macht er ja erstmal nix anderes als ein "Penetration Tester": Schauen wo es Angriffspunkte gibt, versuchen diese offen zu legen und entweder einen moeglichen Fix forcieren oder zumindest das Risiko aufzuzeigen.

Es wäre ungefähr gleich sinnvoll, nen Audi-Motor zu nehmen und an einen E-Motor mit 50.000 U/min zu koppeln - und wenn der Audi-Motor sich zerlegt, zu sagen "schaut mal, da liegt eine Schwachstelle eurer Technologie: man darf nicht unbegrenzt hohe Drehzahlen an euren Motor anlegen!"
Dass irgendwann Schluss ist, weiß jedes Kind. Und dass man keine 220V DC an einen Anschluss ansetzen sollte, der normalerweise 5V DC ausgibt, leuchtet mir auch ein. Soll ich das selbe jetzt auch bei einem LAN-Kabel durchziehen und am Ende ganz überrascht tun, wenn sich da der Netzwerkadapter verabschiedet? Oder die Grafikkarte beim HDMI-Output? Komme ich dann auch ins Fernsehen? Habe ich dann eklatante Sicherheitsmängel der IT-Industrie aufgedeckt? :schief:
Wo ist also der Nutzen? Im Firmenumfeld hat der Stick keinerlei Funktionalität, da dann einfach die Bauteile vom IT-Dienstleister ausgetauscht werden und fertig. Das juckt die Firma selbst doch kein bisschen. Alle Daten sind ja sogar noch da, also sind Zeitverzögerungen das einzige, was den Laden kurzzeitig aufhält. Einzig und allein bei Privatpersonen kann der Stick nenenswerten Schaden anrichten, wenn Mainboards gegrillt werden, auf die es dann keine Garantie gibt. Dann muss ein Ersatzrechner her, der halt mal wieder ein paar hundert Euro kostet. Und Leute ohne technischen Verstand (auf die sowas zweifelsohne abziehlt) haben auch nicht das Know-How, schnell die Festplatte aus dem alten Rechner auszubauen und die Daten zu sichern, die sind also im Zweifelsfall dann auch weg. DA liegt das Zerstörungspotential dieses Sticks, nicht bei Firmen. Was der Typ da also macht, kann man doch nicht ernsthaft gutheißen?
gRU?; cAPS

Und dass man keine 220V DC an einen Anschluss ansetzen sollte, der normalerweise 5V DC ausgibt, leuchtet mir auch ein. Soll ich das selbe jetzt auch bei einem LAN-Kabel durchziehen und am Ende ganz überrascht tun, wenn sich da der Netzwerkadapter verabschiedet? Oder die Grafikkarte beim HDMI-Output? Komme ich dann auch ins Fernsehen? Habe ich dann eklatante Sicherheitsmängel der IT-Industrie aufgedeckt?
Dass 220V im PC Hardware zerstoeren kann ist vermutlich jedem klar. Nicht so klar ist vermutlich vielen, dass die mit Hilfe eines Geraets erzeugt werden koennen, das sich aesserlich erstmal nicht von einem normalen USB-Stick unterscheidet. Jetzt haben ein paar mehr Leute darueber gelesen und sind sich etwas bewusster, dass Viren und schlechte Passwoerter nicht die einzige Gefahr sind.

Ich versteh die Aufregung und die Aggression gegenueber diesem "Dark Purple" nicht. Er zeigt nur, dass sowas moeglich ist und nicht etwa, wie er rumgeht und PCs grillt und sich darueber freut. Schlimmer waere doch, wenn er so einen USB-Stick entwickelt haette und den ueber "dunkle Kanaele" verkaufen wuerde - und die Allgemeinheit keine blasse Idee haette, dass es sowas ueberhaupt gibt...

Ich versteh die Aufregung und die Aggression gegenueber diesem "Dark Purple" nicht. Er zeigt nur, dass sowas moeglich ist und nicht etwa, wie er rumgeht und PCs grillt und sich darueber freut. Schlimmer waere doch, wenn er so einen USB-Stick entwickelt haette und den ueber "dunkle Kanaele" verkaufen wuerde - und die Allgemeinheit keine blasse Idee haette, dass es sowas ueberhaupt gibt...
Es geht einfach nur darum, dass diese Möglichkeit, die der Typ so selbstlos durch seine tolle Bastelei aufzeigt, auch ohne seine jeglichem Sinn entbehrende Erfindung jedem normal denkenden Menschen klar gewesen sein sollte: Elektrische Geräte + falsche/zu hohe Spannung = Defekt. Und dann wird man dafür auch noch "gefeiert" dass man ein allgemein bekannten Umstand nachgewiesen hat. Muss ja nicht sein, dass ER SELBST das missbraucht. Es gibt aber sicherlich genügend zwielichtige Geschöpfe die sich schon einen Kopf machen wie man das ausnutzen kann. Ohne die News wären diese Typen eventuell nie auf solch eine Idee gekommen. Letztlich hat die Nachricht einfach keinerlei informativen Inhalt...bis auf die Glorifizierung einer Erfindung die die Menschheit nicht braucht.

Wie Ogil schon versucht hat zu sagen: Wenn ich jetzt einen AGB entwickle, der sich bei Wasserdurchfluss selbst auflöst und seinen Inhalt dann "explosionsartig" im Innenraum verteilt - kann ich dann sagen "Ich habe herausgefunden, dass Wasser in Kombination mit Hardware zu massiven Defekten führen kann!" und komme damit in die Nachrichten?

Ich wiederhole mich auch nochmal gerne: Man kann natürlich alles irgendwie schönreden...

Es geht mir nicht darum irgendwas schoen zu reden, sondern darum, dass hier jemand unter anderem als Verbrecher beschimpft wird, der einfach nur eine Moeglichkeit/Gefahr aufzeigt. Ich habe auch schon wiederholt gesagt, dass es hier nicht darum geht zu zeigen, dass Ueberspannungen (oder hier Unterspannungen) zu beschaedigter Hardware fuehren, sondern darum, dass solch eine Gefahr in der harmlosen Aufmachung eines USB-Sticks daher kommen kann. Aber es ist natuerlich einfach zu ueberlesen, was nicht zur eigenen Argumentation passt.

Es geht mir nicht darum irgendwas schoen zu reden, sondern darum, dass hier jemand unter anderem als Verbrecher beschimpft wird, der einfach nur eine Moeglichkeit/Gefahr aufzeigt. Ich habe auch schon wiederholt gesagt, dass es hier nicht darum geht zu zeigen, dass Ueberspannungen (oder hier Unterspannungen) zu beschaedigter Hardware fuehren, sondern darum, dass solch eine Gefahr in der harmlosen Aufmachung eines USB-Sticks daher kommen kann. Aber es ist natuerlich einfach zu ueberlesen, was nicht zur eigenen Argumentation passt.
Weder ein Hochsetzsteller noch eine Kondensatorbank sind jetzt Rocket Science und über Dinge wie die Spannungsfestigkeit des Bauteils muss man sich bei dem "Einsatzzweck" ja keine Gedanken machen. Auf die Idee kam vielleicht niemand vorher, aber genauso gut könnte ich jetzt einen Plastiksprengsatz in ein USB-Gehäuse bauen und den Zünder an den 5V DC-Eingang koppeln - wenn man nett ist vielleicht mit einer Verzögererschaltung, damit nicht nachher die Hand fehlt, wenn man den Stick einsteckt. Das ist dann auch ein böser USB-Stick. Habe ich dann auch was für die Menschheit getan, ganz blöd gefragt?
Ich bezeichne den Typen ja nicht als Verbrecher, aber für mich hat er keine nenneswerte Leistung erbracht, die so viel Aufmerksamkeit rechtfertigt. Jeder Mensch mit halbwegs technischem Verstand kann duzende Funktionsmethoden für "Killer-USB-Sticks" entwerfen, die "Gefahr" war also schon immer da. Wieso ist das hier also so besonders?
gRU?; cAPS

Der Nutzen ist der, dass wir als Leser dafür sensibilisiert werden, dass es solchen Unsinn gibt :) Wenn irgendwann mal irgendein entfernt bekannter dir schnell ein Foto zeigen will, und dich bittet, seinen Stick in deinen Rechner zu stecken, kannst du sofort darüber nachdenken, ob das vielleicht eine USB-Killer-Attacke ist :ugly: Wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, denkt man vielleicht: "Ok, was soll schon groß passieren durch den Stick, ich habe ja einen guten Virenschutz", oder so...
Bei mir kommt von niemanden, egal wie gut ich die Person kenne, irgendeine Peripherie die Daten beinhaltet, an mein System. NIEMALS! Vierenschutz hin oder her.
Der beste Schutz gegen alles :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es ist natuerlich einfach zu ueberlesen, was nicht zur eigenen Argumentation passt.
Und offenbar ist es auch einfach den Text desjenigen den man zitiert oder anspricht nicht (richtig) zu lesen. Sonst hättest du eventuell gemerkt, dass ich im Grunde deine Meinung unterstütze aber grundsätzlich in dieser "Erfindung" einfach Null positives oder sinnvolles sehen kann.

Der einzige der hier Verwirrung stiftet bist du.
Ja...und du bist offenbar wirklich ein ganz "toller Hecht" der sehr inhaltsvolle Kommentare abgeben kann. Herzlichen Glückwunsch dazu! :klatsch:
P.S.: Hab mir gerade mal einige deiner restlichen "geistigen Ergüsse" hier im Forum angeschaut und jetzt weiß ich Bescheid. Anscheinend passt dir dieses Forum nicht - aber dann geh doch bitte wieder ins Luxx wenn dir die Leute hier zu oft (Zitat von dir) "einen Stock im Arsch" haben! Es wird dir keiner nachweinen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total behindert und gemein so was zu bauen!!! Stellt euch mal vor das so etwas in Millionenfacher Ausführung heimlich in den Handel kommt. Ehe das auffällt sind 100.000 de Rechner breit. Nur weil sich jemand einen Spaß gemacht hat.

Man weiß ja, wie leicht sowas passieren kann. Hat man kurz Langeweile, denkt sich zur Belustigung einen kleinen fiesen Scherz aus, und schwupps - hat man eine Produktionsstraße für USB-Killersticks bauen lassen und Millionen davon dem Handel untergejubelt. Ich sach dir, wenn man nicht höllisch aufpasst, dann passiert einem das schneller als man denkt!

Darum: Du willst mir keine Killersticks verkaufen. Du willst nach Hause gehen und dein Leben überdenken! (Wer das Zitat ohne Suchmaschine errät kriegt nen Digital-Keks)

:D

Dieser USB-Stick ist einfach nur kindisch und destruktiv. Er hat keinerlei Sinn. Es werden keine Daten zerstört, sondern nur Hardware beschädigt. Es sind geistig dieselben Menschen, die auch Häuser anstecken. Das ist nicht witzig, auch oder erst recht nicht in Firmen, um sich vor der Fremdnutzung vom vermeintlich eigenen USB-Sticks zu schützen. Wer so etwas tut, gehört fristlos entlassen. In Firmen nutzt man nur firmeneigene und geprüfte USB-Sticks. Darum gehören sie allen in der Firma und nicht einem, der meint, es wäre seiner. Wer eigene USB-Sticks nutzt, kann ebenso fristlos entlassen werden, je nach Firma und unterschriebener Datenschutzvereinbarung.

Bei Pig Brother und den porösen Coneheads fände ich die prima. Würde wenigstens mechanisch die Sammelwut eingrenzen:D

Zurück