Bitte kann mal einer ernsthaft sagen wo der praktische Nutzen einer solchen Bastelei und der News liegt?![]()
Wenn irgendwann mal irgendein entfernt bekannter dir schnell ein Foto zeigen will, und dich bittet, seinen Stick in deinen Rechner zu stecken, kannst du sofort darüber nachdenken, ob das vielleicht eine USB-Killer-Attacke ist
Wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, denkt man vielleicht: "Ok, was soll schon groß passieren durch den Stick, ich habe ja einen guten Virenschutz", oder so...
Naja, da hast du in gewisser Weise recht, aber dafür ist MIR PERSÖNLICH der Artikel zu neutral. Von der Tonart her hört sich das an als ob einfach über ein neues technisches Gerät und dessen Funktionseigenschaften berichtet wird. Eine Warnung oder Kritik an dem Ganzen kann ich dem Artikel leider nicht entnehmen. Man hätte diese "News" auch zum Anlass nehmen können einfach auf die allgemeinen Gefahren von Wechseldatenträgern hinzuweisen, aber man muss ja nicht gleich einen gesonderten Artikel darüber verfassen und so einen, in meinen Augen, "Verbrecher" durch die Nennung seines Namens auch noch ins Rampenlicht stellen.Es geht hier (bei der Veroeffentlichung der Moeglichkeit und dem Artikel darueber) doch vor allem darueber, den Usern moegliche Schwachstellen aufzuzeigen, so dass sie nicht jeden Murks in ihren PC stoepseln und dann verwundert sind, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Ob der USB-Stick nun die Hardware schrottet oder mit Viren/Spyware/sonstwas das System verseucht ist im professionellen Umfeld vermutlich aehnlich schwerwiegend.
Ich hoffe mal du sprichst von einer Firma die rein garnichts mit IT zu tun hat und auch keine entsprechenden "Berater" hat? Ansonsten würde ich gerne wissen welche Firma bzw. welcher "Berater" das ist damit ich einen RIESEN Bogen darum machen kann. Dass man die Anschlüsse auch einfach deaktivieren/sperren kann scheint dort noch nicht angekommen zu sein...In manchen Firmen sollen auch schon USB Ports mit Heißkleber zugeklebt wurden sein, damit ned jeder Idiot was anschließt. ^^

Was macht den Typen zum Verbrecher? Dass er Schwachstellen untersucht und aufzeigt? Wuerde er das Geraet nutzen um damit Schaden anzurichten, dann koennte man ihn sicher einen Verbrecher nennen. So macht er ja erstmal nix anderes als ein "Penetration Tester": Schauen wo es Angriffspunkte gibt, versuchen diese offen zu legen und entweder einen moeglichen Fix forcieren oder zumindest das Risiko aufzuzeigen....aber man muss ja nicht gleich einen gesonderten Artikel darüber verfassen und so einen, in meinen Augen, "Verbrecher" durch die Nennung seines Namens auch noch ins Rampenlicht stellen.

Ach...und ohne sein "Opfer" hätte die Menschheit nie erfahren, dass man elektrische Geräte durch zu hohe Spannung bzw. zu hohe Spannungssprünge kaputt machen kann? Sicherlich...aber man kann natürlich auch alles irgendwie schönreden.Was macht den Typen zum Verbrecher? Dass er Schwachstellen untersucht und aufzeigt? Wuerde er das Geraet nutzen um damit Schaden anzurichten, dann koennte man ihn sicher einen Verbrecher nennen. So macht er ja erstmal nix anderes als ein "Penetration Tester": Schauen wo es Angriffspunkte gibt, versuchen diese offen zu legen und entweder einen moeglichen Fix forcieren oder zumindest das Risiko aufzuzeigen.
Einen "Tester" hätte man sicherlich auch so machen können, dass er mir beim Test nicht meinen Rechner schrottet.Nebenbei: Ein "Tester" testet und tut nicht genau das, was man eigentlich verhindern will.
Das geht auch einfacher: ein Stromkabel Stecker abziehen und lose Litzen in den USB stecken, schon brät der Scheiss. Sorry, aber ein Kondensator mit ein bischen USB Logik kombinieren ist wirklich kein Hexenwerk. So etwas ist einfach nur kindisch und schlussendlich Sachbeschädigung.
Man merkt, daß das Teil aus Rußland kommt.Einen 5 V auf 220 V Step-Up-Wandler im USB-Format unterzubringen
Das kann man nicht so ganz vergleichen finde ich. Auf dein Beispiel bezogen müsste man davon ausgehen, dass beim Finden eines Fehlers im Spiel das komplette Spiel in den Müll geht und komplett neu programmiert werden muss. Im Normalfall werden aber nur die Fehler an sich behoben und der Rest bleibt wie er ist.Doch genau so funktioniert das. Bei Spielen zb spielen die Tester nicht einfach nur sondern versuchen gezielt die Spielmechanik aus zu hebeln um so Fehler zu finden.