USB Headset verstellt gleichzeitig Lautstärke in Windows

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)

Hallo, ich habe vor mir demnächst ein neues Headset zu kaufen. Dieses wird dann ein USB Anschluss haben. Allerdings hatte ich mit sowas schonmal schlechte erfahrungen gemacht.

(Ich weis nicht ob das bei allen USB Headsets so ist)

Ich hatte ein Corsair USB Headset und immer wenn ich die Lautstärke am Headset verstellt habe hat sich die Lautstärke in Windows verstellt. Dadurch war die Lautstärke in Windows höchstens auf 4 ertragbar. Muss das so sein? Ein Freund von mir hat ein Sennheiser Headset und er meinete das er die Lautstärke von Windows und vom Headset separat regeln kann. Da ich öfters zwischen meinen Boxen und dem Headset wechsel war das umstellen der Lautstärke immer sehr nervig.

Meine Frage ist nun ob das so normal war?

AW: USB Headset verstellt gleichzeitig Lautstärke in Windows

Bei den USB Headsets verstellt der Lautstärke Regler meist die Windows Lautstärke.

Die Sennheiser Headsets haben einen Regler, der den internen Verstärker verstellt und völlig unabhängig vom OS ist.

Ok. Aber das ich die Lautstärke da auf höchstens 4 stellen konnte war sicher nicht normal oder? Also bei alles über 10 wäre man taub geworden :D

Wie sieht denn bei Budget für das Headset aus? Bevor du wieder so einen USB Quatsch kaufst lass dich hier besser beraten. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hol dir nen Samson Go Mic und schließ daran Omnitronic SHP-600 an. Mehr Klang und Aufnahmequalität bekommst du nicht unter 100 € und hast alles an USB.
Bzgl. USB zu laut, das kenne ich bei meinem Digital Verstärker für die Lautsprecher, da ist bereits Stufe 2 zu laut, aber dafür gibts Equalizer-APO um die "Vorverstärkung" runter zu regeln.

Eine softwareseitige Regelung der Lautstärke ist Murks. Wesentlich besser ist es, wenn das HS oder ein externer Verstärker die bereits gewandelten analogen Signale regeln kann. Solange diese Lösung einigermaßen ordentlich gelöst ist sollte da, gerade wenn so weit zurückgeregelt werden muss (Sute 4 oder gar 2) klanglich eine Verbesserung auftreten.

Digitale Lautstärkeregelung funktioniert nur dann ordentlich, wenn das Signal hochbittig ist (also z.B. 24bit) bzw. vorher entsprechend upgesampelt wird, oder wenn die Signalabsenkung nicht sehr groß ist. Ansonsten geht u.a. die Feindynamik verloren und zwar umso mehr, je weiter das Signal gesenkt wird.

Ich wollte mir das Hyperx Cloud 2 holen. Denke das ist ein recht gutes Headset.

Mein budget geht so bis 80€.

Aktuell habe ich das Thermaltake Shock seid 2,5 Jahren im einsatz.

Mir geht es auch mehr um den Klang als um die Mikrofonqualität. Das Mikro wird recht wenig benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm das HyperX 1 oder 2 beim 2er kannst du die USB Karte aber gleich in der Packung lassen. ;)

Naja ich wollte schon mal etwas mit 7.1 Sound haben. Vom Klang her hatte mir das Corsair schon besser gefallen als das Thermaltake.

Werde mir das Cloud 2 mal bestellen.

Das HyperX ist ein Stereo Headset, dass ist dir bewusst oder? Wenn du eine Simulation haben möchtest, kannst du dir Razer Surround kostenlos herunterladen.

Hier mal was zu dem ganzen Quatsch
Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Die soundkarte des cloud 2 ist definitiv Schrott und kannst du dir sparen.

Entweder Razer Surround oder eine andere Soundkarte wie eine Asus DGX, Soundblaster Z oÄ

Ok. Ja wenn man das auch per Software machen kann wäre mir das Cloud 1 lieber weil ich dann meine aktulle Anschlussvariante beibehalten kann. (Sonst muss ich immer das USB Headset ausstecken um über Lautsprecher hören zu können)

Werde das Programm mal ausprobieren. Danke

Mikrofon über Onboard hört sich halt sehr rauschend an.

Das Mikrofon ist wie schon gesagt recht egal. Wird ca. 5mal im Monat benutzt.

Also der Tipp mit der Software war top! Da kann ich auch beruhigt das Cloud 1 bestellen und falls mir das mit dem 5.1 doch nich gefällt hab ich nichts umsonst gekauft.

Du brauchst die Software nicht mal zwingend. Fast jeder FPS hat mittlerweile nen "Kopfhörer" Modus unter Audioconfig, was dir eine ausgezeichnete Surroundsimulation beschert.

Zurück