USB-HDD-Adapter für IDE und SATA Festplatten gesucht

maku

PC-Selbstbauer(in)
USB-HDD-Adapter für IDE und SATA Festplatten gesucht

Um alte IDE/SATA-Festplatten (2,5" und 3,5") kurzfristig an den Rechner anzuschließen, benötige ich noch einen entsprechenden Adapter.
Von Digitus scheint es da ja einiges zu geben. Leider steigt man da überhaupt nicht mehr durch, wo da bei den einzelnen Modellen überhaupt die Unterschiede liegen und welcher wohl der Beste ist:
HDD Anschluss-Zubehör | DIGITUS

Kennt sich zufällig jemand mit diesen Digitus-Adaptern aus bzw. kann einen solchen Adapter empfehlen?

AW: USB-HDD-Adapter für IDE und SATA Festplatten gesucht

Die Verwirrung entstand durch die zig verschiedenen Adapter bei Digitus, die im Prinzip alle mehr oder weniger das gleiche machen.

Werde mich dann wohl für den Digitus DA-70325 entscheiden (USB 3.0).
Der kann zwar kein SATA3, aber man kann ja auch nicht alles haben. ;)

In diesem Zusammenhang bin ich noch auf folgende HDD-Silikonschutzhülle aufmerksam geworden:
DELOCK Festplatten Silikon Protektor > 8.9cm 3.5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sinnvolle Anschaffung oder Müll? :)

wenn du die festplatte viel einzeln bewegst sinnvoll ...

aber wenn du ne hülle UND nen adapter kaufst, waru mdann nicht eifnach ein externes-hdd-gehäuse?!

Der von Sharkoon reicht für dein Vorhaben aus.
Allerdings ist der Controller eher mist. Erwarte also nicht super Geschwindigkeiten.

wenn du die festplatte viel einzeln bewegst sinnvoll ...

aber wenn du ne hülle UND nen adapter kaufst, waru mdann nicht eifnach ein externes-hdd-gehäuse?!

Dachte eher daran, dass man sie während dem Betrieb da rein setzen könnte (wegen Vibrationen usw.) - oder sind die Dinger dafür ungeeignet?
Man müsste sie ja quasi nur "reinschieben"?!

da die schutzhüllen aus gummi sind, sollten sie auch hervorragend vibrationen vermeiden. aber brauchst du das ? :D also meiner erfahrung nach reicht es, ein blatt papier drunter zu legen, ansonsten ein altes mauspad oder was auch immer ...

aber für knappe 5€ kannst du auch die hülle kaufen wenns dir lieber ist :D

Bei Amazon gibt es Rezensionen, in denen beschrieben wird, dass nach dem Anschließen von angeblich funktionierenden HDDs über den USB-Adapter die Meldung kam, dass die Platte formatiert werden müsse.
Außerdem hätte der Adapter auch schon Festplatten "komplett" zerstört, so dass sie nicht mehr lesbar waren.

Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich bzw. erschreckend an.
Kann für so was wirklich der USB-Adapter die Ursache gewesen sein?

also die neu-formatierung klingt typisch für windows, sollte sich aber irgendwie umgehen lassen.

nicht mehr lesbare platten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ist aber, wie immer, ohne gewähr :D

Zurück