USB Geräte schalten sich ab

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
USB Geräte schalten sich ab

Guten Tag,

ich habe seit letzter Woche mein neues System laufen und habe nun schon mehrfach das Problem gehabt das sich meine Maus & Tastatur einfach abschalten, von einem auf den anderen Moment bleiben beide Geräte ohne Funktion, die Tastatur leuchtet noch knapp eine Minute auf und ab und geht dann komplett aus.

System:

Xeon 1231v3
Gigabyte H97 DH3
8GB Crucial
Gigabyte R9 280X

Razer Deathadder
Razer Blackwidow

Windows 7 x64

Auf dem Rechner wurde nach dem zusammenbau direkt Win7 Prof installiert und mit der DVD vom Mainboard die Treiber für LAN, USB und Co installiert.

Dann habe ich die Treiber von der Herstellerseite aktualisiert, da ohne den LAN Treiber kein Internet ging.

Für Maus und Tastatur habe ich keine Treiber installiert, hatte ich allerdings vorher auch noch nie.

In der Windows Ereignisanzeige steht für die Uhrzeit des Fehlers kein Bericht...

Woran kann das liegen? Oo

AW: USB Geräte schalten sich ab

Da würde ich es doch als erstes mal mit den Treibern versuchen ...

Könnte sein, dass du in Windows selektives Stromsparen für USB (oder wie der Quatsch heißt) aktiviert hast. Kannst du ja mal abschalten, das gibts in der Konfiguration der verschiedenen Energie-Modi.

Da gibt's nur keine Treiber... Nur für USB 3.0... Die beiden Geräte hängen allerdings an 2.0. Die Razer Treiber will ich nicht installieren da diese nur mehr Probleme mitbringen als nützen...

Das unter Energie alles deaktiviert. Sämtliche Updates im Center installiert, und 0815 Tastatur angeschlossen. Kaum einen Film angemacht, ca. 5min später der gleiche Fehler... Beide Geräte schalten sich ab :-(

Hmm ... steck die Eingabegeräte mal an den vordersten USB-Header den du frei hast (die sind nummeriert). Hast du irgendwelche sehr leistungshungrigen Sachen dran? Festplatten, ladende Smartphones oder Tablets?

Ich würde es mal mit dem Hersteller-Treiber probieren. Die Grundfunktionalität sollte zwar normalerweise mit Windows-Bordmitteln gegeben sein, aber versuchen kann mans ja mal.

Könntest auch mal im UEFI nachsehen,ob es da ne Funktion für das Abschalten der USB-Ports nach einer gewissen Zeit gibt,falls die Herstellertreiber auch nicht funktionieren wollen. Diese Funktion sollte eigentlich per Default disabled sein,aber man weiß ja nie :D
Gruß, Chris

Probiere mal unter Gerätemanager -> USB Root Hubs die Energiesparfunktion zu deaktivieren. Ich glaube allerdings nicht das sich die Eingabegeräte und das Headset vergleichen lassen

Probiere mal unter Gerätemanager -> USB Root Hubs die Energiesparfunktion zu deaktivieren. Ich glaube allerdings nicht das sich die Eingabegeräte und das Headset vergleichen lassen
Das greift doch auf die gleiche Funktion zu wie die Energiemodi des OS, und die haben wir bereits ausgeschaltet.

Sowohl im Gerätemanager als auch in den Energieoptionen ist alles mit abschalten und USB disabled.

Screen1.jpg

Diese 3 Ausrufezeichen schmücken allerdings meinen Gerätemanager. Zurzeit sind nur Tastatur & Maus und mein Handy via USB angeschlossen.

Ich schaue nun im UEFI nach ob ich dort was finden kann, sonst installiere ich später sämtliche Treiber für das Board nochmal...

Sieht fast nach fehlender Management-Engine,mmn., aus. Bin mir aber nicht sicher.
Edit: Eventuell auch die Maus/ Tastatur,aber die Fragezeichen sind dafür in der falschen Kategorie,glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich noch nie installiert... Läuft seit Jahren ohne. Aber selbst die 0815 Maus und Tastatur schalten sich ab... Ich meine solange ich am PC was mache stört es nicht, nur Film schauen ist nicht :-D

Nein, man hört nur dieses typische Stöpselgeräusch aber sonst passiert nichts

Nur wenn ich komplett die Ports Wechsel geht es wieder. Bis jetzt habe ich einfach Neu gestartet

Also im UEFI habe ich die Optionen nicht gefunden...

Es ertönt eben zweimal dieser typische Windows Sound danach ist alles tot... Denke der erste ist das Anstecken und der zweite für die Deaktivierung.

Also im UEFI habe ich die Optionen nicht gefunden...

Es ertönt eben zweimal dieser typische Windows Sound danach ist alles tot... Denke der erste ist das Anstecken und der zweite für die Deaktivierung.

komische Sache.....also wenn alle Treiber vom Board installiert sind bleibt nur noch der Treiber von Maus und Tastertur zum test über. Die Hardware war ja neu und das OS wurde nach dem HW Wechsel neu aufgesetzt oder ?

Der Fehler liegt daran dass du die USB Treiber installiert hast, die installiert man eigentlich nie. Sie zicken fast immer nur rum.

Soweit ich weiß habe ich keine Treiber für USB installiert... Lediglich LAN und Sound Treiber über die DVD

Ja Windows wurde neu aufgesetzt... Soll ich nochmal neu aufsetzen?

Zurück