USB-Gerät wird nicht erkannt - USB-Anschluß reagiert nicht mehr

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
USB-Gerät wird nicht erkannt - USB-Anschluß reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Habe gestern einen 4 GB Sandisk Cruzer Blade USB Stick an den PC angeschlossen und scheinbar irgendwie zu früh abgezogen. Antivir hat noch gemeldet, dass die *.inf blockiert wird.

Ergebnis:
Ich erhalte jetzt andauernd im 2 Sekunden-Takt eine Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

Wenn ich auf die Fehlermeldung klicke, sehe ich nur fett markiert "Unbekanntes Gerät"

Habe schon alle USB-Ports deinstalliert und dann mehrmals neu gestartet; alles wurde von Windows XP SP3 wieder
neu installiert, aber mit gleichem Ergebnis! :(

Was könnte das denn sein? :huh:

Groetjes,
Lichtfaenger

AW: USB-Gerät wird nicht erkannt - USB-Anschluß reagiert nicht mehr

Wenns kein mechanisch/elektrischer Schaden der Schnittstelle ist, dann schau noch mal in den Gerätemanager und lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Zur Sicherheit haust du am besten mal alles weg, was sich dann ausgegraut im USB-Bereich so tummelt.

Wenns kein mechanisch/elektrischer Schaden der Schnittstelle ist, dann schau noch mal in den Gerätemanager und lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Zur Sicherheit haust du am besten mal alles weg, was sich dann ausgegraut im USB-Bereich so tummelt.

Habe ich schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass es immer noch nicht funktioniert!

Kann denn ein elektrischer Schaden an der Schnittstelle nur durch das Anstecken und Abziehen entstehen?

Durch einen Stick eigentlich nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler - der kam schlicht dadurch zustande, das ein winziger Tropfen destillierten Wassers aufs Mainboard geraten ist und sich unter einem internen USB-Anschluss verkrochen hatte (zwischen Board und Kunststoff-Fassung). Aber bei dir kann man das wohl ausschließen.

Durch einen Stick eigentlich nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler - der kam schlicht dadurch zustande, das ein winziger Tropfen destillierten Wassers aufs Mainboard geraten ist und sich unter einem internen USB-Anschluss verkrochen hatte (zwischen Board und Kunststoff-Fassung). Aber bei dir kann man das wohl ausschließen.

In der Tat! Nix mit irgendwelchen Flüssigkeiten ... und habe definitiv gaaanz trockene Hände ... :D
Hab jetzt mal die USB-Ports deaktiviert, damit 'a ruah is' ...

Also schon mal keine Schweißtropen vom Betrachten irgendwelcher äh... aufheizenden Internetseiten. Hm... Hast du nicht irgendein Zweit-Windows oder eine Windows-PE-CD/DVD, von der du starten kannst, um zu beobachten, ob die USB-Symptome damit auch auftreten? Abschalten ist auch Dauer ja nicht optimal.

Also schon mal keine Schweißtropen vom Betrachten irgendwelcher äh... aufheizenden Internetseiten. Hm... Hast du nicht irgendein Zweit-Windows oder eine Windows-PE-CD/DVD, von der du starten kannst, um zu beobachten, ob die USB-Symptome damit auch auftreten? Abschalten ist auch Dauer ja nicht optimal.

aus dem Alter bin ich raus ... :ugly:
Nun, es ist der Rechenknecht im Büro, der diese Macken macht.
Meinst Du damit, dass ich einfach mit der System-CD starten soll? :huh:

Falls du mit System die Setup-DVD meinst: Nein. Ich meinte ein lauffähiges (Notfall-PE-)Windows von CD oder DVD oder von mir aus auch von Stick.

Problem gelöst.

Wie? Rechner runtergefahren, Netzstecker gezogen für 5 Minuten (!).
USB-Stick angesteckt.

Rechner neu gestartet und OK.

Zurück