USB G15 Problem

Own3r

Volt-Modder(in)
Seitdem ich eine Logitech G15 besitze wird bei Windows Vista nach dem Ladebalken und dem Windows Logo ein Schwarzer Bildschrirm angezeigt (etwa 20-30 sek.) nur mit der Maus, welch sich nicht bewegen lässt. Danach startet Windows ganz normal.

In dem Windows Ereignis-Protokoll wir dieser Fehler angezeigt:
Das Laden folgender Boot- und Systemtreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt

Ich habe schon ein BIOS Update gemacht, sowie alle nötigen Einstellungen im BIOS vorgenommen. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Wüsstet ihr woran das liegt?

Oh hast du schon die neueste Software von der G15 aufgespielt? Weil das problem ist bei Logitech bekannt und wurde ne neue Software angeboten, hir der Link:

G15 Keyboard

Meinst du den LCD Manager?
Ich habe all die auf der CD vorhandene Software installiert und dort ein Update durchgeführt.

schau mal was für eine Version du hast, die 301 und die 302 machen Probleme beim hochfahren indem sie es verzögern die 304b arbeitet einwand frei!

Meinst du den LCD Manager?
Ich habe all die auf der CD vorhandene Software installiert und dort ein Update durchgeführt.

Zonk, man sollte immer die aktuellste Software aus dem Internet installieren und nicht die was auf CD dabei ist...;)

Das gilt nicht nur für Maus, Tastatur usw. sondern auch fürs Mainboard, Grakka usw... :daumen:

Ich hab seit geraumer Zeit auch Probleme, beim Starten des Rechner, was die Ladezeiten angeht. Unter 3 Minuten, bis ich was im Vista x64 Ultimate machen kann, geht atm nix. Ich hab Treiberversion 303, aber das tolle "Auto-update" sagt mir jedesmal, das die Software aktuell ist und ich kein Update bekomme.

@hulkhardy1: ich versuchs mal manuell, mit der 304. Mal schauen, ob sich was an den Bootzeiten ändert.

Ich hab Treiberversion 303, aber das tolle "Auto-update" sagt mir jedesmal, das die Software aktuell ist und ich kein Update bekomme.
Genau das habe ich auch! Dann werde ich wohl auch den Treiber manuell installieren müssen. Ich hoffe das es dann geht!

Edit: Nachdem ich jetzt die GamePanel Software 3.04b installiert habe tritt der Fehler weiterhin auf. Das hat den Fehler also nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaube ich aber nicht das es an der Tastatur ligt! Schau mal ins Ereigniss Protokoll ob da was drinn steht, woher der Fehler kommt, kann natürlich jeder andere Treiber sein.
Meistens sind die daran schuld wenn sich der Windows Start verzögert.

So, habe jetzt mal den neusten Fehler analysiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen(der Logitech-Support schonmal nicht):

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7026

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-03-17T13:23:51.000Z

EventRecordID 73185

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Security

- EventData

param1 i8042prt

Du könntest mal nur um das Problem genauer zu lokalisieren die Logitech Treiber für die G15 deinstallieren, da die Tastatur auch ohne Treiber läuft dürfte das ja kein Problem sein, halt ohne zusatzfunktionen. Bitte poste dann das Ergebniss!

@hulkhardy1: Wie du schon sagtest, hat es nichts mit der Tastatur zu tun. Nachdem ich jetzt die G15 Software installiert habe, tritt der Fehler weiterhin auf(Windows-Protokoll unten). Merkwürdig ist jedoch, dass der Fehler erst seitdem ich die G15 besitzte auftritt. Davor hatte ich nie diesen Fehler.

Hier das Protokoll nach der Deinstallation der G15 Software(nach Neustart):

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7026

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-03-17T18:20:15.000Z

EventRecordID 73315

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Security

- EventData

param1 i8042prt

Ok, ist aber nur ein Versuch, der Fehlercode könnte auch auf ein Problem mit deinem Netztwerk hindeuten. Schallte mal zu test Zweken dein Netztwerkontroller auf dem Board ab und starte Windows7 mal, mal schauen ob sich was tut.

Ok, ich werde mal versuchen den Netzwerkconroller auszuschalten und dann mal schauen. Es kann aber eigentlich nicht am Netzwerk liegen, da ich gerade mal eine andere Standart USB Tastatur angeschlossen habe und der Fehler mit der Bootverzögerung nicht aufgetreten ist.
Ich habe leider auch kein Windows 7 sondern Vista, was den Fehler natürlich auch hervorrufen kann. Ich werde aber mal demnächst die Tastatur an einem Windows 7 Computer ausprobieren und dann schauen, ober der Fehler dann auch auftritt.

Edit: Das Ausschalten des Netzwerkcontrollers hat nichts verändert. Ich denke so langsam, dass es an Windows Vista liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist immer so ne Sache mit diesen Fehlercodes kann natürlich auch sein das sich zwei Treiber beisen, war die ganze Zeit am Googeln und das was ich da rauslesen konnte war entweder ein Problem mit Logitech Treiber oder eben Netzwerkkarte, deshalb meine Idee.

Nach mal ein Frage zum Ausschalten des Netzwerkcontrollers: Reicht es wenn ich im Windows Menü "Netzwerkverbindungen" die LAN-Verbindung deaktiviere?

Jain, versuch es mal, weil ich kann dir leider nicht sagen wie Windows mit den Treibern direkt umgeht, wenn du ihn nur deaktivierst läd in Windows drotzdem und schalltet ihn ab, aber das ist alles ziemlich kompliziert. Da hört mein Wissen langsam auf, aber du könntest auch mal versuchen die kleinen Gadges für das Display abschallten vieleicht löst einer von denen dein Problem aus. Da ich Vista eigentlich nie richtig bessen habe ist meine Erfahrung mit dem Betribsystem sehr beschrenkt. Ich kann nur sagen das meine G15 unter win7 64Bit nur mit den alten Treibern Probleme beim hochfahren machte.

Ich werde auf jeden Fall mal die Tastatur unter Windows 7 mit den Treibern ausprobieren. Wenn es dann funktioniert, werde ich vielleicht auf Windows 7 umsteigen.

Nachdem ich jetzt die Tastatur an Windows 7 ausprobiert habe, wo der Fehler nicht aufgetreten ist, bin ich der festen Überzeugung, das es an Windows Vista liegt. Ich wüsste keine andere Möglichkeit. Eventuell werde ich mir Windows 7 zulegen...

Nur um dich zu beruhigen der Umstieg auf Win7 64Bit lohnt sich auf jedenfall ob du es wegen der Tastatur machst oder nicht, kann dir nur dazu raten.

P.S Halt dich aus dem Thread raus amdintel!!!

Zurück