Usb Dac gesucht

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

Ich schon den Beyer T70 zuhause gehabt habe hab ich bei nem Kollegen den T1 gehört und mich sofort verliebt. Beim Probehören hab ich den Kopfhörer bewusst wegen des Preises ausgelassen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem DAC/KhV da meine Xonar mit den 600 ohm leicht überfordert ist.

Was habt ihr für empfehlungen für mich ausser dem Yulong u100 der leider nur schwer zu bekommen ist??

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Xonar hast du denn?

Der Yulong U100 ist mit das beste was du bekommen kannst in dem Preisbereich :daumen:

Ich bin momentan im Besitz der Xonar DX.

Wieviel müsste man denn mehr zahlen als für einen Yulong um was merklich besseres zu erhalten??

Puh, keine Ahnung. Mit noch teureren DACs habe ich mich nie beschäftigt. Aber ich habe mir oft sagen lassen, dass es am dem Yulong U100 nur noch marginale Unterschiede gibt, auch beu deutlich teureren DACs.

Du kannst dir auch mal den Yulong D100 ansehen.

Wie viel willst du eigentlich maximal ausgeben?

PS: Die Xonar DX ist wirklich viel zu schwach für 600 Ohm ;)

Besserer Klang? Bitte erklären. Bereits eine normale Soundkarte hat leicht 16Bit, mit Berücksichtigung von Toleranzen usw. hast du bei der Aufnahme oft nur 16Bit, wenn sich das Studio Mühe gibt etwas mehr, aber sonst fehlen dir bereits die Quellinformationen die ein 24Bit D/A-Wandler bräuchte um ein "besseres" Signal auszugeben.

Hi, den Yulong gibts inzwischen auch bei bem deutschen Händler, allerdings für 250€.

Alterbativ würde sich z.b. Auch ein Matrix USB oder ein DR. DAC Prime anbieten. Der Matrix und der Dr haben deutlich mehr Anschlüsse als der Yulong. Klanglich nehmen die sich am T1 wahrscheinlich eher weniger viel. Kleine Unterschiede z.B. in der Bühne sind aber möglich. Wegen unterschiedlich guter Kanaltrennung.
Ansonsten sind die Hauptunterschiede eher Haptik und Anschlüsse.

Sobald ich meinen T1 endlich mal bekomme (dienstag sollte es soweit sein) kann ich dir mal ausführlich von der Kombi mit dem Yulong berichten. Beim Probehören hat sie aber eine sehr gute Figur gemacht. Für mich kein Stück hörbar schlechter als mit einem Beyer A1 Amp.
Genug Power hat der T1 ganz locker. Der ist ja aufgrund des sehr guten Wirkungsgrades auch nicht so schwer anzutreiben.

Grüße

Edit: sorry ist vom Handy getippt

Besserer Klang? Bitte erklären. Bereits eine normale Soundkarte hat leicht 16Bit, mit Berücksichtigung von Toleranzen usw. hast du bei der Aufnahme oft nur 16Bit, wenn sich das Studio Mühe gibt etwas mehr, aber sonst fehlen dir bereits die Quellinformationen die ein 24Bit D/A-Wandler bräuchte um ein "besseres" Signal auszugeben.

Naja, kp was das heißen soll aber auch onBoard hat 24Bit und ist trotzdem kacke.

Der Sound ist halt einfach besser, was soll man da groß erklären?

Schau mal bei Lehmann audio, die haben USB fähige Kopfhörerverstärker, die wirklich sehr gut klingen und preislich auch net zu abgehoben sind. Habe schon verschiedene Geräte von denen gehabt und die waren alle P/L mäßig ganz weit vorne!
Guckst du: Lehmannaudio < Home Audio < Kopfhörerverstärker < Linear USB

Ansonsten kannst ein Teil aus der Studioecke nehmen. Die Geräte für seniprofessionelle Anwender sind deutlich günstiger als das oben genannte mit seinen 1k€. Tascam wäre da eine ordentliche Marke, die ich auch selber verwende (in meinem Fall der US-144, den es nicht mehr gibt). Die haben verschiedene in Frage kommende Geräte und sind preislich nochmals deutlich unter den Lehmann audio Teilen. Zumal du da auch in der Bucht welche schießen kannst.
http://www.tascam.de/us-100.html oder http://www.tascam.de/us-122mkii.html oder http://www.tascam.de/us-144mkii.html da gehts bei nem Hunni los...

Alternativ gibts natürlich gerade in der (semi-)professionellen Ecke noch eine handvoll anderer Anbieter, mit denen ich aber selber noch keine Erfahrungen machen konnte. Normalerweise können die aber auch keinen Scheiß verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück