USB C Anschlüsse am Gehäuse

Wird ein USB-C Anschluss am Gehäuse benötigt?

• Ja unbedingt

Stimmen: 7 50,0%
  • Nein verwende ich nicht

Stimmen: 7 50,0%
  • Enthaltungen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
ich kenn PC-Partpicker. Aber vor allem um mal eben n Vorschlag für Freunde oder so zusammenzuzimmern und für die Einordnung, wie viel das System dann voraussichtlich kostet.

ich kenn PC-Partpicker. Aber vor allem um mal eben n Vorschlag für Freunde oder so zusammenzuzimmern und für die Einordnung, wie viel das System dann voraussichtlich kostet.
Für mich sind die bekannten Versender / Distributoren zu aktuellen Preisen maßgeblich.
Habe für wenig Geld mit einer guten Ausstattung das hier gefunden. Vor nicht zu langer hätte ich das als Preisfehler abgestempelt. Der Druck bei den Gehäuse Hersteller scheint immens zu sein.

Screenshot_20260204_080850_Chrome.jpg

Übrigens hatte ich das Gehäuse bestellt und mit dem Zusammenbau angefangen. War eine Arbeit für einen Bekannten, sein Gehäuse war schon etwas lädiert. Kabelmanagement muss noch und einige Testläufe fehlen.

War auch dann Auslöser für diese Umfrage.
Naja, die Beteiligung ist noch etwas überschaubar, scheint jetzt wohl nicht so zu den Lieblingsthemen hier zu gehören. :(
DSC03225.JPG
DSC03226.JPG

Ich habe einen USB-C Anschluss am Mainboard, benutze ihn aber nicht.

Warum?
- Meine 2 Mainboards und Gehäuse sind zwischen 5-11 Jahre alt. Das einzige was ich geupgraded habe sind Netzteil, Ram, GPU und CPU. Gehäuse sind bei mir keine Priorität. Die haben alle kein Front-USB-C.
- Back-USB-C nutze ich aber nicht, wozu auch? Maus, Tatstatur, Bluetooth? Hat bei mir alles USB-A Stecker
- Mobile Datenträger? Nutze ich kaum mehr. Nur USB-A 3.1 Sticks, z.B. um Windows 11 zu installieren. Sonst nutze ich inzwischen Cloud und Wlan zum Datenschubsen. Habe dafür mehr interne Datenträger.

@EM_EN
warum die 2 an der seite?
lieber hinten/oben alles voll, und 1 oder 2 unten als intake/um gpu kuehlung zu helfen.
ware was anderes wenn ein rad mit im spiel waere.

@EM_EN
warum die 2 an der seite?
lieber hinten/oben alles voll, und 1 oder 2 unten als intake/um gpu kuehlung zu helfen.
ware was anderes wenn ein rad mit im spiel waere.
Du meinst die Lüfter ? das sind sogenannte Reverslüfter, die kalte Luft ansaugen und dann dann hinten drücken, der hintere Lüfter drückt wieder raus. Eigentlich nichts Anderes als zwei Lüfter vorn. Funktioniert übrigens genauso gut, man hat auch noch einen guten Blick in das Gehäuse. Mir gefällt das so gut, das ich den in Schwarz für ein Projekt bestellt habe.

@EM_EN
wunderte mich nur, da unten/oben/hinten cleaner airflow haette, und normalerweise "bessere" temperaturen gibt,
grad was gpu betrifft (verhindert rebreathing der heissen luft).

Bei mir laufen die 4K/60 Webcam und das Mikro über USB-C, genau wie eine Dockingstation und eine Ladestation fürs Smartphone.
Also ja, ich nutze solche Anschlüsse am Gehäuse und das seit Jahren.
Allerdings habe ich eigentlich keinen am Gehäuse gehabt. Zwei davon habe ich über Frontpanel nachgerüstet und dann noch zusätzlich und simpel ein langes Kabel vom Anschlusspanel meines Board auf den Schreibtisch gelegt. Damit komme ich gut klar.

Zurück