• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

USB Anschluss Probleme

Gecko25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe seid kurzem mir einen neuen PC Zusammen gebaut und habe folgendes Problem:

Meine externen Festplatten (Toshiba,Intenso)werden nicht über USB erkannt, USB Sticks werden aber ganz normal erkannt.
Wenn Ich die externen Festplatten anschließe passiert in Windows garnix, die LEDs an den Festplatten gehen an und man hört auch das die Festplatten arbeiten.Sobald ich das Kabel abziehen werden auch keine normalen USB Sticks erkannt erst wieder nach einen Neustart.

Hardware:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
SSD : 1TB Kingston A2000 NVMe
GPU: KFA2 RTX 2060
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Gehäuse Lüfter: 2 x Arctic P14
Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power 11 CM
Gehäuse: Phanteks Eclipse P300A

Installiert ist die aktuelle Windows 10 Version
Bios und Treiber sind auf dem neusten Stand.
Zudem habe ich die externen Festplatten an einem anderen PC (WIN10) probiert da wurden sie sofort erkannt.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Bist du sicher, wenn die Platten angeschlossen sind, dass sie nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet werden, du nicht nur einen Laufwerksbuchstaben zuordnen musst?
 
TE
G

Gecko25

Schraubenverwechsler(in)
Die Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, das komische ist ja auch wenn ich die externen Festplatten wieder abstecke das die USB Anschlüße nix mehr erkennen erst wieder nach dem Neustart.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Hast du samstag an einem anderen PC probiert?

Oder auch mal an einem USB 3 Port anschließen. Diese liefern oft mehr Strom. Deine Beschreibung mit
das komische ist ja auch wenn ich die externen Festplatten wieder abstecke das die USB Anschlüße
Klingt fast so als würde hier die schutzschaltungen wegen Überstrom den Port abschalten.

Alternativ mal probieren ob es geht wenn du es an einen USB hub mit externer Stromversorgung anschließt
 
TE
G

Gecko25

Schraubenverwechsler(in)
Habe jetzt mal die externe Platte hinten am Rechner probiert am USB 3.1/3.2 Anschluss da klappt es Problemlos.
Somit ist das Problem behoben :)
 
Oben Unten