USB 4 2.0 ist da: Das kann der neue Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 4 2.0 ist da: Das kann der neue Standard

USB 4 2.0 ist da und der neue Standard bietet bis zu 80 Gbit/s synchron oder 120 Gbit/s asynchron an Transferleistung. USB 4 2.0 deckt Displayport und PCI-Express 4.0 ab, ist abwärtskompatibel und hat die gleichen Stecker wie USB 4 1.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USB 4 2.0 ist da: Das kann der neue Standard
 
Wenn Stromversorgung, Effizienz und verfügbare Bandbreiten keine Probleme verursachen, hätte ich auch gerne so viele USB Anschlüsse. ;)

Adapter sind meist die günstigere Variante und werden nur genutz, wenn man sie braucht. Aber trotzdem ist ein neuer USB Standard immer etwas Erfreuliches gewesen bisher, abgesehen von der Namensgebung.
 
Die müssten die Schnelladefunktion für Handys noch haben.
Zudem habe ich das richtig verstanden?
Displayport läuft dann über USB 4 2.0?
Also dann keine DP mehr?
 
Grundsätzlich ist der Funktionsumfang von USB 4 ja ganz interessant.

Aber durch Bezeichnungs- und Kabel-Wirrwar, bei dem ohnehin keiner mehr durchsteigt,
hohe Ladeströmen bei der Power-Funktionalität die auch noch recht gefährlich sein kann,
wenn nicht der richtige Kabeltyp benutzt wird, hat USB im Grunde seine Vorteile als
simple und Universelle Schnittstelle längst eingebüßt.

Mal abgesehen davon das die "Grundfunktionalität" von USB 1,2 und 3 ja immer noch ausreichend
abgedeckt wird...
 
Wieder was neues was sich kaum bis gar nicht etablieren wird, ist für mich kein neuer Standard sondern ein kurzweiliger Ausflug, daher merke ich mir die Daten erst gar nicht.
 
Yeah! Wieder ein neues Bezeichnungskonzept. Warum sollte man mit zwei Ziffern auskommen, wenn die GPU- und CPU-Hersteller seit Jahren deren vier benutzen?

Aber schön, dass man zu Geschwindigkeitsangaben, nachdem man die Unverständlichkeit der eigenen, frisch geschaffenen Namen bemerkt hat. Die man noch jederzeit hätte ändern. Können. Weniger schön, dass ein gewisses USB-IF-Mitglied mit einem "I" vorne im Namen weiterhin "USB4"(-compliant)-Controller verkauft, die mit USB4-Geräten "20 GBit/s" erreichen, aber keine USB4 20 GBit/s Gen2x2 (alias USB 3.2) unterstützen und dass ich von diesem Controller bereit gestellte Ports jüngst mit "40"+USB-Logo gekennzeichnet gesehen habe.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wie PCGH USB-Anschlüsse jenseits von 3.2 so bezeichnen kann, dass es einheitlich bleibt und ohne zusätzliche Erklärung verständlich ist: Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
 
Also ich frag mich wie dämlich solche Leute sind die so etwas beschließen, vorallem warum nicht usb c stecker auf beiden Seiten, nie mehr kabel falsch anschließen hier bitte mindblow gif einfügen!
 
Vergiss es, die wollen es gar nicht verständlich machen, denn dann können die diversen Hersteller die Kunden nicht mehr übervorteilen.
 
ich würde einfach nur noch Stecker Typ und Übertragungsgeschwindigkeit angeben.....die Bezeichnungen USB 2.0 oder 3.0 Gen xyz usw. würde ich gar nicht mehr erwähnen. Wenn das alle publizierenden Medien so machen würden, kommt sich die USB IF bestimmt bald selber doof vor.
 
Wenn jemand eine gute Idee hat, wie PCGH USB-Anschlüsse jenseits von 3.2 so bezeichnen kann, dass es einheitlich bleibt und ohne zusätzliche Erklärung verständlich ist: Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Im Prinzip wäre es so unglaublich einfach: jeder Version eine feste Geschwindigkeit

USB 1.0 = 1,5MBit
USB 1.1 = 12MBit

USB 2.0 = 480MBit

USB 3.0 = 5GBit
USB 3.1 = 10GBit
USB 3.2 = 20GBit

USB 4.0 = 20GBit (das mit nur einer, statt zwei, Signalleitungen pro Richtung)
USB 4.1 = 40GBit
USB 4.2 = 80/120 GBit

So wüßte einfach absolut jeder auf den ersten Blick, womit er es zu tun hat. Aber schon mit USB Full Speed begann der Ärger. Ich habe hier auch noch ein paar USB "2.0" Hubs, die nur 12 MBit können.


Ich persönlich bin der Meinung, dass das USB Forum Herstellern, die in halbbetrügerischer Manier ihre Kunden über den Tisch ziehen wollen, nicht nur einen Gefallen erweist.

Aber man kann es auch positiv sehen: so hat mein 10 Jahre altes Ivy Bridge Board ganze vier USB 3.2 Ports, man muß ja das Gen 1 nicht erwähnen.
 
Lol. Erinnert an Audi. Wo jetzt nicht mehr der Hubraum hinten drauf klebt sondern 30,35,40 usw..... Weiss auch keine sau mehr was gemeint ist....
 
Zurück