USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

AW: USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

USB 3.1 ist aber mit den neuen Steckern nicht mehr abwärtskompatibel und jetzt?:ugly:
Abwarten und Tee trinken:daumen:

Damn. Mit ein bisschen Kuchen und wir machen nen Kaffeekränzchen.

Ja in der PDF auf der Seite, die ich angab, stehen die abgesegneten Spezifikationen. Da sollten alle relevanten Daten drinstehen. Ist mir aber zu viel Input gewesen. Sollen sich mal die pcgh Redakteure mit auseinander setzen, die kriegen möglicherweise Geld dafür, Texte zu lesen und Infos zusammenzutragen.

derGronf

Also das Bild zur News hat ja mal gar nichts damit zu tun. xD

Hab diesen Adapter erst diese Woche bei mir auf dem Mainboard verbaut. Top Teil von Sharkoon. ;-)

Ich warte nur auf den neuen Typ C Stecker mit USB 3.1! Man könnte damit so viel USB-Ports am PC realisieren, dass wäre einfach ein Traum, dazu noch die höhre Stromversorgung und einfachere Ansteckbarkeit! Ich hoffe der USB Typ-C Stecker setzt sich schnell durch, denn so langsam können die alten USB Stecker ruhig ausdienen, die gibt es einfach schon viel zu lange und Typ-C kann endlich den ganzen kompatibiltäts Balast abwerfen und damit sicher noch besser und stabiler arbeiten!

There are the following profiles based on Fixed Supply Objects:
Profile 0 reserved
Profile 1 capable of supplying 5V @ 2.0A
Profile 2 ports are capable of supplying 5V@ 2.0A, 12V @ 1.5A.
Profile 3 ports are capable of supplying 5V @ 2.0A, 12V @ 3A.
Profile 4 ports are capable of supplying 5V @ 2.0A, 12V and 20V at 3A respectively.
Profile 5 ports are capable of supplying 5V @ 2.0A, 12V and 20V at 5A respectively.
Ich hoffe das ist die Gewünschte Antwort. Quelle (zip, pdf Sammlung [USB_PD_R1_0 V1.2_Final - 20130626.pdf seite:289])

20V erstaunt mich nun schon was.

Edit, Erklärung gefunden:
20V was selected because larger systems, such as notebooks, often have 4 lithium cells in series and require charging voltages in the 18-20V range. A sampling of systems showed that chargers for these systems were typically 19.5-20V. Typical systems had chargers that supplied between 60W and 100W with the exception of a few very high-end performance systems that were well over 100W. The 5A current limit of the PD enhanced Standard-A and Standard-B connectors, with 20V allows up to 100W to be delivered to charge this class of Devices.​

Hmm.. mal schauen, mir ist neulich mein Mp3 Player abgeschmiert, nach 5 Jahren. Hatte ihm am USB 3.0 Port angeschlossen. Danach war Essig. Kann natürlich Zufall gewesen sein.:huh:
Es ist vollkommen egal, wieviel mA der Port bereitstellt. Wenn der MP3 Player an einem 2.0 Port 100mA braucht, dann braucht er an einem 3.0 Port immer noch 100 mA. Die Spannung ist bei 2.0 und 3.0 gleich. War kompletter Zufall.

Wenn ich sehe, dass die mit 3-5A über die USB Ports gehen wollen, dann wird das wohl oft verbrannte Stecker geben. Selbst bei 3A muss der Kontakt schon ordendlich sein, denn selbst bei 0,2V Spannungsabfall an der Verbindung bekommt der Stecker schon 0,6 Watt Wärme zugeführt. Und das geht nur ein paar Minuten gut. Und 0,2V Spannungsabfall können schon ganz locker durch ein kleinwenig Staub entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nennt man es dann nicht USB 4.0 ? Ist doch schon ein großer Unterschied zu USB 3.0.

also in Zukunft kaskadiertes Laptop-aufladen?
100W find ich im Mom. etwas übertrieben aber wer weiß was noch so kommt, ExternGPU mit USB 3.1 Peitsche an Laptop mit 400W Netzteil?

Geile Diskussionen :)..

Die spannungs Gleichrichter und DC/DC Wandler tun mir jetz schon leid ...

Und demnächst kann man bei Amazon eine "USB an/absteck Schutzbrille " kaufen :)

ja genau; "Achtung Lichtbogen"-Aufkleber gleich neben 1A Laser :lol:

Endlich rückt der langersehnte USB-Grill auf dem Schreibtisch in greifbare Nähe. :D

Endlich rückt der langersehnte USB-Grill auf dem Schreibtisch in greifbare Nähe. :D
Und der Toaster, der Kaffeekocher, der Minikühlschrank (der richtig kühlt), den Usbventilator in orginal Größe, ein 300 Liter UsbAquarium, Usb Massagesessel und vermutlich eine Laserkannone man ich muss mein Netzeil aufrüsten.;)

...ähm,ja nee is kla...wer braucht es...??? Otto normalverbraucher garantiert nicht. Ganz ehrlich: Ich habe 4 USB 3 anschlüsse-noch niemals nicht gebraucht...und dann kommen se mit so´n "Desktopgrill"...?

Ich sehe die Probleme schon vorprogrammiert... Bei heuteigen fertig-PC's sind maximal 400W, meistens nur 350W-Netzteile verbaut... bei Notebooks eigentlich fast immer unter 90W!!! oft nur 60W!
Wie soll da noch so viel strom abgespackt werden???
5 Stufen? Unübersichtlicher gehts nicht!!! Die hälfte aller Geräte werden wieder nicht gut zusammenpassen, da einfach bei jedem OEM-PC maximal Stufe 3 eingebaut werden wird... und beim Notebook?? maximal 2? auf Akku 1?
Hätten wir jetzt mittlerweile ein riesiges NT im Keller stehen, und all unsere Verkabelung, Beleuchtung und entsprechenden Garäte im Haus auf Niederspannung umgestellt... OK, dann wären 100W mehr oder weniger Latte... aber so... >600W @ Office-PC --> FTW
Es gibt ja nochnichmals ne usb 3.0 Tastatur... oder ne usb3.0-Maus... es gibt fast nichts außer Massenspeicher, was usb3.0 braucht...
und dann wollen die Ende des Jahres einige Produkte aufm Markt haben??? Viel Spass...

Zurück