USB 3.0 zu langsam

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich schreibe hier nochmal weil ich einfach nicht aus meinem USB 3.0 Anschluß schlau werde. Wenn ich also eine externe USB 3.0 Festplatte an meine Ports vom Gigabyte Z77X D3H anschließe, habe ich teilweise nur eine Datentransferrate von knapp 20 MB/s. Aber komischerweise nicht bei jeder USB 3.0 Festplatte und die Ports sind scheinbar auch unterschiedlich schnell. Alle Treiber für USB 3.0 wurden installiert. Was für eine Datentransferrate müsste eigentlich erreicht werden wenn ich über meine USB 3.0 Ports Daten auf meine externe USB 3.0 Festplatte kopieren möchte? Oder liegt es vielleicht daran, dass meine Samsung HD322HJ garnicht soviel Transfer hergibt?
 
hallo, usb 3.0 ist zwar sehr schnell aber die praxis sieht oft anders aus. was fakt ist das 3.0 schneller als 2.0 ist nur wieviel das ist sooo unterschiedlich.mfg
 
Das kann am Controller der USB Festplatte liegen.
Teste sie mal an einem anderen Rechner der USB 3 hat.
 
kommt natürlich auch sehr auf die Festplatte an......wenn du irgendein billiges Intenso-Modell hast ists klar ;)
 
Dass nicht alle USB Anschlüsse an deinem Mainboard dem 3.0 Standard entsprechen ist dir aber schon bewusst, oder? Die 20MB/s wären nämlich ziemlich genau das 2.0 Limit.

Die F1 sollte eigentlich um die 100MB/s mit machen(bei einer großen, zusammenhängenden Datei!), daran liegt es also nicht. Selbst mit einer der billigsten USB3 Platten(Toshiba Stor.E Basics) hatte ich mit meinem alten System(das "neue" kann kein USB3 mehr :( ) konstant über 60MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nicht alle USB Anschlüsse an deinem Mainboard dem 3.0 Standard entsprechen ist dir aber schon bewusst, oder? Die 20MB/s wären nämlich ziemlich genau das 2.0 Limit.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er die Platte an USB 2 anschließt und dann meckert dass es kein USB 3 Speed hat.
Der TS hat sie sicher an USB 3 angeschlossen bzw. alle USB 3 Ports ausprobiert.
 
Was werden denn für Daten kopiert. Bei sehr vielen kleinen Dateien schafft ne HDD nicht mal 1MB/s.
Wenn ich meinen Steamordner auf die USB3 Platte ziehe, die sonst schon mal die 90MB/s knackt, dann kann man je nach aktuell kopierten Daten bei 600kB/s landen. Von daher sind 20MB/s erstmal nichts verdächtiges.

Wenn du allerdings ne 1GB Datei kopierst und solch eine Geschwindigkeit hast, dann ist was faul.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass er die Platte an USB 2 anschließt und dann meckert dass es kein USB 3 Speed hat.
Der TS hat sie sicher an USB 3 angeschlossen bzw. alle USB 3 Ports ausprobiert.

Ich kanns mir schon sehr gut vorstellen. :D
Wobei ich das dem TE nicht unbedingt unterstelle.
Die Platte sollte beim sequentiellen Lesem großer Dateien schon einen max. Durchsatz im dreistelligen MB/s-Bereich bringen können.
 
Also ich habe natürlich die Platte am USB 3.0 Port angeschlossen, und nicht nur an einem ;)
Davon hab ich 6 Stück und diese arbeiten teilweise recht unterschiedlich. Die dateien die ich z.B. heute kopiert habe, waren allesamt mp3 Dateien also immer so zwischen 3 und 10 MB. Ich hab jetzt gerade mal ne 1 GB große Datein kopiert und siehe da, ich hatte tatsächlich ca 130 MB/s. Somit ist mein Rätsel gelöst und es liegt scheinbar an den kleinen Dateien. Das wusste ich z.B. noch garnicht, dass es da auch wieder Unterschiede gibt :wow:. A

Also besten Dank für eure Antworten und noch schöne Ostern :D
 
Zurück