USB 3.0 Upgrade inkl. SSD und Raidsonic Docking's

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier jetzt richtig mit meinem Post, ansonsten wärs super wenn ein Mod ihn moven würde...

Ich habe ein wenig "älteres Mainboard": Asus P5Q Deluxe (-> ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5Q Deluxe )
Ich habe gerade nach USB 3.0 Controllern geschaut für meinen neuen Raidsonic Docking'S (-> http://www.raidsonic.de/data/datasheet/icybox/DE/datasheet_ib-111stu3_d.pdf )
-> und folgenden Controller gefunden: ASUS U3S6 (-> ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6) Nun habe ich gesehen das die Controller ja sogar auch 2 interne SATA Anschlüsse haben (/zusätzlich zu den 2 exterenen USB 3.0)...Dann sollte ich meine neue SSD Crucial M4 wohl besser an den Controller anschließen oder?! Der wird doch schneller/besser sein als der Marvel auf dem P5Q oder was meint ihr?
Sollte ich noch andere Controller betrachten, oder mache ich mit dem Asus nichts falsch?
Ich meine irgendwann muss ich eh das System mal upgraden, aber zur Zeit reicht mir die Leistung noch völlig aus...

Und so wie ich das sehe kann ich durch den Asus Controller nochmal gut Leistung rausholen oder was denkt ihr?
Mein Plan: Neuer Controller rein, SSD + Games HDD (Samsung F3 1TB) an die internen Anschlüsse und die beiden Raidsonic Docking'S an die beiden externen USB 3.0 Anschlüsse...

Ich wäre für eine Einschätzung oder eventuell eine Empfehlung für alternative/bessere Config's wirklich sehr dankbar...
Schöne Grüße und ein erholsames WE, Pash

servus leute,
hat niemand die Asus U3S6? Ich kenne mich mit diesen Erweiterungskarten absolut nicht aus und wäre für eine kleine Hilfestellung echt dankbar...

Wie ich das sehe: Prinzipiell ist die Idee gut. Die Asus Karte braucht allerdings PCIe 2.0 Lanes, um die volle LEistung zu erreichen. Das geht nur dann, wenn du die KArte in den 2. PCIex16 2.0 Slot steckst, wodurch du aber Geschwindigkeit bei der Graka verlierst.

Die Frage, die ich mir allerdings stelle: Kopierst du soviele Daten, dass du USB3 unbedingt brauchst?

Gleiches gilt für die Crucial m4: Ob du bei dem, was du machst, überhaupt regelmäßig an die SATA3 Geschwindigkeit heran kommst, hängt wohl auch stark davon ab, welche Daten die Lesen willst.
Vllt geht es auch gänzlich ohne diese Karte.

vielen Dank für deine Antwort! ja da gebe ich dir recht...Ich bin prinzipiell auch mit esata ausgestattet :)
Ich habe gestern sogar gelesen das der Lese- und Schreibzugriff bei so einer pci-express karte schlechter ist als bei den "onboard" Lösungen. Demnach wäre es wohl schlauer die SSD doch am Boardcontroller zu belassen...

also auf dne controller würd eich verzichten, wenn du eata hast.
die m4 kann ihre leistung auch am sata 3gb/s controller fast vollständig entfalten. da wirst du zur neuen generation keinen unterschied feststellen können.

Wenn du den Asus U3S6 verwenden moechtest solltest du bei dem PCIE 2.0 mind. über eine 4x elektr. Anbindung verfügen. Sonst ist die Bandbreite nicht voll gegeben und wird zum Flaschenhals. Schau mal in die Specification von deinem motherboard, was noch zur Verfuegung steht wenn eine VGA elektr. 16x angebunden ist.

Hallo,

es gibt aber sehr sehr viele User Berichte, dass der Controller ohne Probleme mit meinem Board läuft.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiss ob ich für die SSD jetzt den Marvel OnBoard oder Intel OnBoard Controller verwenden soll :(
Also der Asus U3S6 scheint schonmal "schlechter" zu sein was Zugriffzeiten angeht -> http://extreme.pcgameshardware.de/l...2741-welchen-controller-ssd-anschliessen.html

Demnach würde ich den Asus U3S6 weglassen, bei esata bleiben und die SSD an einen OnBoard Controller anschließen...nur WELCHEN :( ?

1. schneller
2. bessere Treiber
3. keine weitere initialisierung der ports nötig
4. native unterstützung

oh das ist ja wirklich interessant...vielen dank für den hinweis...
(nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine jetzt den Marvel 2 Port Sata Controller direkt auf dem Mainboard)

Storage Specs des P5Q Deluxe:

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives.

Ohman nun bin ich total verwirrt...
TUT mir echt Leid. Ich meine gar nicht den Marvel sondern den Silicon Image Controller...Der Marvel Controller ist ja der IDE Anschluss und der externe Esata Anschluss..

Also muss ich fragen: SOllte die SSD an den Silicon Image oder den Intel Sata-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Intel. BTW hab auch mal ne Zwischenfrage. Hab mein p5q pro einfach auf ahci und dann SSD rangeklemmt und Win 7 draufgehauen. Leistung liegt durchaus im Rahmen. Muss ich jetzt noch Intel Controller installen? Oder hat Win 7 das automatisch gemacht.

windows hat den ahci schon installiert, aber der intel treiber hat die bessere performance.

@pashor
immernoch intel :D
die native unterstütung durch intel ist immer besser als nen zusatzcontroller.

alles klar...dann vielen vielen Dank für eure Hilfe...
Dann werd ich die SSD mal einbauen, an den Intel hängen und loslegen (Win neu aufsetzen usw.)

Dann werd ich mir denke ich den Zusatzcontroller Asus U3S6 auch einsparen, da USB 3.0 für mich nicht wirklich Sinn macht bei meiner eSata Config hier. Ich hätte mir den Controller vorrangig für die SSD gekauft...Wenn das aber nichts bringt bzw. noch schlechtere Zugriffszeiten hat, bringt es mir ja wirklich nichts...

so die SSD hängt am Intel mit aktuellen Treibern und Windows ist auch schon wieder druff...

Nun wollte ich euch nochmal kurz etwas fragen.
Ich würde die restlichen HDD's am liebsten auch mit an den Intel-Controller hängen.
Kann ich die DVD-Laufwerke dann auch an den SiliconImage (2 orangene SATA Anschlüsse) dranhängen? Oder hat das irgendwelche Nachteile o.ä.?
Weil wenn ich euch richtig verstanden habe ist der Intel-Controller ja der "performanteste" Sata-Controller den das Asus P5Q Deluxe bietet.

Zurück