USB 3.0 Treiberproblem

rhalin

Software-Overclocker(in)
Schönen guten Tag,
ich habe da mal ein Problem.....
Nach Mainboard-,CPU-,Grafikkartentausch und Einbau einer SSD habe ich Windows 7 neu aufgesetzt.
Soweit hat das auch alles funktioniert bis auf die Installation des Intel USB3.0 Extensible Hostcontrollers.
Ich kann den Treiber zwar installieren und der PC fährt auch hoch bis ins Windows aber alle USB Geräte/Ports sind dann ohne Funktion.
Ich kann also nichtmal nachschauen ob der Treiber richtig drauf ist im Gerätemanager.
Abhilfe bringt dann nur noch das Auschalten des USB 3.0 im Bios.
Wenn ich danach den Treiber wieder deinstalliere kann ich das auch wieder aktivieren, bringt nur nichts ohne Treiber ausser einem Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Habe schon sämtliche Einstellungen mit USB-Altgeräteunterstützung für 2.0 & 3.0 im Bios ausprobiert, keine Änderung.
Das beste ist, in meiner alten Windows-Installation hat das ganze funktioniert mit der selben Hardware.
Ich weiss mir keinen Rat mehr, alles was ich bei Google fand hab ich auch schon getestet.
Aktuellste Treiber und Bios sind natürlich drauf.
Vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee oder es gab schonmal so einen Fall, SuFu hat nichts ergeben.

Sys:
Intel i5 4570
ASROCK Z87 Extreme 3
8GB Kingston HyperX 1600 9-9-9-27
Samsung 840 EVO 250GB / WD Caviar Black 640GB / WD Caviar Blue 320GB
Powercolor 7950PCS+
Asus Xonar DGX
BeQuit Straightpower E7 500W
Windows 7 x64 Home Premium
 
Erledigt, läuft durch aber bringt leider keine Änderung.
Das ganze sieht dann so aus wie im Anhang, ohne installierten 3.0 Treiber.
 

Anhänge

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Den hatte ich auch schon getestet, leider kein Erfolg.
Werde mal an ASRock eine Anfrage machen , vielleicht haben die eine Lösung.
 
Problem gelöst!
Wie?
Mit Hilfe einer geborgten PS2-Tastatur.
Bei der Treiberinstallation wurde offenbar der Treiber für den 3.0 Root-Hub nicht mit installiert, an diesem war noch ein Ausrufezeichen - unbekanntes Gerät.
Per Tastatur dem Gerät das Treiberverzeichnis zugewiesen und tata, Treiber wird installiert und alles funktioniert nun.
Warum die Treiberinstallationsroutine bei mir versagt werde ich wohl nie herausfinden aber ist auch egal nun.
Werde mir auf jeden Fall eine PS2-Tastatur für alle Fälle besorgen :-)
 
Ich bin gestern auch mit einem ASRock fast wahnsinnig geworden. Ähnlich wie bei dir, kein 3.0 Port will was machen. Alle BIOS settings durch, Treiber von der Website neuinstalliert, eigentlich für andere Controller passende 3.0 von der SupportCD versucht, Catalyst nochmal, ...

A8-6600k auf einem ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich unter Win7 64

Hab nur leider deinen Lösungsweg nicht nachvollziehen können. Was hast du nochmal genau gemacht?
 
Hallo, machen denn deine 2.0 Ports etwas?
Wenn ja geh mal in den Gerätemanager und schau nach ob dort trotzt Treiberinstallation noch "unbekannte Geräte" vorhanden sind.
Wenn ja , Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber - Treiber aktualisieren - Treiber auf dem Computer suchen - dann das Verzeichnis angeben wo du die Treiber hast.
-Weiter- drücken und dann sollte es gehen.
 
Bin leider nicht an dem Rechner um es zu probieren.

Meine 2.0er Ports laufen prima.
Mein Problem ist das ich eigentlich nicht weiß, welche Treiber ich nehmen soll. Der Controller ist laut Manual von AMD. Die sollten sich doch dann mit dem Catalyst gemeinsam installieren. Wenn ich jedenfalls danach suche, lande ich immer wieder auf der AMD-Seite und soll nochmal das 200MB Monster runterladen. Hab den auch schon neu installiert, aber brachte keinen Erfolg. Und catalyst.exe kann ich afaik nicht als Treiber angeben, oder? Wie gesagt, kann leider grad nicht testen.
 
Wo du den Treiber her bekommst weiss ich leider nicht, ich find das Board auch gar nicht bei ASRock auf der Homepage.
Schreib sonst mal dem Support bei ASRock , die haben mir innerhalb 2 Tagen geantwortet, da war ich aber schon fertig ;-)
 
ASRock > FM2A88M-HD+
Da is die Seite, aber außer den beiden All in One und VGA - Treibern find ich nix. Und die hab ich schon ausprobiert:/

Hab gestern ein Ticket an ASRock geschrieben. Hoffe sie antworten obwohl ich keine Seriennummer angeben konnte.

Die Kiste steht leider auch nicht bei mir damit ich mich nochmal mit nem clean install spielen kann. Wird aber mein nächster Schritt sein, wenn ich wieder dort bin.
 
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