USB 3.0 Ports erkennen Festplatte - Kopiervorgang aber bleibt stehen

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH Community,
mittlerweile habe ich sämtlich Threads durchgeschaut. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Kurzfassung: Auf die Festplatte lässt sich von meinem Computer über die USB 3.0 Ports (mehrere ausprobiert) nichts draufladen. An anderen Ports oder die andere Richtung funktioniert super.
Wenn ich meine USB 3.0 Festplatte (Herstellerseite) am dafür vorgesehenen USB 3.0 Ports meines Mainboards einstecke, wird sie erkannt:
Festplatte.jpg
Nachdem ich sie formatiert habe, kam zumindest keine Meldung mehr, dass der Datenträger überprüft werden solle.
Doch sobald ich eine Datenübertragung starte, bleibt der Kopiervorgang urplötzlich am Anfang stehen und lässt sich nur durch das Entfernen der Festplatte beenden.
Festplatte Kopiervorgang.jpg
Zumindest arbeitet sie momentan mit dieser unglaublichen Geschwindigkeit:
Festplatte Kopiervorgang 2.jpg
Merkwürdigerweise funktioniert sie am gleichen PC am USB 2.0 Anschluss. :huh: Leider aber nicht ganz so schnell:
Festplatte Kopiervorgang 3.jpg Festplatte Kopiervorgang 4.jpg
Auch an anderen PCs funktioniert die Festplatte, an USB 2.0 als auch an USB 3.0. Deshalb schließe ich einmal einen Festplattendefekt aus.
Ich habe dieses Problem, seit mein Mainboard ausgetauscht wurde und ich ein Bios/Uefi-Update gemacht habe. Den USB Legacy Modus habe ich auch deaktiviert: kein Unterschied. CMOS Reset hat auch keine Erfolge gebracht.
Zudem hatte ich eine Windows Sicherung/Wiederherstellung vom Laptop meiner Schwester auf meine Festplatte gespeichert. (Mittels den Windows Bordfunktionen.) Nachdem ich diese gelöscht hatte, gab es immer wieder Probleme mit dem Zugriff/Datenkonsistenz. Daraufhin habe ich eine Datensicherung von den wichtigsten Daten gemacht und habe die Festplatte mittels GParted partitioniert (NTFS). (Windows: Fehler beim Formatieren) Wie oben beschrieben, ist das Problem jetzt behoben.
Anscheinend liegt es an den USB 3.0 Ports.
Doch jetzt wird es merkwürdig:
Mein Foto kann problemlos die Bilder über USB 3.0 (und USB 2.0) laden (hin und zurück):
Foto Kopiervorgang 5.jpg Foto Kopiervorgang 6.jpg
Noch merkwürdiger ist, dass die Festplatte die Daten problemlos zu mir übertragen kann.
Festplatte Kopiervorgang 7.jpg
Da ich dachte, dass es an den Treibern liegen könne, habe ich diese von der Asrock Produktseite für mein Mainboard runtergeladen.
Asrock Treiber.jpg Link
- 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
INF-Treiber Version:9.2.0.1015: Problemlos installiert
Intel Management Engine-Treiber Version:8.0.2.1410: Ist bei der Installation abgebrochen:
Intel Management Engine Treiber 2.jpg Intel Management Engine Treiber.jpg
Nach der Deinstallation der USB 3.0 Treiber mittels dem Geräte Manager (als Admin) und eine Neuinstallation mittels dem Etron-Treiber für USB 3.0 Version:0.96_WHQL war erfolglos. Die neuen Treiber wurden nicht einmal angezeigt. Beim Einstecken der USB Festplatte kam dann das Windows Update und installierte die Windows-Treiber neu.
Das Abschalten der Firewall und des Virenscanners brachten auch keine Verbesserung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Übersichtlich ist das hier wohl wahrscheinlich nicht. Ich hoffe, dass die Infos reichen. Meine restlichen Daten (bis auf Hitachi Laufwerk und Samsung F3 Festplatte) stehen unten in der Sign.

Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie ist da der Wurm drin. Jetzt kommt wieder diese Fehlermeldung:
Festplatte Probleme.jpg
Ich schaue einmal, ob es mit TeraCopy funktioniert, aber eigentlich müsste ja schon XFast USB helfen. Aber davor lasse ich sie einmal untersuchen. Langsam glaube ich schon, dass die Festplatte einen weg hat.
So richtig schnell ist das jetzt auch nicht:
Festplatte Tera Copy.jpg
Mit der neuen Festplatte meiner Schwester funktioniert es perfekt:
Festplatte Normal.jpg
Ich werde mal meinen PC nach Treiberleichen untersuchen. Und wenn das nicht funktioniert, kann ich die Festplatte ja beim Arlt vorbeibringen und die das überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn TeraCopy auch langsam ist, die USB Platte an einem 2.0 Port problemlos läuft aber an einem 3.0 Port Probleme macht und die deiner Schwester, welche ich von der Geschwindigkeit auch als 3.0 identifizieren würde, am gleichen Port läuft, dann hat aller Warscheinlichkeit nach der USB 3.0 Controller auf deiner Festplatte einen weg.

PS. Zum ersten Bild, das kannst du getrost ignorieren, diese Meldung habe ich bei allen meinen USB Sticks und teilweise bei Festplatten, das ist so ne Kontroll-Marotte von Windows.

Danke für den Tipp. Langsam bekomme ich die Krise mit den externen Datenspeichern. 1 Jahr: 3 USB Sticks defekt und jetzt die Festplatte. Gerade hatte ich noch meine Pumpe und davor mein Mainboard reklamiert. :ugly:
Wann wird das wohl aufhören?

Zurück