USB 3.0 nur 30 MB/s

ja!

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach Leute,

hab mir heute ne neue externe Festplatte geholt mit USB 3.0. Mein Problem ist, dass die Übetragungsrate nur etwa 30 MB/s beträgt und nicht wie erwartet deutlich mehr. Die Platte ist am USB 3.0 Steckplatz meines AsRock 870 Extreme3 Mainboards angeschlossen, alle Treiber sind aktuell und im Bios ist USB 3.0 auch aktiviert. Wo könnte denn das Problem liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe! :daumen:

Die Festplatte ist diese hier: http://www1.atelco.de/5400+U+min/55749/CnMemory+Core+1,5TB+USB+3.0.article?lb

Das kann viele Ursachen haben, entweder der USB3 Controller am Board ist lame, oder der der Festplatte oder die HDD selber, oder alles drei zusammen :ka:

Tritt das bei allen Kopiervorgängen auf, oder nur bei vielen kleinen Dateien?

Du kannst mal einen HD Tune Screenshot hier hochladen.

Kann an der verbauten Platte im inneren des Festplattengehäuses liegen, schonmal aufgeschraubt und geschaut?

Wenn da ne Billigplatte mit 5200rpm drin ist, könnte das durchaus passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die interne Gurke aus und in den Müll damit :ugly:
Die externe Platte ist schnell genug: 96 MB/s durchschnittlich ist :daumen:

Die Werte der externen Platte sind gut :daumen:

Hier mal ein Vergleich zur (lahmen) Samsung S2 1000GB: Samsung S2.png

und zur (flotten) Seagate GoFlex 3000GB: Seagate GoFlex.png

Du kannst höchstens noch ein Firmware Update des USB3-Controllers des Boards versuchen: RENESAS/NEC Drivers & Firmwares

Immerhin :daumen: :D

Ja, ich denke, dass es ansonsten v.a. an der lahmen internen Platte liegt.

Ich hab die Platte auch, meine ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat als Systemplatte fungiert, mittlerweile wird sie extrem laut und langsam.

Wie alt ist denn deine Platte.

Wenn ich etwas kopiere, hab ich auch schlechte werte, zwar nicht ganz so krass, mit 30 MBit's aber gut.

Du könntest, mal eine RAMDisk zum testen einrichten und dann von dort auf die externe kopieren, das sollte dann mit ordentlich speed gehten, dann weißt du zu 100% das du deine interne unter die erde schicken solltest :ugly:
Dataram RAMDisk - Download - CHIP Online <- Wenn du fragen hast gerne auch per PN an mich

Danke schonmal soweit, mit der Ram disc läufts dann wirklich flott ;)

Die Festplatte ist 4-5 Jahre alt.

Zurück