USB 3.0 nachrüsten

Rotaermel

Kabelverknoter(in)
USB 3.0 nachrüsten

Hi,
ich habe im Grund eine ganz einfache Frage: Wie ist es möglich bei meinem PC (Profil hier: sysProfile: ID: 51323 - Rotaermel) mit einem Gigabyte P35-DS3P Mainboard eine USB 3.0 Karte nachzurüsten? Was muss ich beachten, welche Karte gilt als besonders empfehlenswert?
Wie hoch ist der "Leistungsboost", den ich dadurch erhalte?
Der Grund des ganzen ist, dass ich einen möglichst schnellen USB-Stick suche - ich gehe mal davon aus, dass es mittlerweile USB 3.0 Sticks gibt, die deutlich schneller sind als die noch aktuelle 2.0 Generation.
Bin für jeden Tipp dankbar.

AW: USB 3.0 nachrüsten

Es gibt neben solchen, die nicht mal über USB2 Niveau kommen, eine Handvoll ziemlich teure USB3-Modelle, welche leicht über der USB2 Geschwindigkeit liegen - das bei USB 3.0 theoretisch Mögliche aber nicht ansatzweise ausreizen können. Ein flotter USB2-Stick ist kaum langsamer. Normalerweise liegen USB-Sticks deutlich unter der USB2-Geschwindigkeit, weil nicht die Schnittstelle sondern der verwendete Speicher limitiert. Wenn du von der Geschwindigkeit wirklich profitieren willst, solltest du dir eine externe SSD-Platte zulegen. Aber auch klassiche Festplatten profitieren von USB3 enorm, auch wenn die nicht mehr als 130 MB/s können.

Zuletzt bearbeitet:

Is halt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, also ob und wie oft Du so große Datenmengen bewegen willst, dass es wirklich ein Vorteil ist. Bei Sticks sind es ja eh keine Riesengroßen Mengen, da Sticks ja idR ja nicht so viel Platz haben.

Das Problem ist, dass USB3 als Anbindung, um voll ausgelastet werden zu können, PCIe2.0x1 braucht.
Dein Board wird aber nur PCIe1.1 haben. Dadurch geht dir theoretisch schon mal die halbe Bandbreite flöten. Sollte allerdings immer noch für höhere ÜBertragung reichen, als bei USB2.

Ok, vielen Dank für die Erklärungen.
Dann ist es wohl so, dass ich einfach von einem schnellen USB Stick im Moment am meisten hätte. Kann mir jemand einen WIRKLICH schnellen USB Stick empfehlen (16 GB oder 8 GB wären ok)? Ich habe selbst schon gegoogelt, aber irgendwie nichts wirklich Handfestes gefunden.

Was verstehst Du denn unter schnell? Also, per USB2.0 sind halt kaum mehr als 30MB/s drin.

Manche Sticks WERBEN mit 30-40MB/s lesen und 25-30MB/s beim schreiben. Aber ob das dann auch klappt, ist wieder eine andere Frage. zB der hat eher 20 und 30MB/s: Transcend JetFlash 700 16GB, USB 2.0 (TS16GJF700) | Geizhals.at Deutschland
oder Kingston DataTraveler R500 16GB, USB 2.0 (DTR500/16GB) | Geizhals.at Deutschland
oder Mushkin Enhanced Midnight Series 16GB, USB 2.0 (MKNUFDMN16GB) | Geizhals.at Deutschland

Zurück