USB 3.0 ja oder nein - externe Festplatte?!?

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich möchte meinen PC komplett mal wieder sichern.
In dem Zusammenhang suche ich eine gescheite externe Festplatte (Habt ihr da welche guten in petto?), und na klar einen schnellen USB 3.0 Anschluss.
Hier meine PC Infos:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-750, 3200 MHz (24 x 133)
Gigabyte GA-P55-UD3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1280 MB)
SAMSUNG HD502HJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Jetzt die Frage:
Kann mein derzeitiger PC das überhaupt, bringt das was?
Was muss ich dafür tun?

P.S.:
Wenn ich z.B. mit meiner tastatur spiele, kommt es schonmal vor, das es etwas verzögert ist, vor allem auch online, kann man sowas auch mit USB 3.0 verbessern?

Ich suche also eine gute externe Festplatte, als auch evtl einen USB 3.0 Anschluss (wenn das bei mir geht...?).

Danke schonmal!

USB3.0 ist bei dir nur mit einer extra Controllerkarte möglich, zb.:DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative wäre ESATA zb.:ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei beiden Varianten, kann die Festplatte mit voller Bandbreite angeschlossen werden.
Ob das sinnvoll ist, wenn du die Festplatte nur ab und zu zum sichern anschließt, musst du selber wissen.

Bezüglich deines Problems mit der Tastatur, das ist sehr merkwürdig, für normale Peripheriegeräte sollte USB2.0 völlig ausreichen. Vielleicht weiß da jemand anderes, wo das Problem liegt.

Gi9bts auch 4 USB Anschlüsse, oder sind die qualitativ schlechter?

Habe vorne bei meibnem PC auch USB Anscghlüsse, wi kann ich die dann anschließen mit USB 3.0?

Danke.

Wenn du dir eine externe Platte holen willst, dann kauf dir gleich eine mit USB3. Denn dein nächstes Board wird USB3 haben.

USB3 kann man auch an USB2 problemlos anschließen, sofern es sich um die A-Stecker/-Buchsen handelt.
Auf eSATA oder FIrewire würde ich nicht mehr setzen.

Wenn du eine USB 3 Festplatte kaufst, kannst du die jetzt auch ohne Probleme in jegliche USB 2.0 Ports stecken (du hast halt dann nicht die volle Geschwindigkeit).
Um die USB 3 Geschwindigkeit zu erhalten muss jedes Teil in der Transferkette diesen Standard unterstützen, d.h. Kabel, Stecker, Mainboard & externe Festplatte.

Habe vorne bei meibnem PC auch USB Anscghlüsse, wi kann ich die dann anschließen mit USB 3.0?
Wenn es USB 2.0 Steckplätze sind, wirst du mit ihnen keine USB 3 Transferraten erhalten, auch wenn das Mainboard und die externe Festplatte das können.
Du kannst die Festplatte trotzdem mit USB 2 Geschwindigkeit nutzen (25 mb/sec sind nicht soo langsam).

Greif lieber gleich zur neuen Variante auch wenn du ev. den Speed nicht ausnutzen kannst. USB ist immer Abwärtskompatibel

Apropos, ich habe mal AIDA 64 Extreme Edition auf den PC installiert, damit ich sehe wie meine tastatur angeschlossen ist, der zeigt an, dass
meine G15 als unterstützte USB Version 2.00 hat, ABER als momentane Geschwindigkeit zeigt er LOW (USB 1.1) an!
Wieso das den, kann man das ändern???

Wie siehts den mit den Externen Festplatten aus?

--> http://www.amazon.de/Buffalo-DriveS...C486/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347308805&sr=8-1

oder

--> Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder auch diese hier:

--> http://www.amazon.de/Seagate-STBU10...ie=UTF8&qid=1347456156&sr=1-1&tag=comput0d-21

Danke.

Falls das denn überhaupt korrekt angezeigt wird: für ne Tastatur ist das wurscht, ob es nun 1.1 oder 2.0 ist, außer vlt. Du nutzt USB-Ports AN der Tastatur selbst. Was Du aber trotzdem mal testen kannst: sind neuere Treiber für Dein Mainboard auf der Herstellerseite verfügbar?

Die HDDs sehen alle ganz okay aus, aber wenn Du Dir selber eine 2TB-HDD plus ein Gehäuse getrennt kaufst, kommst Du etwas günstiger bei weg. zB dieses Gehäuse Fantec DB-ALU3 schwarz, 3.5", USB 3.0 (1434) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einfach eine von den 3-4 billigsten 2TB-HDDs: SATA 3.5" mit Kapazität von: ab 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland du kannst ja schauen, bei welchem Shop es beides gibt - zB bei hardwareversand.de gibt es das Gehäuse für knapp 18€ und die Seagate Barracuda 7200.14 sowie die Western Digital Caviar Green für jeweils 92€. Mit Versand sind das zusammen dann 115€ für 2TB.

Die eine von DIr gepostete Platte ist ja eine 2,5Zoll-PLatte - wäre Dir das vlt. wichtig, dass die Platte auch ohne eigenes Netzteil nutzbar ist? Dann muss es natürich 2,5 Zoll sein.

Du meinst ich soll mir eine neue interne kaufen????
Wieso den das?

Hab doch eine drinne...
will eigentlich nur eine externe, und evtl einen USB 3.0 Adapter...

Also wioeso eine neue interne oder was meintest du???

Die G 15 ist glaube ich 2.0 aber die verbauten Hubs sind 1.1. Ein Hurra auf Logitech. Wenn man die Platte nur Stationär nutzen will würde sich ev sogar eS ATA anbieten und für Mobil die 2,5" mit USB 3.0

Also Updates habe ich nun ausgeführt, PC läuft noch^^!
Jetzt will ich eben ne Externe Festplatte noch, kein Eigenbau sozusagen.
Welche ist da zu empfehlen? Oder gleich ne SSD nehmen? Aber die hat eben nicht soviel Kapazität wie ne "normale "externe...!?!
Was meint ihr?

Habe ja schon 2 Externe FPs gepostet, dann wäre da noch die Seagte Backup Plus, also 3 im rennen, kennt die jmd, oder gibts noch bessere?

Zurück