USB 3.0 Festplatte sehr langsam

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

seit vielen Stunden kopiere ich mit einer Datenrate von 2,3 MB/s von einer USB 3.0 Festplatte auf meinen Ubuntu-Laptop. Insgesamt kopiere ich 486.083 Dateien mit einer Gesamtgröße von 46 GB. Hat jemand eine Vermutung, warum die Übertragunsrate so unglaublich niedrig ist?

Vielen Dank
geforceeee

Der Grund für die sehr langsame Geschwindigkeit ist, dass du sehr viele sehr kleine Dateien kopierst.

Das dauert länger, weil jede Einzeldatei lokalisiert, gesucht, verwaltet und kontrolliert wird ums mal ganz grob zu umschreiben, der Verwaltungsaufwand ist vergleichsweise riesig.

Begrenzende Faktoren sind erstens der Controller der die ganze verwaltungsarbeit erledigen muss und zweitens die Festplattenmechanik deren Schreib-/Lesekopf für jede Einzeldatei neu positioniert werden muss, was ein Vorteil von SSDs ist (die hier wesentlich schneller sind).

Wenn du die ganzen Einzeldateien zu einem Archiv packst und dann verschiebst (falls es um Dateisicherung geht) biste um ein Vielfaches schneller weils nur noch eine große Datei ist.

Zurück