USB 3.0 an USB 3.0 Port anschliessen geht nicht:(

iToastPr0t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Pcgameshardwareforum,
Habe mir neuerdings einen Notebook zugelegt (asus F550D) ohne Betriebssystem.
Habe daraufhin windows 7 installiert und sämtliche treiber aus dem Internet heruntergeladen. Nun funktioniert dei USB 2.0 maus nichtmehr im 3.0 Port, (Unter Ubuntu hat es Funktioniert). Treiber sind bereits installiert..
Hoffe auf schnelle hilfe
MSF Toast

Ich würde schonmal gar nicht auf die Idee kommen ne lumpige Maus am 3er Port anzuschließen, außer ich habe nur diese.
Guck dir das mal mit den Treibern noch mal genau an, installiere das gegebenfalls neu.

Laut Gerätemanager ist kein Gerät angeschlossen, trotzdem leuchtet z.B der Stick,Maus usw. kurz auf.
Handy per USB Kabel aufladen funktioniert übrigens auch.

Datenübertragung per USB 3.0 auf mein Handy ist jedoch nicht möglich (Samsung galaxy s4, falls relevant)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein Treiber-Problem Tippen. Ich weiß nicht, was für ein USB Controller dahinter steckt, aber ich würde in deinem Fall mal die Treiber direkt vom Hersteller des Chips benutzen und nicht die von Asus.
Wollen die auch nicht, dann teste mal ein Live-Ubuntu und schau, ob die Ports es dann tun.

wie gesagt unter ubuntu funktionierte es.
Außerdem: Wo sehe ich von welchem hersteller der chip ist?

Funktionierte heißt nicht, dass es das immer noch tut. Es mag ja sein, dass irgendwas defekt ist.
Welcher Controller drin steckt (Wenn dieser heile ist und sich beim Betriebssystem meldet), siehst du im Gerätemanager unter "USB-Controller". Dort werden alle aufgelistet.

Verstehe nicht so ganz was du damit meinst, aber hilft dir das evtl.?

habe ja vor win7 ubuntu draufgehabt. Dann allerdings windows draufgemacht, und Ubuntu war weg.
Wenn ich jezt eine (wenn ich es richtig vertanden hab) .iso der linux ubuntu auf einen USB Stick installieren ließe, und von dort booten würde, müsste ich dann win 7 neu installieren?

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    104,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Den USB 3 Controller gegebenfalls im BIOS/UEFI schaun ob der auch aktiviert ist.Ich habe einen ähnlichen Fall vor kurzem gehabt,allerdings auf PC(altes Gehäuse mit USB 2.0) neues mit 3.0.Einfach USB 3.0 Controller aktivieren bzw.und gegebenfalls USB Treiber je nach Hersteller des Controllers installieren(achte darauf welche USB Controller in dein Notebook verbaut ist,das siehste im BIOS).Bei mir ist es Etron USB 3.0 Host Controller das siehste auch im Gerätemanger(USB Controller).Win7 hat auch Standardtreiber für USB mit intregiert,bei dir ist warscheinlich nur der Controller im BIOS nicht aktiviert.

Es gibt von einigen Linux-Distributionen eine "Live"-Version. Die kannst du direkt von der DVD oder USB-Stick starten und braucht nicht installiert werden. Die Festplatte und damit auch das Windows bleibt dabei unangetastet.

ABER:
Auf deinem Screenshot sieht man, dass die Treiber für einen "SM-Bus-Controller" und für einen "USB (Universal Serial Bus)-Controller" fehlen. Ich denke, letzterer ist dein USB 3 Controller. Dadurch funktionieren auch daran angeschlossene Geräte nicht.

Wenn du also die fehlenden Treiber installierst, werden die USB Geräte dann auch funktionieren.

Brexzidian7794;[... schrieb:
Win7 hat auch Standardtreiber für USB mit intregiert,bei dir ist warscheinlich nur der Controller im BIOS nicht aktiviert.
Windows 7 hat nur Treiber für USB 2 dabei, mit USB 3 kann Windows 7 von Haus aus nicht umgehen. Auch Windows 8 hab mit neueren Controllern zu kämpfen.

Was was für einen USB Controller ist es den jetzt(Siehe BIOS)?. Es müßte da stehen (...... Contoller) bei USB Einstellung.Den aktivieren mit (enabled) auf Englisch.Wichtig wenn du BIOS/UEFI verläst muß du die Änderung abspeichern mit save und verlassen.

Habe gedacht das 7Win unterstützt USB 3.0 trozdem ein dank für die Info
Es gibt von einigen Linux-Distributionen eine "Live"-Version. Die kannst du direkt von der DVD oder USB-Stick starten und braucht nicht installiert werden. Die Festplatte und damit auch das Windows bleibt dabei unangetastet.

ABER:
Auf deinem Screenshot sieht man, dass die Treiber für einen "SM-Bus-Controller" und für einen "USB (Universal Serial Bus)-Controller" fehlen. Ich denke, letzterer ist dein USB 3 Controller. Dadurch funktionieren auch daran angeschlossene Geräte nicht.

Wenn du also die fehlenden Treiber installierst, werden die USB Geräte dann auch funktionieren.

Windows 7 hat nur Treiber für USB 2 dabei, mit USB 3 kann Windows 7 von Haus aus nicht umgehen. Auch Windows 8 hab mit neueren Controllern zu kämpfen.

Zurück