USB 2.0 unter 10MB/s

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Ich habe bei meinen 3 USb Sticks (Sandisk Cruzer je 32GB) das Problem, das die am Anfang Übertragungsraten von ca 40-50MB/s haben aber dann immer weiter runter gehen bis auf 4 MB/s ca.
Woran liegt das? Ich kopiere grad ein 5GB Datei drauf und das dauert verdammt lange...
Kann es sein das mir ein Treiber fehlt oder sowas`?

Wie gut bzw schnell ein USB Port überträgt, hängt auch vom verwendeten Chip am Mainboard ab, darum testet PCGH in deren Heften auch die Mainboards darauf.
Vielleicht benötigt dieser USB Stick einen Treiber, hatte ich schon Zwei mal das ein USB Stick erst seine volle Leistung abruft wenn so ein Treiber installiert ist.
Ich persönlich finde, das USB 2.0 schon schnell ist wenn er dauerhaft über 10mb/s ist.

Die angezeigten Werte sind dummerweise NICHT die Übertragungsrate (das wäre zu einfach), Windows zeigt dir an, wie schnell vom Quellmedium gelesen wird!

Wenn du auf "kopieren" klickst zeigt dir Windows am Anfang sehr hohe Werte an, da die zu kopierenden Daten zuerst in den RAM geschoben werden (Stückchenweise) und dann auf den Stick kopiert werden. Das in den RAM schreiben geht natürlich sehr schnell da Festplatten und erst Recht SSDs da ordentlich Gas geben können - daher kommen deine Werte von 50-60MB/s (bei mir steht da am Anfang 300 oder 400MB/s wenn ich von SSD auf Stick kopiere!).

Anschließend werden die Zahlen kleiner - denn wenn der Stick nur 5MB/s schreiben kann (Stickintern, das hat nichts mit USB zu tun!) muss auch weniger vom Quellmedium "nachgeladen" werden und der angezeite Übertragungswert passt sich immer mehr der tatsächlichen Übertragungsrate an.

Kurz gesagt: Wenn du am Ende auf 4MB/s bist heißt das schlichtweg, dass dein verwendeter Stick nicht schneller ist! Die größeren Zahlen am Anfang sind nur Augenwischerei von Windows. Du kannst das auch gerne nachprüfen indem du eine Datei bekannter (ausreichender) Größe rüberkopierst und auf die Uhr kuckst wie lange das dauert und danach nachrechnest wie viele Daten pro zeit es wirklich waren.

Wenn du hier größere Datenraten erreichen willst schaffst du das nur, indem man nicht die allerbilligsten Sticks kauft sondern etwas mehr Geld für 32GB ausgibt - diese Sticks schaffen dann auch 25MB/s (USB2.0) oder über 100MB/s (USB3.0). Mit den billigen SanDisks kannste das vergessen.

Die Größe allein machts auch nicht. ;)
Nur die Bauweise - ich habe hier zwei fast identische NoName-Sticks, 4 und 8 GB, der mit 8 GB hat zwei Flashchips und macht 28 MB/s, der kleinere mit einem Chip nutzt nur die halbe Busbreite des Controllers im Stick und macht auch nur 14 MB/s.

Zurück