USB 2.0 Kopiervorgang mit 100 MiB/s o_O

wakey

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Threadtitel schon sagt, das ist mir gerade eben passiert :what:

Also mal von Anfang an:
Ich hatte gerade auf meinem HP-dm3 1010eg Windows 7 Home Premium mit SP1 frisch installiert, noch keine Treiber oder sonstiges.
Als nächsten Schritt wollte ich das aktuelle 1.5gb große WinFuture UpdatePack installieren, das ich bereits auf einem billigen 32gb USB 2.0 Intenso Stick vorbereitet hatte.
Also will ich dieses File auf die Festplatte kopieren, und dann der Schock: Die Datei wird mit 100 Megabyte in der Sekunde transferiert, hat kaum 15 Sekunden gedauert.
Natürlich dachte Ich zunächst da ist schwer was schiefgelaufen beim Kopiervorgang und Windows hat Mist angezeigt, aber als Ich die eben kopierte Installationsdatei startete, funktionierte diese einwandfrei!
Der Effekt war allerdings nicht reproduzierbar, als ich dieselbe Datei ein zweites mal kopierte, lief der Vorgang mit den normalen 12 Megabytes in der Sekunde ab.

Nun meine Frage: Was ist da passiert? Technisch sollte das nicht möglich sein soviel ist mir klar.

Mir ist klar das viele Leute nur zu gern ihre Ungläubigkeit kund tun möchten, aber Bitte, versuchen wir lieber zusammen eine mögliche Antwort auf dieses Mysterium zu finden.
 
denke das ist ein anzeige feler...hate das mit nem usb 2.0 und 1.q auch schonmal.. beim 1.1er ist es ja noch weit unmöglicher...daher denke ich das es sich um einen feler handelt
 
Oft benutzt Windoof den Arbeitsspeicher als Puffer und von dort können schon absurde Datenraten auftauchen. Daher kann der Kopiervorgang schon fertig sein, obwohl die Datenträger noch am Schreiben sind.
 
Its Magic ;)

Hatte aber sowas auch schon festgestellt, ich könnte mir vorstellen das sich Windows im Hintergrund vielleicht was in den RAM lädt, in der Hoffnung das der Nutzer es dann später Kopiert.

Aber ist echt merkwürdig.
 
...daher denke ich das es sich um einen feler handelt
Dachte ich ja auch, aber wie ist dann die Kopierzeit von 15 Sekunden zu erklären? Die Datei war danach auch vollständig, ich konnte die Updates einwandfrei installieren.

bschicht86 schrieb:
Oft benutzt Windoof den Arbeitsspeicher als Puffer und von dort können schon absurde Datenraten auftauchen.
End0fSeven schrieb:
Hatte aber sowas auch schon festgestellt, ich könnte mir vorstellen das sich Windows im Hintergrund vielleicht was in den RAM lädt, in der Hoffnung das der Nutzer es dann später Kopiert.
So etwas hab ich auch schon vermutet, aber der Stick war noch nicht lange Angesteckt bis Ich den Kopiervorgang gestartet hatte, vielleicht 30 Sekunden, macht zusammen 45 sek.
Normalerweise dauert der Kopiervorgang mindestens um die 2 Minuten, und es sind noch mehr große Dateien vorhanden, also selbst mit caching ist das seltsam...

End0fSeven schrieb:
Sieht ganz danach aus :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück