USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Die US-Außenministerin Hillary Clinton hat heute bei ihrer Grundsatzrede zur Internetfreiheit angekündigt, dass die USA die Entwicklung von Technologien, mit denen nationale Internet Filtersysteme umgangen werden können fördern wird, im laufenden Jahr sollen dafür 25 Millionen Dollar aufgewendet werden.

Clinton erklärte, dass Regimes, die Netzsperren oder Filter einsetzten, früher oder später in ein Dilemma geraten und dass sie den ungefilterten und unzensierten Zugang zum Internet als Grundrecht betrachtet.

Clinton stärkt damit auch Google den Rücken, Google hat vor wenigen Tagen angekündigt die Suche in China endgültig nichtmehr zu zensieren auch wenn man sich dadurch vom Chinesischen Markt zurückziehen muss.

Google gegen China - Clinton wtet gegen chinesische Mauer im Netz - Digital - sueddeutsche.de

Transcript of Sec Clinton’s Speech on Internet Freedom|Austin Heap
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Das erste Mal in meinem Leben, dass mir eine Initiative der USA gefällt.

Allerdings hat die Sache sicherlich irgendwo einen Haken. Man muss nur gründlich genug suchen :D
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Die US-Außenministerin Hillary Clinton hat heute bei ihrer Grundsatzrede zur Internetfreiheit angekündigt, dass die USA die Entwicklung von Technologien, mit denen nationale Internet Filtersysteme umgangen werden können fördern wird, im laufenden Jahr sollen dafür 25 Millionen Dollar aufgewendet werden.

Clinton erklärte, dass Regimes, die Netzsperren oder Filter einsetzten, früher oder später in ein Dilemma geraten und dass sie den ungefilterten und unzensierten Zugang zum Internet als Grundrecht betrachtet.

Clinton stärkt damit auch Google den Rücken, Google hat vor wenigen Tagen angekündigt die Suche in China endgültig nichtmehr zu zensieren auch wenn man sich dadurch vom Chinesischen Markt zurückziehen muss.

Google gegen China - Clinton wtet gegen chinesische Mauer im Netz - Digital - sueddeutsche.de

Transcript of Sec Clinton’s Speech on Internet Freedom|Austin Heap
Wie heuchlerisch, zensieren doch die USA oder auch Deutschland auch das Internet, siehe Suchergebnisse Google etc..^^

MfG
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Wie heuchlerisch, zensieren doch die USA oder auch Deutschland auch das Internet

Deutschland hat damit nichts zu tun, aber es stimmt natürlich schon, dass auch die USA sich nicht ganz mit der Freiheit des Internets anfreunden können (siehe Wikileaks Zensur in diversen Ministerien u.Ä.)

Trotzdem ist diese Entwicklung sicher nicht schlecht und Technologien zum Umgehen von Sperren können sicher großteils auch gegen ihre Schöpfer verwendet werden...
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Endlich mal etwas nützliches aus den USA!
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Irgendwo muss da doch was faul sein :D
Wahrscheinlich redet sie nur von "staatlich zertifizierten Websites" oder so :ugly:

Spass beiseite. Das, was hier alles gerade auf der Welt passiert haben wir nur dem einen Tunesier zu verdanken, der sich aus Protest selbst anzündete. :hail: :hail: :hail: Er genießt vor mir große Ehrfurcht. Vielleicht schafft er es dann sogar noch, Censilia aufzuhalten :daumen:
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Ich glaub dem US Regime nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Die Bande redet nur dann von Freiheit, wenn es ihnen in ihrem Kram passt,
ansonst ist es für sie nur ein Wort das man benutzt um leichtgläubige Naivlinge an der Nase herum zuführen.
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Ich glaub dem US Regime nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Die Bande redet nur dann von Freiheit, wenn es ihnen in ihrem Kram passt,
ansonst ist es für sie nur ein Wort das man benutzt um leichtgläubige Naivlinge an der Nase herum zuführen.


Nicht mal so weit trau ich denen:D Keinen Millimeter weit mehr.
Als ich vorhin eine Rede von der alten Muuuuh sah, ich hätte kotzen können, ganz ehrlich. Als es in Tunesien brannte kein Wort, während es in Ägypten noch immer brennt, mit über 300 Toten, vornehme Zurückhaltung, aber kaum gehen im Iran ein paar Leute auf die Straße um ihre Solidarität mit den Ägyptern und anderen Völkern auszudrücken kommt die irgendwo vorgekrochen und erzählt was von heuchlerischem Iran etc. Der größte Heuchler ist doch aber sie, oh man.

Und wofür wollen die so viel Geld ausgeben? Tor nutzen und fertig. Damit kannst du jede mir bekannte Sperre umgehen:daumen::daumen::daumen:
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Generell ein löblicher Ansatz und absolut notwendig. Doch, wenn der Wolf anfängt Schafe zu hüten, braucht man sich nicht zu wundern, wenn plötzlich Schafe fehlen ;-)
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Deutschland hat damit nichts zu tun, aber es stimmt natürlich schon, dass auch die USA sich nicht ganz mit der Freiheit des Internets anfreunden können (siehe Wikileaks Zensur in diversen Ministerien u.Ä.)

Trotzdem ist diese Entwicklung sicher nicht schlecht und Technologien zum Umgehen von Sperren können sicher großteils auch gegen ihre Schöpfer verwendet werden...
Ach, das wird doch nur inszeniert weil es im Sinne von den USA ist, um sich so durch demokratischen Wandel(WUnschvorstellung im nahen Osten m. M. n.) leidige Regime vom Hals zu halten. Geht es im inländische Politik, wir ganz schnell der Schwarzstift gezückt, siehe Wikileaks oder die manipulierte Kriegsberichterstattung, welche den Bürgern 1.) die tatsächlichen Intensionen vorenthält und 2.) das wahre Gesicht des Krieges und das Leid was die USA in zahlreichen Ländern anrichtet.

Ich glaub dem US Regime nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Die Bande redet nur dann von Freiheit, wenn es ihnen in ihrem Kram passt,
ansonst ist es für sie nur ein Wort das man benutzt um leichtgläubige Naivlinge an der Nase herum zuführen.
Genauso ist es.!:daumen:

MfG
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Gibt es hier überhaupt noch jemandem, der Clinton, Obama, Biden etc. auch nur ein Wort glaubt?:lol:
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Ach, die Frage ist schwierig, hier darf man doch jetzt keine Namen nennen aber ja, es gibt sie noch. ;)

MfG
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

@nyso

ich würde die Frage anders formulieren: "Gibt es hier überhaupt noch jemandem, politischen Sprechern auch nur ein Wort glaubt?
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Die Zensur anderer nutzt dem der sie einzusetzen weiß, ohne sich selber zu zensieren... siehe U.S.A.

in Wiki ist die Zensur der USA als Beispiel gar nicht aufgeführt :D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Da fällt mir wieder der alte Satz ein "Ein Politiker kann stundenlang reden, und hat am Ende doch nichts gesagt".:schief:
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Ich glaub dem US Regime nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Die Bande redet nur dann von Freiheit, wenn es ihnen in ihrem Kram passt,
ansonst ist es für sie nur ein Wort das man benutzt um leichtgläubige Naivlinge an der Nase herum zuführen.
geht mir auch so.
die machen uns den weg ins unzensierte internet frei? ich lache mal, denn die werden sich noch genug möglichkeiten offen halten, das die auch davon profitieren.
wenn ich also das nationale netz umgehen möchte, und deren lösung nutze, hinterlasse ich ja auch da spuren, zumal ich ja eine "nicht standariesierte verbindung" nutze. ich vermute mal, das die anhand solcher muster dann auch ihre interessanten "kunden" eher finden, als in dem "einheitsnetz".
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

@ernest79:
Also auf Englisch habe ich nach kurzer Suche den Artikel über die Geschichte der Zensur in den U.S.A. gefunden (keine Ahnung, ob der vollständig ist, da ich das erstmal selber durchlesen muss): Censorship in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia

Als Gegenargument kann man allerdings aufführen, dass dieser Artikel ansonsten nur in zwei weiteren Sprachen verfügbar ist:ugly: und ich ihn nur über den englischen Wikipediaartikel über Zensur und eine Sammelliste zur Zensur in den einzelnen Staaten gefunden habe:ugly:.

P.S.: Du hast in deinem Link das Klammer-zu-Zeichen vergessen, sodass er nicht funktioniert. Jedoch gebe ich dir darin Recht, dass in dem deutschen Artikel nichts über die Zensur der U.S.A. steht, wohingegen man diesen glücklicherweise noch auf Englisch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Ich stimme hier einigen auch teilweise zu.
Persönlich sehr wichtig: denkt aber daran das andere Grossreiche auch meist
"unfair" vorgegengen sind / vorgehen werden.
In der Chinesichen Mauer sind z.B. die Zwangsarbeitenden Gegner einfach mit verarbeitet worden.
Die Römer brachten nicht nur den Strassen Bau sondern auch den Krieg gleich mit.
Im Deutschen Reich war es schlimmer. Konzentrationslager - verdammt traurig.
Weltweit viele tote durch modernere Mittel. U.a. durch Autobahnen (Römer)
& nachher wieder eine Mauer (Chinesen). Wobei der Zweck diese nicht immer heiligt!

Nun Ist Amerika die Supermacht & die lenkt die Welt wiederum mit neuen modernen Mitteln.
Zu denen auch das Internet schon immer gehörte...
(Atombombe war schlecht der Einsatz. Andere haben auch umfangreich getestet. Auch traurig)!

Der jetzige Präsident der USA, Obama mit seinen Jüdisch, Islamischen Vornamen:
Steht für mich persönlich für Frieden, den er nicht nur in seinem Namen vereint.
Schliessungs Vorhaben von Guantanamo etc. kann leider auch sein das Momentan
viele Soldaten im Einsatz sind. Er regiert nicht allein. Ein Mensch der Hautfarbe,
als Oberster, sehr schön. Martin Luther King hatte einen Traum.
Arbeiten wir an uns selbst. Ich mache das gleich mal;)
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

danke für die Recherche, habe auch selber nicht allzu tief gegraben...

Wollte meinen so tollen Satz doch nur untermauern... Nicht immer alles zerreden :D
 
AW: USA fördern Möglichkeiten zur Umgehung staatlicher Internetzensur

Darum ging es mir ja eigentlich auch nicht, denn genau genommen hast du damit Recht, da der Artikel über die Zensur in den U.S.A. nur in Englisch und zwei weiteren Sprachen verfügbar ist:D.
Das kann man sowohl als Zensur auslegen oder als auch als eine noch nicht erfolgte Übersetzung vom Englischen ins Deutsche:ugly:.

(Anmerkung: Das englische Wikipedia hat ca. dreimal so viele Artikel wie das Deutsche.)
 
Zurück