US-Forscher steuern Küchenschabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
US-Forscher steuern Küchenschabe

Hallo zusammen,

US-Forschern ist es gelungen, eine Küchenschabe Fernzusteuern. Dazu "installierten" die Forscher auf der Schabe einen 0,7 Gramm schweren Chip, welcher zum Empfangen und Senden von Signalen gedacht ist.

Die funktion ist relativ simpel: Eine Schabe nimmt die Aussenwelt über die Fühler war. Ist z.B. ein Feind in der Nähe, verursacht dieser bestimmte Luftschwingungen, welche von "Sensoren" am hinterleib der Schabe wahrgenommen werden (Vergleichbar mit Fühlern) und die Schabe setzt sich in Bewegung. Über die Fühler (am Kopf) nimmt die Schabe Hindernisse war.

Also wurden diese Fühler entsprechend "verdrahtet" und mit den Chip verbunden. Nun können die Forscher elektrische Signale an die entsprechenden Fühler/Sensoren schicken und animieren so die Schabe sich so zu bewegen, wie es die Forscher wollen.

Durch solche "Minicyborgs" könnte z.B. die Suche nach Verschütteten deutlich erleichtert werden.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wie ich das finden soll... Gut oder schlecht? Vielleicht sogar ein wenig Pervers?
Was denkt ihr darüber?

Quelle: (Mit Video)
Cyborg: US-Forscher steuern Küchenschabe fern - Golem.de

AW: US-Forscher stuern Küchenschabe

Dann gibt es bald organische Drohnen oder was?

Aber naja so schlecht ist die Idee eigentlich nicht. Kleine Kamera an die Kakerlake und schon hat man eine "unauffällige" Spionagedrohne :ugly:

Entzeitmodus = 1
Ist das der Anfang vom Ende der Menschheit? :wow:

Auf Schaben folgen Hunde (oder sowas) und auf Hunde kommt der Mensch.

Ruckizuckie sind wir im Krieg gegen etwas was wir erschaffen haben.
Entzeitmodus = 0

Also bissel krass ist das schon. Ich meine derzeit wird das Ding gesteuert.. aber wie lang dauert es bis da eine gewisse KI Routine da rein kommt und irgendwann mal so gut ist, dass sie einfach nicht mehr auf uns hört.

Entzeitmodus = 1

Entzeitmodus = 0

Also bissel krass ist das schon. Ich meine derzeit wird das Ding gesteuert.. aber wie lang dauert es bis da eine gewisse KI Routine da rein kommt und irgendwann mal so gut ist, dass sie einfach nicht mehr auf uns hört.

Ja das Endzeitszenario liegt glaube ich noch ein bisschen weit weg, wobei, wer weiß was alles gemacht wird, was wir nicht wissen.
Aber die Steuerung der Schabe ist ja recht simpel, "schlimmer" wäre es, wenn man irgendwie einen Chip ins Gehirn einpflanzt und das Opfer dann gar keinen "freien" Willen mehr hat. Aber das wird wohl der nächste Schritt werden.

Entzeitmodus = 1

Entzeitmodus = 0

Naja ich denke eher an Vögel. Grade die kann man wunderbar z.B. zur Spionage einsetzen, denn wer verdächtigt schon einen Vogel? :D
"schlimmer" wäre es, wenn man irgendwie einen Chip ins Gehirn einpflanzt und das Opfer dann gar keinen "freien" Willen mehr hat. Aber das wird wohl der nächste Schritt werden.
So wie in den Filmen. Jeder Mensch hat da so einen Chip eingepflanzt und am Ende versucht irgendein wahnsinniger die Menschen zu kontrollieren :D

Das ist wirklich etwas gruselig und beunruhigend. In ein paar Jahrzehnten geht das vielleicht auch mit dem Menschen.

Wie schon gesagt und verlinkt: Gabs schon vor 3 Tagen.

-Closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück