US-Anwaltskanzlei prüft eine mögliche Sammelklage gegen Cyberpunk 2077 Entwickler CDPR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Die US-Anwaltskanzlei Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP prüft die Möglichkeit einer Sammelklage gegen CD Projekt Red.

Das neueste Spiel des Entwicklers CD Projekt Red, Cyberpunk 2077 ist nun etwas länger als eine Woche auf dem Markt begleitet von vielen Unwegbarkeiten und nun lotet die Anwaltskanzlei Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP die Möglichkeit einer Sammelklage gegen den Entwickler aus.
Schon jetzt hat das Spiel einige Rekorde gebrochen, als eines der Wohl best verkauften Spiele des Jahres, neue Steamrekorde bei den Spielerzahlen, aber auch negative Rekorde, wie etwa der völlige Verkaufsstopp der PS4 Version im Playstation Store und eine Warnung im Store von Microsoft für die Xbone Edition der vor dem Kauf warnt, das sind einmalige Ereignisse in der Vergangenheit.
Nun sieht sich CDPR auch mit einer Sammelklage konfrontiert.

Die Ankündigung folgte auf CDPR's Versuch unzufriedene Kunden zu beschwichtigen, am 14. Dezember twitterte CDPR eine Entschuldigung und ein Versprechen.
Die Entschuldigung bezog sich darauf das man das Spiel vor dem Launch des Spiels nicht auf den Basiskonsolen der letzten Generationen gezeigt habe und die Kunden dadurch im vorhinein keine fundierte Entscheidung zum Kauf treffen konnten.

Das Versprechen von CDPR bezog sich darauf Bugs und Abstürze zu beheben die das Spielerlebnis verbessern würden.

Nachdem das Spiel aus dem PSN entfernt wurde wiederholte CDPR die Zusage unzufriedene Kunden zu entschädigen, selbst wenn das Geld dafür aus eigener Tasche käme.

Allerdings und hier ist der Knackpunkt, die Verbraucher sind nur eine Seite eines börsennotierten Unternehmens, wie CDPR.

Am frühen Samstagmorgen, deutscher Zeit erschien eine Pressemitteilung, die die Absicht der Anwaltskanzlei Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP darlegte, die Möglichkeit einer Sammelklage gegen CD Projekt, die Mutterfirma von CDPR im Namen der Aktionäre in den USA zu untersuchen.
Die Kanzlei erklärt, dass CD Projekt "möglicherweise materiell irreführende Informationen an ihre Aktionäre und die investierende Öffentlichkeit herausgegeben hat."

Mehrere Kritische Stimmen, darunter unter anderem OpenCrtic vermuten das der Entwickler CD Projekt Red absichtlich versucht hat den Zustand des Spiels auf der Xbox One und der PS4 zu verschleiern, mit Anforderungen wie der, nur vorgerendertes Spielmaterial in Rezensionen zuzulassen und keine Rezensionsexemplare für PS4- und Xbox-One-Versionen herauszugeben.


Zusätzlich kam ans Licht, dass Reviewer nur einen Tag vor der Veröffentlichung Keys für die PS4 und Xbox One erhielten.
Auch der Co-CEO Adam Kicinski, gab zu Protokoll, dass CDPR "die Zeichen für die Notwendigkeit zusätzlicher Zeit zur Verfeinerung des Spiels auf den Basis-Konsolen der letzten Generation ignoriert zu haben."
Die Verteidiger von CDPR behaupten, dass niemand hätte erwarten dürfen, dass das Spiel auf Last-Gen-Konsolen gut läuft, angesichts des Alters der PS4- und Xbox One-Hardware. Die andere populäre Meinung ist, dass die Entwickler gezwungen waren, das Spiel zu früh zu veröffentlichen, was zu der Leistung führte, die wir jetzt sehen.

Bis heute ist die Aktie von CD Projekt seit der Veröffentlichung des Spiels vor nur einer Woche um fast 30% gefallen, was zu einem Verlust von mehr als $1 Milliarde allein für die Firmengründer führte.


Quelle: https://www.thegamer.com/us-law-firm-class-action-lawsuit-cyberpunk-2077-cd-projekt-red/


Ganz ehrlich, mit der Version für die Last Gen Konsolen haben sie sich keinen Gefallen getan, meiner Meinung nach, sie hätten sich auf Next Gen und PC konzentrieren sollen und zumindest da richtig abliefern sollen, aber selbst da gibt es nach wie vor Probleme. Und das sie Kritiker unterdrückt haben indem sie die Keys erst so spät rausrücken für Reviews der Konsolen Versionen und unter Auflagen hat schon den Eindruck als wäre da Absichtlich etwas verschleiert wurden.
Wie war das noch? "When its done."

Für mich persönlich ein enttäuschender Abschluß des Spieljahres 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das irgendwo her eine Klage kommt war ja klar.
Was CDPR wirklich getan hat das wissen nur sie selbst. Das es auf den Last Gen Konsolen so schlecht läuft und eine Kaufwarnung ausgesprochen wurde, macht den Ruf von CDPR kaputt.
So schnell kommen sie da nicht mehr raus und wir können nur hoffen dass das Spiel bald besser läuft.
Man darf aber auch nicht vergessen dass CDPR nicht die einzigen sind die verbuggte Spiele veröffentlichten. Es gibt jedes Jahr genug Spiele die verbuggt erscheinen und es stört keinen!
 
Das Geheule wäre ungleich größer, hätte man das Spiel abermals verschoben. Wer das Spiel für seine Gammelkonsole kauft, muß bestraft werden, so sehe ich das. Bravo, CD Projekt, ihr habt das Game (die PC-Version) nicht für die Konsolenuser technisch verkrüppelt, sehr löblich, euer Ruf steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht hören kann muss fühlen! Wenn die Gier derart groß und rücksichtslos ist, dann kann dies ein adäquates Mittel sein.

Im besten Fall wird ein Präzedenzfall draus und andere überlegen einmal mehr ihr Beta-game mit Goldstatus zu bewerben.
 
Hätten sie es besser, entgegen der Fan-Hype-Hysterie, verschoben.
Und nicht noch vorher angekündigt es würde auf den Konsolen gut laufen.
So stehen sie jetzt ganz schlecht da.
 
Das Geheule wäre ungleich größer, hätte man das Spiel abermals verschoben. Wer das Spiel für seine Gammelkonsole kauft, muß bestraft werden, so sehe ich das. Bravo, CD Projekt, ihr habt das Game (die PC-Version) nicht für die Konsolenuser technisch verkrüppelt, sehr löblich, euer Ruf steigt.
Uff, dir ist auch nicht mehr zu helfen, und Du bist einer der Gründe, warum CDPR mit so einem Dreck einfach durchkommt.
Horizont bis zum Tellerrand hast du, aber nicht weiter.

Übrigens, krassen PC hast du da.
Man fragt sich, wie man dann so Töne spucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, dir ist auch nicht mehr zu helfen, und Du bist einer der Gründe, warum CDPR mit so einem Dreck einfach durchkommt.
Horizont bis zum Tellerrand hast du, aber nicht weiter.

Übrigens, krassen PC hast du da.
Man fragt sich, wie man dann so Töne spucken kann.
Bei einer guten Planung hätten Sie in Erwägung ziehen können nicht alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Wenn die PC Version halbwegs fertig ist, warum warten?
Ansonsten gebe ich dir absolut Recht. Ein Spiel muss gewisse Stabilitäts- und Qualitätsansprüche liefern, wenn die Werbetrommel so stark angeworfen wird. Ansonsten muss man den Ball flacher halten.
@Verruckt-Birdman: Im selben Glashaus sitzen, aber mit Steinen werfen. Ob man auf einer LastGen-Konsole spielt oder auf einem AMD FX, ich glaube, da ist die Differenz nicht mehr groß. Sei doch froh, dass sich Studios weiterhin die Arbeit machen damit Leute wie du und LastGen-Konsolennutzer halbwegs flüssig spielen können. :ugly: :lol:
 
Uff, dir ist auch nicht mehr zu helfen, und Du bist einer der Gründe, warum CDPR mit so einem Dreck einfach durchkommt.
Horizont bis zum Tellerrand hast du, aber nicht weiter.

Übrigens, krassen PC hast du da.
Man fragt sich, wie man dann so Töne spucken kann.
Das Ding hat ungleich mehr Bums als deine "Basiskonsole", erfüllt die Mindestanforderungen und ich kann Cyberpunk damit zocken. Jo, selbst bei der Fahrt durch NC Nachts im Regen bleibts flüssig. Viel Spaß mit deiner Basiskonsole.
 
Das Ding hat ungleich mehr Bums als deine "Basiskonsole", erfüllt die Mindestanforderungen und ich kann Cyberpunk damit zocken. Jo, selbst bei der Fahrt durch NC Nachts im Regen bleibts flüssig. Viel Spaß mit deiner Basiskonsole.
Ich wünsche dir langfristig ein frustfreies Gamen und mehr Toleranz ggü. Anderen.
Mein Phenom bzw. die FX CPUs waren mir vor über 3 Jahren zu langsam. Die Frametimes, vor allem im Multiplayer, waren mir zu hoch. Abgesehen vom Takt ist die PS4 kaum schlechter als dein PC. Eine 4CCX / 8-Kern Jaguar APU und eine GCN 2nd Gen 8 GB VRAM Grafikeinheit. Dein Rechner liegt leistungstechnisch näher an einer "Basiskonsole" als an einem aktuellen Spiele-PC. Ich habe ja kein Problem damit, wenn andere auf der Konsole oder einem alten PC spielen (mein eigener ist bald 4 Jahre alt). Aber ein bisschen benehmen sollte man sich schon. Ess doch mal ein Snickers. ;)
 
Nur Crysis wird nicht laufen. :devil:
Läuft sogar gut.


Ich wünsche dir langfristig ein frustfreies Gamen und mehr Toleranz ggü. Anderen.
Mein Phenom bzw. die FX CPUs waren mir vor über 3 Jahren zu langsam. Die Frametimes, vor allem im Multiplayer, waren mir zu hoch. Abgesehen vom Takt ist die PS4 kaum schlechter als dein PC. Eine 4CCX / 8-Kern Jaguar APU und eine GCN 2nd Gen 8 GB VRAM Grafikeinheit. Dein Rechner liegt leistungstechnisch näher an einer "Basiskonsole" als an einem aktuellen Spiele-PC. Ich habe ja kein Problem damit, wenn andere auf der Konsole oder einem alten PC spielen (mein eigener ist bald 4 Jahre alt). Aber ein bisschen benehmen sollte man sich schon. Ess doch mal ein Snickers. ;)
Im Gegensatz zu meinem PC ist die PS4 Müll. Man kann PS-Spiele zocken und Blu-Rays gucken, das wars. Da kann ich mit meiner Kiste mehr machen und hab auch noch bessere Grafik. Du gibst die 2000 € aus weil dir die Frametimes zu hoch sind (lach), damit du von mittel auf hoch stellen kannst und siehst nicht mal einen Unterschied. Genauso gerupft wie Konsolen-Cyberpunker. Zu dumm, der FX reicht in 99 % aller Spiele völlig aus und die 1050 ti sogar in 100 %. Klar ich muß Abstriche machen, kein 4k, kein Sehr Hoch, aber sieht man eh nicht, juckt mich eh nicht. Seit Far Cry 2 steigen nur noch die Systemanforderungen, bei der Grafik tut sich nichts.
 
Bei einer guten Planung hätten Sie in Erwägung ziehen können nicht alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Wenn die PC Version halbwegs fertig ist, warum warten?
Ansonsten gebe ich dir absolut Recht. Ein Spiel muss gewisse Stabilitäts- und Qualitätsansprüche liefern, wenn die Werbetrommel so stark angeworfen wird. Ansonsten muss man den Ball flacher halten.
Ja, vor allem sehe ich es nun mal so, dass CDPR genau wusste, wie die PS4 und One Versionen performen.
Noch dreister wirds, wenn man daran denkt, dass das Spiel auch schon aus diesem Grund verschoben wurde.. damit man die PS4 und One Versionen noch besser optimieren kann.
Man kann ja viel gewöhnt sein, aber 15-20 FPS dauerhaft und das noch bei 720-900p ist wohl auch für den größten Konsolenspieler eine reine Zumutung, das merken auch die. Die Auflösung hätte man vielleicht noch nachvollziehen können, aber die Framerate ist ein Witz.
Wenns keine Möglichkeit gibt, um das Spiel auf den alten Konsolen zumindest mit stabilen 30 FPS laufen zu lassen, dann hätte man als Entwickler einfach ehrlich sein sollen und die Versionen frühgenug canceln sollen und nur auf PS5, Series X und PC rausbringen.
Immerhin ist das Spiel seit 2012 in Entwicklung, also zu einer Zeit als noch PS3 und 360 die current gen waren.

Das Ding hat ungleich mehr Bums als deine "Basiskonsole", erfüllt die Mindestanforderungen und ich kann Cyberpunk damit zocken. Jo, selbst bei der Fahrt durch NC Nachts im Regen bleibts flüssig. Viel Spaß mit deiner Basiskonsole.
Ich spiele zu 99% am PC und bei mir steht eine PS4 Pro für Exklusivtitel, knapp übers Ziel hinausgeschossen mit deiner Vermutung.

Klar ich muß Abstriche machen, kein 4k, kein Sehr Hoch, aber sieht man eh nicht, juckt mich eh nicht. Seit Far Cry 2 steigen nur noch die Systemanforderungen, bei der Grafik tut sich nichts.
Disqualifiziert.
Mehr Troll kann man doch wirklich nicht sein, oder?
 
Läuft sogar gut.
Nie im Leben mit der FX Krücke.

Im Gegensatz zu meinem PC ist die PS4 Müll.
Sogar eine PS3 macht prozessormäßig Deinen FX mehrfach platt.

Zu dumm, der FX reicht in 99 % aller Spiele völlig aus und die 1050 ti sogar in 100 %.
Anno 1800 wird nicht mal starten, die Tombraider-Serie läuft als Diashow in hohen Detailstufen.

Meine RX 470 überfährt Deine 1050Ti in alle Bereichen, aber bei Anno 1800 streicht sie die Segel.
 
Cyberpunk ist ganz offensichtlich ein Early-Access-Spiel, wenn auch ein gutes. Mit falscher Erwartungshaltung hat nichts zu tun. Viele versprochene Teile vom Spiel fehlen einfach und der Rest läuft bei vielen Leuten sehr bescheiden.

Und das alles zum Vollpreis. Sie haben sogar vor 18 Monaten schon Preorder-Kohle eingesammelt. Das da Klagen kommen werden wundert mich nicht.
 
Zu dumm, der FX reicht in 99 % aller Spiele völlig aus und die 1050 ti sogar in 100 %
Du solltest dir kein negatives Urteil über Konsolen erlauben. Dein PC ist leistungstechnich nicht besser.


bei der Grafik tut sich nichts
Mit deiner Hardware nicht, da hast du recht. Alle Regler nach links schieben, kann nicht gut aussehen. Hör lieber auf dir ein Urteil über irgendwas zu bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück