Urteil: Nvidia verletzt insgesamt drei Rambus-Patente, US-Importstop droht

Aber wenn man echte Patente hat, will man sie auch verteidigen als Firma.
Und wenn die Schnarchbrüder von NV sich benehmen wie die Axt im Walde, dann muß es knallen.
Das Allererste bei einer Entwicklung im Pflichtenheft ist ja wohl die rot unterstrichene Patentrecherche.
Falls das NV nicht weiß, tun sie mir leid.

Na ja, die Praktikanten sind auch meist unbezahlte Seiteneinsteiger ;) .
Warum sollte man sich da einen Kopf machen.
Es ist noch offen, ob die Patente überhaupt Patente sein dürfen oder ob es doch nur Trivialpatente sind. Denn nVs Beschwerde beim Patentamt ist afaik noch offen.
Und nV sollte ursprünglich Patente von Rambus im zweistelligen Bereich (glaub 25) verletzt haben. Jetzt sind noch drei übrig und Rechtskräftig ist auch noch nichts. Daran lässt sich erahnen, wie gehaltvoll die Patente und somit auch die Forderungen von Rambus sind...

Allgemein sollte man bedenken, dass Patente heute alles andere als konkret und kompakt verfasst werden, um den Konkurrenten möglichst wenig Preis zu geben aber im Notfall doch einen etwaigen Verstoß anklagen zu können.
Die große Zahl an Patentanmeldungen (die Hitlisten sollten bekannt sein) der großen IT- Unternehmen reusltieren nicht wirklich aus deren Innovationsfähgkeit, sondern aus der Fähigkeit der Anwälte die Erfindungen auf möglichst viele Patente zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute seid doch froh!
Wenn auch die GDDR5-Controller im AMI-Land nicht lizensiert sein sollten, so bleiben mehr Fermis für uns Europäer! ;)

Ja lol.

Aus Zeitmangel zitiere ich mich mal selber, aus den Kommentaren zur Lesernews mit dem gleichen Thema.

... dieses Gelaber von wegen Einfuhrstopp entspringt wiedermal dem Blätterwald.
Es ist eine Option, die aber das Ende der Fahnenstange markiert.
Da müsste Nvidia, Rambus schon massiv geschadet haben, damit ein Einfuhrstopp erteilt wird.
Was wohl kaum der Fall ist, wenn von urspünglich 25 beklagten angeblichen Patentverletzungen, nur noch 3 übrig sind, der Rest war heiße Luft von Rambus.

Und bei diesen 3 weiß keiner, wie die zustande gekommen sind.
Google hat zb. jetzt ein Patent auf Map/Reduce erhalten, wofür im Jahr 2004 der Antrag gestellt wurde.
heise online - Google lässt Map/Reduce patentieren

Dieses Map/Reduce ist dabei ein ganz alltäglicher Vorgang, welcher eigentlich nicht schützenswert ist.
Dennoch werden dafür Patente erteilt.

Also, ohne Hintergrundwissen, was genau Inhalt der besagten 3 Patente ist, solange kann man keine Aussage oder gar Prognose treffen, in wie weit Nvidia was zahlen muss oder ob sie überhaupt zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kanns bei sollchen großen unternehmen passieren????

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte es war kein Irrtum sondern Berechnung - sie haben gehofft dass es nicht auffällt und falls es auffällt dass sie den Prozess gewinnen.
Da hat jemand die Optionen abgewogen und diese Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zu anders entstehenden Kosten für groß genug gehalten um es zu versuchen.

3 Patente verletzen bei einer Milliardenschweren Weltfirma? Niemals irrtümlich, garantiert eine Kosten/Nutzen Rechnung - das machen noch ganz andere Firmenkaliber so...
 
Es ist noch offen, ob die Patente überhaupt Patente sein dürfen oder ob es doch nur Trivialpatente sind. Denn nVs Beschwerde beim Patentamt ist afaik noch offen.
Und nV sollte ursprünglich Patente von Rambus im zweistelligen Bereich (glaub 25) verletzt haben. Jetzt sind noch drei übrig und Rechtskräftig ist auch noch nichts. Daran lässt sich erahnen, wie gehaltvoll die Patente und somit auch die Forderungen von Rambus sind...

Allgemein sollte man bedenken, dass Patente heute alles andere als konkret und kompakt verfasst werden, um den Konkurrenten möglichst wenig Preis zu geben aber im Notfall doch einen etwaigen Verstoß anklagen zu können.
Die große Zahl an Patentanmeldungen (die Hitlisten sollten bekannt sein) der großen IT- Unternehmen reusltieren nicht wirklich aus deren Innovationsfähgkeit, sondern aus der Fähigkeit der Anwälte die Erfindungen auf möglichst viele Patente zu verteilen.
So sieht es aus, die Grauzonen in der Auslegung sind riesig. Dazu kommt leider, dass das Patentrecht in den USA anders gehandhabt wird als in Europa: Dort lassen sich Sachen patentieren, die seit Jahren bekannt und vielleicht auch schon auf dem Markt und obendrein völlig trivial sind, so lange es eben noch kein bestehendes Patent gibt - das öffnet Patentmißbrauch Tür und Tor. In Europa wird nur ein Patent erteilt, wenn wirklich ein (technologischer) Fortschritt zu erkennen ist und das entsprechende Wissen nicht allgemein verfügbar ist.
Wobei auch hier lustig anzusehen ist, hinter welch Umschreibungen sich was versteckt - man will der Konkurrenz ja keinen Tipp geben, woran man forscht. Dumm nur, wenn man dann in den Umschreibungen aus Versehen Schlupflöcher einbaut...
 
Anders macht rambus kein Geld.

Stimmt. Rambus ist zusammen mit Intel gescheitert. Die wurden von einem Produkt aus den eigenen Reihen gekillt :D Der i440BX hat aus SD-RAM alles rausgeholt und mit extrem kurzen Latenzen den trägen (aber recht durchsatzstarken) i820 in vielen Anwendungen weggeputzt. Dazu kam noch, dass RD-RAM extrem überteuert war und der i440er alt und billig war...
Ich glaub aber kaum, dass es sich um Patente aus dieser Zeit handelt, die jetzt verhandelt werden :huh:
 
Ahhhh endlich mal wieder eine Nachricht von Nvidia die sich sehen lassen kann :D

Achja nur so zu erinnerung " Ich war der erste der NVs abgang vorhergesagt hat " :devil:

Ich weiss es gibt mehr Länder als die USA .....;) aber in irgendeinem Land muss es ja beginnen :P

Ich warte immer noch auf so ne Karte mit ähh Fer .. ähhh Fehr(n)mie Chip!

bis dahin .... Greeeetz
 
Ahhhh endlich mal wieder eine Nachricht von Nvidia die sich sehen lassen kann :D

Achja nur so zu erinnerung " Ich war der erste der NVs abgang vorhergesagt hat " :devil:

Ich weiss es gibt mehr Länder als die USA .....;) aber in irgendeinem Land muss es ja beginnen :P

Ich warte immer noch auf so ne Karte mit ähh Fer .. ähhh Fehr(n)mie Chip!

bis dahin .... Greeeetz

Achja...*schwärm*...wie schön waren doch noch die Zeiten, als Kommentare sachlich neutral und hilfreich waren...:daumen:
 
Rambus ist die Tolle Firma, die seit der Einstellung der besagten RAM-Speicher, sich nur noch einen
Namen damit macht, dass sie X Firmen mit Patentklagen zuschütten.:ugly:...um wenigstens da noch etwas
Kohle für "ihre* Speicherpatente zu holen..:what:.....traurig so etwas.!!:daumen2::daumen2:

Greets Winpo8t
 
Achja...*schwärm*...wie schön waren doch noch die Zeiten, als Kommentare sachlich neutral und hilfreich waren...:daumen:

Recht hast Du. Aber mit solch sinnfreien Aussagen von heranwachsenen Kindern die sich selber als " General " bezeichnen müssen wir uns wohl bei jedem neuen Grafikchip einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ General

You made my day :lol::lol::lol::lol:


Du glaubst wahrscheinlich auch wenns Nvidia nicht mehr gibt verschenkt ATI seine Karten was?`:ugly:

Zumal die Entwicklung dann sicherlich sehr viel länger dauern würde :schief:
 
@ FaStMinD85 & Sularko

Ohhh nein Jungs ... ihr seid der hammer ;) Was soll ich denn noch zu dem ganzen Geflame schreiben .. ausser Geflame mit Ironie ;)


also nicht heulen und jammern :) NV wird seinen Weg schon machen mit oder ohne Destop Grakas.

Jepp General mein Lieber ? Sularko ?.. jedem das seine , wir kennen uns ja auch sehr gut und haben schon ne menge erfahrungen austauschen können ...:daumen:

Wenn es denn in geraumer Zeit wieder ein Mainstream Chip von NV auf den end user markt schafft , werde ich da sein :lol: Und jetzt wieder hurtig ausbeuten lassen von dieser gesellschaft :)
Peace & Greeetz The General ;)
 
Läuft wie bei den Promis. Man muss immer im Gespräch bleiben.
Und die Fanboys wollen ja auch Futter, zum flamen, haben. ^^
 
Wurde doch schon gesagt, es ist anzunehmen das sich Nvidia der Patentrechtsverletzung bewußt war, denkbar das der Rechtsstreit um die Patante billiger wird als diese einfach zu kaufen. Möglicherweise wußte NV das die Patente um die es geht so schwammig sind, das höchstens eine Hand voll davon es bis vor den Richter schaffen...

MFG
 
Zurück