Uraltes Netzteil noch für aktuelle Hardware tauglich?

T

Tim1974

Guest
Uraltes Netzteil noch für aktuelle Hardware tauglich?

Hallo,

ich habe noch einen uralten PC, den ich vielleicht spaßeshalber nochmal günstig aufrüsten will, allerdings frage ich mich was das Netzteil (noch) taugt, erstrecht für aktuelle Hardware:

P4-540-PC-klein.JPG

Ich hoffe man kann das Netzteil auf dem Foto erkennen?
Ich habe es 2006 gekauft und eingebaut, im beinahe täglichen Betrieb war es bis etwa 2011, danach als Zweit-PC bis etwa 2013 ab da eigentlich nur noch 1-2 mal in den 3 Jahren eingeschaltet gehabt, aber funktioniert noch einwandfrei.

Die Frage ist, kann ich da ein FM2+ oder AM3+ Board mit betreiben, mit Athlon X4 845 oder A10 oder gar ein FX 83xx?

Hat das Netzteil brauchbare Schutzschaltungen, auf die ich mich auch jetzt noch verlassen kann?

Gruß
Tim

AW: Uraltes Netzteil noch für aktuelle Hardware tauglich?

Das müsste ein FSP Netzteil sein. Schwer zu erkennen.
Du musst mal nur den Aufkleber des Netzteils fotografieren.
Ansonsten würde ich bei dem Alter sagen, dass du es so oder so austauschen solltest. Ein Corsair Vengeance reicht schon, kostet auch nicht so viel.

Ja, ist ein FSP Bluestorm(2) 400 Watt.

Meine Überlegung ist nur, wenn es nuch funzt, ist ja kein schlechtes NT, nur eben alt. Wenn ich den Rechner super günstig aufrüsten will, also ca. 70 Euro CPU, 50-100 Euro für ein neues Board und 4-8 GB RAM, dann würden nochmals ca. 50 Euro für ein Netzteil schon ganz schön was ausmachen, vorallem ist das Gehäuse eigentlich auch schwach, hat nur 80mm-Lüfterplätze, also würde ich beim Kauf eines neuen Netzteils vermutlich auch ein neues Gehäuse nehmen, also nochmal ca. 50 Euro, dann wird das gesamte Aufrüsten schon unwirtschaftlich.

Achja, die Grafikkarte ist auch noch so ein Thema, falls ich keine APU kaufen sollte, könnte ich die mit einem AM3+ Board weiter nutzen?
Es ist eine Geforce PCX 5900 mit 128 MB aus dem Jahr 2004, ich hab etwa 2006 einen Zalman-Kühler drauf pappen lassen, damit sie endlich leise ist.
Reicht die Karte noch zum Arbeiten unter Linux in FullHD?

Das Teil ist 10 Jahre alt, was erwartest du denn bitte?!
Dass ein NEtzteil nach 20 Jahren noch völlig OK ist?!

Gerade Netzteile altern, aufgrund der "chemischen Bauteile", die dort drinnen verwendet werden. Auch ändern sich die Gegebenheiten bzw die Lastverteilung z.T.
Und da hat sich in den letzten paar Jahren verdammt viel getan!

Kurz:
Du kannst es natürlich nutzen, es _WIRD_ dir aber den Rechner killen.

Kurz:
Du kannst es natürlich nutzen, es _WIRD_ dir aber den Rechner killen.

Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte, es ist ja ein Markennetzteil bester Qualität, natürlich heute nicht mehr up-to-date, aber was genau hat sich sein dem geändert? Andere Stromstecker für die CPU? Andere Auslastungen der Spannungsschienen? Höhere Peak-Belastungen?

Ich hatte gehofft das ich es gefahrlos mit neuer Hardware nutzen kann, daß also schlimmstenfalls die Hardware nicht stabil läuft oder das Netzteil irgendwann von selbst das zeitliche segnet, aber ohne andere Hardware dabei mitzunehmen...
Worin besteht denn genau das Risiko für die Hardware wenn sie mit so alten Netzteilen betrieben wird?

Die Auslastung kann ja eigentlich nicht das Problem sein, wenn ich z.B. einen Athlon X4 845 mit Board, RAM und der alten Grafikkarte, oder einer neuen sehr stromsparenden einbaue, ich vermute mal der Rechner würde grob geschätzt je nach Last zwischen ca. 35 und 90 Watt Verbrauchen.

Es geht nicht darum, dass sich irgendwelche Stecker geändert hätten...

Die Komponenten sind schlicht gealtert (vor allem die Kondensatoren).
Dadurch werden die Spannungen unsauber und und und.

Ob es beim abrauchen noch Kompnenten mitnimmt? Möglich!

Ich würde es nicht riskieren, kauf einfach ein günstiges und gut.
Ist ja jetzt keine riesen Investition, dient halt hauptsächlich der Sicherheit und dem Schutz der restlichen Komponenten.

Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn du noch nen 10ner mehr über hast:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber was genau hat sich sein dem geändert
- Last auf +5V und +3V3 kaum der Rede Wert
- Leistungsaufnahme _DEUTLICH_ wechselhafter, was die Kondensatoren stark belastet. Und wenn das nicht im Design vorgesehen ist, die Kondensatoren recht schnell killt.

Und noch einiges mehr. Leider haben sich die Stecker nicht geändert...

Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte, es ist ja ein Markennetzteil bester Qualität, natürlich heute nicht mehr up-to-date, aber was genau hat sich sein dem geändert? Andere Stromstecker für die CPU? Andere Auslastungen der Spannungsschienen? Höhere Peak-Belastungen?

Das Problem ist das heutige Komponenten hauptsächlich die 12V Schiene belasten, früher wurde jedoch die 5V Schiene (P3, Athlon XP und vorher sowie AGP) und die 3,3V (AGP) Schiene belastet. (besonders alte) gruppenregulierte Netzteile mögen es garnicht wenn man sie in einem ungünstigen Verhältnis belastet. Erschwerend kommt hinzu das die Kondensatoren damals großteils alles andere als gut waren, die Zeit der großen Kondensatorpest, möglich dass sich das Elektrolyt verflüchtigt hat oder das noch tun wird (teilweise kann man es noch nichteinmal sehen.

Ich hatte gehofft das ich es gefahrlos mit neuer Hardware nutzen kann, daß also schlimmstenfalls die Hardware nicht stabil läuft oder das Netzteil irgendwann von selbst das zeitliche segnet, aber ohne andere Hardware dabei mitzunehmen...
Worin besteht denn genau das Risiko für die Hardware wenn sie mit so alten Netzteilen betrieben wird?

Im Fall einer Über- oder Unterspannung sollte das Netzeil oder Mainboard selbst abschalten (letzteres startet, bei Last, permanent neu). Bei Defekten Kondensatoren kann die HDD (und einige andere Komponenten) das ganze mit Fehlfunktionen oder ihrem Tod quittieren. Wesentlich schlimmer sind mMn Fehler, die sich nicht genau zuordnen lassen und auf andere Komponenten hindeuten. Wenn so ein Netzteil sich mit einem Knall verabschiedet, dann kann es durchaus andere Komponenten mit in den Tod reißen, das ist selten, aber es passiert.

Rein von der Leitung her, hat es mit 380W auf der 12V Schiene nominell genug um damit etwas anzufangen, ich würde es aber nicht unbedingt herausfordern. Wenn du alte Hardware hat, die du eh nicht mehr brauchst und/oder auf den neuen Teilen noch lange Garantie ist, dann kannst du es durchaus Probieren dir einen LAN PC o.ä. zusammenzubasteln, wenn es weniger auf das sichere Überleben der Teile ankommt, sondern darum absolut billig eine Zockerkiste zu erstellen. Für einen Haupt PC würde ich soetwas aber nicht längere Zeit nutzen, das kann einfach zu viel Ärger machen.

Wie gesagt, herausfordern würde ich es nicht, auch wenn nominell 400W rauskommen. Eine starke AMD APU ohne Graka zieht 120-150W. Eine dedizierte Graka hat zwar viel mehr Durchschlagskraft die besten AMD APUs sind fast so schnell wie eine 10 Jahre alte 8800GTX, brauchen jedoch gerne mal eine menge Energie.

Wenn diu es machst, dann würde ich den FurMark und Prime 95 gleichzeitig für ein paar Stunden laufen lassen, dann hast du meist deine Antwort ob es geht. Bevor ich es vergesse: keine wichtigen Daten ungesichert auf dem PC lassen.

Gillt denn allgemein die Empfehlung Netzteile, auch wenn sie noch subjektiv gesehen voll funktionsfähig sind, vorsichtshalber alle 5 Jahre auszutauschen?
Ich meine falls ja, gillt das auch wenn man heute ein bequiet Straight Power oder sogar Dark Power Pro kauft, oder kann man da dann längere Zyklen vertreten?

Gillt denn allgemein die Empfehlung Netzteile, auch wenn sie noch subjektiv gesehen voll funktionsfähig sind, vorsichtshalber alle 5 Jahre auszutauschen?
Ich meine falls ja, gillt das auch wenn man heute ein bequiet Straight Power oder sogar Dark Power Pro kauft, oder kann man da dann längere Zyklen vertreten?

Kommt auf das jeweilige Netzteil an. Es gibt Serien die sind so gut konstruiert, die machen wohl eventuell 20 Jahre mit, z.B Seasonic X, Dark Power Pro P10, Superflower Platinum aufwärts. Andere sollte man am besten schon einen Tag, bevor sie angekommen sind, tauschen. Von daher kommt es immer auf den Einzelfall an. Was in Zukunft kommt, das kann natürlich heute keiner sagen (neue Stecker usw.).

Ja, das ist logisch, jedoch war das FSP Bluestorm 2, um das es in meinem uralten Rechner geht vermutlich doch auch in einer sehr hohen Qualitätsklasse anzusiedeln, oder nicht?
Aber es ist wirklich schon sehr alt, ich sehe schon ein, daß ich es wohl nicht mehr mit anderer/neuer Hardware betreiben werde, ich lassen die alte Kiste einfach so wie sie ist, mit der restlichen uralten Hardware sollte es doch kein Problem sein, oder doch?

Ja, das ist logisch, jedoch war das FSP Bluestorm 2, um das es in meinem uralten Rechner geht vermutlich doch auch in einer sehr hohen Qualitätsklasse anzusiedeln, oder nicht?
Aber es ist wirklich schon sehr alt, ich sehe schon ein, daß ich es wohl nicht mehr mit anderer/neuer Hardware betreiben werde, ich lassen die alte Kiste einfach so wie sie ist, mit der restlichen uralten Hardware sollte es doch kein Problem sein, oder doch?

Bei solch alten Kisten wird meist empfohlen die Netzteile einfach drinzulassen, solange es keine Probleme gibt, passieren kann natürlich immer etwas.

Wenn der Anschaffungspreis des Netzteils den zeitwert des Systems übersteigt, lohnt sich ein Wechsel eigentlich nicht mehr.

Zurück