Uralte Festplatte wie Fotos Herunter bekommen? Bitte hilfe :<

sheba166

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

da ihr mir hier schonmal in einer sache super geholfen habt dache ich mir könnt ihr mir auch bei meinem wichtigsten Problem helfen..

Ich habe eine Uralte festplatte ( siehe fotos ) und da sind sehr viele Private Daten z.b Fotos/Videos aus meiner Kindheit und vergangenheit drauf.
Ich habe es vor 2-3 Jahren schonmal versucht die daten davon herunter zu bekommen aber es hat i-wie nicht geklappt. Jetzt wollt ich es nochmal versuchen
allerdings weiß ich nicht wie... Zurzeit habe ich nur einen Laptop mit folgenden Daten:

-Windows 10- 64 bit
-Intelcore i5-4210 cpu @ 1.70GHz
-8gb Ram
-nvidia Geforce 80m

Zu den Festplatten daten meines Laptops habe ich ein Foto von Crystal Disk Angefügt.

Und das ist meine Alte Festplatte:

Seagate Barracuda 500gb
S/N: Z2AEYM4Z
ST500DM002
P/N: 1BD142-301
Firmware: KC44

Fotos Anbei.

Meine frage jetzt: Wie bekomme ich meine Daten da herunter am besten? Habe mal gehört das es so adapter sets gibt aber ich kenne mich mit Computern leider
echt wenig aus und wollte fragen ob ihr so nett seid und mir helfen könnt. Was genau sollte ich jetzt machen? Was muss ich kaufen?

Würde mich echt über eure Hilfe freuen

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 137
  • fest.jpg
    fest.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 150
  • fest2.jpg
    fest2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 160
  • fest3.jpg
    fest3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 159
Und mehr brauch ich nicht? danach geht es wieder? brauch ich da noch ein netzteil oder ist in dem set da von amazon alles drin was ich brauche

habe bemerkt das da kein Jumper drin ist in der festplatte. das ist dooch dieses weiße kleine tei wasman umstecken kann. ist das schlimm?

Dass es dann wieder geht kann ich nicht garantieren. Wenn die Platte hinüber ist hilft das natürlich nichts. Ein Netzteil ist laut Beschreibung schon dabei.
Jumper stecken musst du nicht ;)

Geht mit der Suchfunktion im Startmenü. Dort einfach alle Bild-Endungen angeben: *.jpg, *.gif, *.png usw.
Wenn die Festplatte angeschlossen und erkannt worden ist, sollte die mit durchsucht werden.

Btw ich würde dir bei der Gelegenheit empfehlen, alle Daten auf der Platte komplett zu kopieren. Die Seagate Barracudas haben nicht gerade den Ruf, die langlebigsten Festplatten zu sein ;)

Du kannst ja mal das Tool CrystalDiskInfo runterladen und testen, wie gut die Festplatte noch ist (würde mich nicht wundern, wenn da gelbe Punkte auftauchen ...).

Zuletzt bearbeitet:
hey ich nochmal:

hab alles genau gemacht wie gesagt und hab alles kopiert und bin auch super zufrieden aber da waren nicht alle daten drauf. habe noch eine gefunden das muss die richtige sein.

aber da passt der adapter nicht, könnt ihr euch das mal anschauen? Muss ich nun nen komplett neues adapter set kaufen, oder gibt es einen aufsatz für den den ich gekauft habe?
( Anker USB 3.0 auf SATA Konverter Adapter Kabel, 0.9m: Amazon.de: Computer & Zubehor )

fotos anbei

Anhänge

• fest.jpg
    fest.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 127
  • festt.jpg
    festt.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 109
Da brauchst du einen neuen Konverter. Von "IDE" nach USB.

Allerdings könnte auch die Stromversorgung je nach Adapter Probleme machen. IDE-Festplatten brauchen evtl. neben 5 V auch noch 12 V.

edit: mal wieder zu langsam... :)

Damit lassen sich IDE-Festplatten anschließen. Wie auch schon bei der SATA-Platte gebe ich persönlich keine Garantie dass es funktioniert. Aber falls es funktioniert, dann mit einem solchen Adapter.

Laut einem User-review mit Bild sind alle nötigen Kabel und Adapter dabei. Das Produktbild ist wohl nicht ganz aussagekräftig.
Aber deine beiden Angebote kommen mir auch mehr vertrauenserweckend vor.

Bei der ersten Festplatte musste ich auch schon denken "Naja - sooo alt ist die noch nicht, 500GB findet man heute noch und SATA ist der aktuelle Standard". Das ist jetzt schon eher etwas älter, wobei 120GB-IDE-Platten auch noch nicht *ganz* uralt sind. Ich habe mir einfach mal eine alte externe Festplatte besorgt und dann entkernt und verwende jetzt quasi das Gehäuse davon als IDE-Dockingstation. Wenn man externe 3,5"-Festplatten mit maximal 160GB findet, ist die Wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch, dass die Festplatten darin IDE-Platten sind und das Gehäuse daher für sowas zu verwenden ist. Kann man auf eBay relativ günstig schießen - oder eben auf solche Adaptersets zurückgreifen. Der Logilink-Adapter sieht da ganz gut aus.

Zurück