• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt PC aufrüsten / umbauen

AW: Uralt PC aufrüsten / umbauen

RAM immer ohne diese elenden Hahnenkämme kaufen, sind wirklich nur Marketingverarsche :ugly: ;)

Nimm den Crucial oder G.Skill Ares, fertig.

Joa, optimal (P/L mäßig) ist einfach der 4590.

Letzten Endes ist es wurscht, ob Du den 4440, 4460, 4570, 4590, 4670 oder 4690 nimmst, weil Du definitiv keinen Unterschied spüren wirst.

Wir empfehlen immer den 4570/4590, denn 4440/4460 nur, wenn selbst da noch ein paar Euro gespart werden müssen/sollen.
Ist aber latte, die günstigsten i5 sind auch :daumen:

Die Gehäusefrage kannst Du ruhig hier lassen :devil:

Es gibt schon ab ~ 30,- Taler brauchbare, ~ 50,- sollte man (je nach Budget) schon anlegen (Shinobi ist schon echt klasse).
Nochmal eine Liga drüber wären dann die Cases ab ~ 77,- bis ... 130,- Taler.

Fractal Design Arc R2, R4, Corsair Obsidian 450D/750D, Nanoxia DS1 und DS2, Bitfenix Ronin, NZXT Phantom 410.......

Hier mal die Konfig direkt bei einem Händler (Mindfactory - sehr gut und günstig) mit Bitfenix Shinobi USB 3.0 als Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203f8f24432b2a05ff6d5eadcd18c659d3f6a6d2ab62

Wenn du ab Mitternacht bestellst ist der Versand kostenlos also würde der neue PC dich effektiv 463,54€ Kosten, aber die Preise schwanken immer leicht.

Ich würde auf jedenfall den i5 4590 kaufen wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst da der am höchsten Taktet im Turbo (4460 3,4GHz Turbo vs. 4590 3,7GHz) und gerade World of Warcraft sich im 25er über jedes MHz freut und der i5 4590 das ideale PLV hat.

Boxed Kühler ist auf jedenfall ausreichend, du kannst einfach über den Offset im Bios die Spannung noch etwas senken und dann wird er auch nicht so laut. Mit dem verbauten Speicher kannst auf jedenfall nen guten Kühler nachrüsten egal wie groß sofern er ins Gehäuse passt.

Hier mal die Konfig direkt bei einem Händler (Mindfactory - sehr gut und günstig) mit Bitfenix Shinobi USB 3.0 als Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203f8f24432b2a05ff6d5eadcd18c659d3f6a6d2ab62

Wenn du ab Mitternacht bestellst ist der Versand kostenlos also würde der neue PC dich effektiv 463,54€ Kosten, aber die Preise schwanken immer leicht.

Ich würde auf jedenfall den i5 4590 kaufen wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst da der am höchsten Taktet im Turbo (4460 3,4GHz Turbo vs. 4590 3,7GHz) und gerade World of Warcraft sich im 25er über jedes MHz freut und der i5 4590 das ideale PLV hat.

Boxed Kühler ist auf jedenfall ausreichend, du kannst einfach über den Offset im Bios die Spannung noch etwas senken und dann wird er auch nicht so laut. Mit dem verbauten Speicher kannst auf jedenfall nen guten Kühler nachrüsten egal wie groß sofern er ins Gehäuse passt.

Super Post, ich denke meine Bestellung wird zu 90% so aussehen und das mit dem Shop passt auch, vor allem nach dem Versandkostentipp! ;)

Ich hab mir aber mal ein paar Testberichte zum Tower durchgelesen und die einzige "Schwäche", wenn auch harmlos, könnte wohl die Wärmeentwicklung sein.

Ich würde mir daher den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) noch mitbestellen.

Passt das so? Dann wären wir soweit :D

Kann man so eintüten.

Ist eingetütet :D

RAM immer ohne diese elenden Hahnenkämme kaufen, sind wirklich nur Marketingverarsche :ugly: ;)

Nimm den Crucial oder G.Skill Ares, fertig.

Joa, optimal (P/L mäßig) ist einfach der 4590.

Letzten Endes ist es wurscht, ob Du den 4440, 4460, 4570, 4590, 4670 oder 4690 nimmst, weil Du definitiv keinen Unterschied spüren wirst.

Wir empfehlen immer den 4570/4590, denn 4440/4460 nur, wenn selbst da noch ein paar Euro gespart werden müssen/sollen.
Ist aber latte, die günstigsten i5 sind auch :daumen:

Die Gehäusefrage kannst Du ruhig hier lassen :devil:

Es gibt schon ab ~ 30,- Taler brauchbare, ~ 50,- sollte man (je nach Budget) schon anlegen (Shinobi ist schon echt klasse).
Nochmal eine Liga drüber wären dann die Cases ab ~ 77,- bis ... 130,- Taler.

Fractal Design Arc R2, R4, Corsair Obsidian 450D/750D, Nanoxia DS1 und DS2, Bitfenix Ronin, NZXT Phantom 410.......

Danke auch noch mal ;)

Hab mir alle Gehäuse angeschaut, sehen klasse aus, sind aber teilweise deutlich über meinem Budget. Ich denke, ich bleibe beim BF Core ;)

Jo der Thermalright Kühler passt, habe den selbst vor ein paar Tagen verbaut für den Preis wohl der beste.

Was hast du denn in deinem aktuellen PC für Gehäuselüfter verbaut? Wenn ich es richtig gesehen habe hat das Bitfenix nur 1x 120mm Lüfter verbaut also ein 2. wäre schon gut (1x vorne 1x hinten raus).

Du wirst es nich glauben, aber an Lüftern hat mein Alter nur den Standard 120er fürs Gehäuse, dazu die 2 von der GTX und die Boxed (zumindest nehme ich stark an, dass es die Boxed der uralten Dual Core ist) auf der CPU. Im Vergleich zu den richtigen Kühlern nen unglaublich kleines Ding. Aber mit Überhitzung hab ich nullo Probleme, da bin ich recht sensibel und hab zig Programme für die Messungen, über die 60 °C geht die CPU so gut wie nie, Standard sind so 45, die GPU kommt auch selten über 60-70, meistens ist sie auf angenehmen 40 ca.

Wenn du es ein wenig billiger haben willst gänge auch ein 90er True Spirit oder der Katana Preisvergleich | Geizhals EU
Der kleine True Spirit ist nur unwesentlich billiger wird aber für die gleiche Leistung lauter.

Zurück