Upload Geschwindigkeit viel zu gering. Zocken daher unmöglich :(

AW: Upload Geschwindigkeit viel zu gering. Zocken daher unmöglich :(

Moin,

so da kann man mal auspennen, man hat ja ne Woche Urlaub. Dachte ich zumindest bis die Telekom angerufen hat. :D
Also habe den Herren schwindelig geredet, jetzt kommt ein Techniker die Tage raus...
Erst habe ich gedacht mich ruft so ein Edel-Techniker an, aber der hat immer nur Mhm oder Ja gesagt. ??? Nuja, jetzt will jemand raus kommen...

IP ist auf Auto, keine statische IP.

Gleich bekomme ich noch die Fritzbox zum testen, hoffe ich komme damit klar und werde weiter berichten.

Hach, wie erholend und entspannend dieser Urlaub doch ist. :D

bei der Leitung meiner Mutter (auch t-com)kommt das am Router an was soll (3.500 kb/s down und 450kb/s up) doch der Router scheint das ganze um eine null zu kürzen...
(350kb/s down und 45kb/s up) denn nur dass kommt bei meinem Rechner an...:devil:

bei der Leitung meiner Mutter (auch t-com)kommt das am Router an was soll (3.500 kb/s down und 450kb/s up) doch der Router scheint das ganze um eine null zu kürzen...
(350kb/s down und 45kb/s up) denn nur dass kommt bei meinem Rechner an...:devil:

Auch nicht schlecht. :)

Also, der Techniker war schon da. Das ging ja fix. Er sagt ihm sei das Problem bekannt, er hatte das heute schon mal. Da ist irgend ein Teil defekt an dem Kasten auf der Straße bei mir um die Ecke. Die Firma, die für die Ersatzteile zuständig ist, ist informiert und soll im Laufe des Tages das Problem beheben. Ich bin gespannt...

Werde nochmal berichten wie lange es gedauert hat und ob das Problem dann wirklich behoben ist.

Ich hoffe mein ganzer Text und eure Kommentare der letzten Tage, kann jemanden anders mit ähnlichen Problemen helfen.

Start -> Ausführen -> cmd eintippen -> ping 8.8.8.8. -t So scheint man seine Leitung prüfen zu können. Wenn dort nichts von Zeitüberschreitung steht, müsst ihr das Problem wo anders suchen. Ansonsten muss ein Techniker raus zu eurem Knotenpunkt.

Meine Güte, war das alles ein Aufwand... Aber NOCH ist das Problem ja nicht behoben, bin aber guter Dinge...

Wenn der Router mit einer bestimmten Geschwindigkeit synchronisiert bedeutet dies noch lange nicht, dass man diese Geschwindigkeit auch bekommt. Die Telekom benutzt das lediglich als Ausrede.
Wir hatten damals das Problem, dass das Internet abends langsam wurde und somit jeden Tag die Geschwindigkeit ab ca. 1 Uhr mittags von 16000kbit/s immer weiter auf ca 400kbit/s absinkte. Laut Telekom könne das Problem nur bei uns liegen, da der Router bei einem Neustart weiterhin mit 16000kbit/s synchronisiert. Wir haben da monatelang angerufen, aber erst als wir ihnen eine Kündigung schickten wurde überhaupt zugegeben, dass das Netz abends überlastet ist.

Ich würde da an deiner Stelle skeptisch bleiben. Wenn da nicht schnell was passiert ruf dort an, schreib nen Beschwerdebrief oder wechsel ggf. zu einem anderem Anbieter.
Uns wurde 3 mal ein neuer Termin gegeben, an dem das Problem hätte behoben werden sollen (und jeder Termin lag 3 Monate auseinander!). Ruhe hat letzendlich erst ein Umzug gebracht.

Das klingt ja schlimm. :(

Als wir hier her gezogen sind hat es sage und schreibe 9!!! Monate gedauert bis mal alles so lief wie ich es haben wollte.
Eine große Katastrophe war die Umstellung von analoger Telefonie auf IP-Telefonie, wir hatten Monate kein Festnetz.

Aber Du hast Recht, man hat schon Pferde kotzen sehen. ... und ich bin schon ein sehr verständnisvoller, geduldiger Typ Mensch.

Sollte alles wieder laufen mache ich aber erstmal nix. Dann bin ich einfach froh dass es so ist und wer weiss was alles passiert bei einem Anbieter-Wechsel.
Ausserdem haben wir weder eine Schüssel, noch einen Kabelanschluss und wir sind ein Stück weit auf Entertain angewiesen.
Klar, eine Schüssel wäre nachrüstbar aber auf so eine Aktion habe ich momentan kein Nerv. Mit meinem Job und so habe ich genug zu tun.
Im Grunde will ich nur meine Ruhe.
Ich muss allerdings sagen, trotz des ganzen Stress' und dass ich so einiges nicht gut finde bei der Telekom, wenn es läuft hat man eine sehr gute Leitung mit gutem Ping. Die Betonung liegt auf WENN... ;) Und das gilt leider sicherlich auch nicht für alle.
Ich habe das Glück, dass der Knotenpunkt quasi auf der gleichen Straße ist wo ich wohne. Wenn es dann läuft habe ich hervorragende Messwerte.

Aber trotzdem ist da einiges im Argen. Die Mitarbeiter sind bemüht, man merkt aber das viele einfach nicht richtig geschult sind, bzw. zu wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn ich den schon erklären muss was dieser o.g. "Ping-Test" zu bedeuten hat, na dann Hallelulja.
Und das was Du schon angesprochen hast, deren Latenzen ;) sind einfach zu groß. Es dauert einfach zu lange bis man wirklich Hilfe bekommt von jemanden der wirklich Ahnung von dem Zeug hat.

Ich glaube so ziemlich jeder von uns hat so seine Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Es ist nicht alles schlecht, das kann man nicht sagen. Aber es ist definitiv noch viel Luft nach oben. :D

edit: Letzter Speedtest: 0,01 Mbps!!! :D Upload wird auch nur überbewertet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Is auch totaler quark so eine Aussage zu treffen das modem synct damit also liegt der Fehler an den Geräten, genauso die Aussage die Telekom kann von der ferne messen ob der Splitter ( wenn vorhanden ) defekt ist. :D was ein Quatsch. Der vollsync kann durchaus am modem anliegen und trotzdem geht die Bandbreite nicht durch weil die dslam Anbindung zB ne Macke hat und aus welchem Grund auch immer verstopft ist . glaube auch deinem Techniker nicht so recht , glaube eher das die Glasfaser Anbindung verstopft ist bzw der Technik die dahinter wieder steckt.
Im grossen und ganzen kann man sagen der synchronisierte angezeigte sync heißt nicht das die tatsächlich dann auch brauchbar anliegen

Sollte alles wieder laufen mache ich aber erstmal nix. Dann bin ich einfach froh dass es so ist und wer weiss was alles passiert bei einem Anbieter-Wechsel.

Ich meinte nicht, dass du auf jeden Fall wechseln solltest. Wenn sie es zeitnah reparieren ist ja alles in Ordnung.

und wir sind ein Stück weit auf Entertain angewiesen.
Schaut während der Speedtests eigentlich jemand Fernseh? Das verbraucht natürlich auch einen kleinen Teil des Uploads.

Die Mitarbeiter sind bemüht, man merkt aber das viele einfach nicht richtig geschult sind, bzw. zu wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn ich den schon erklären muss was dieser o.g. "Ping-Test" zu bedeuten hat, na dann Hallelulja.

Leider arbeiten dort im Callcenter zum Großteil Leute, die sich überhaupt nicht mit Computern oder Technik auskennen. Die sitzen vor einem PC und klicken sich durch eine Liste von Problemstellungen. Die Software sagt ihnen dann was sie tun sollen.
Für ein Problem wie du es hast nützt dieses System einfach nichts. In dem Fall musst du hartnäckig bleiben und dich mit einem Techniker verbinden lassen

Da ich im Prinzip für alle meine Nachbarn die Internetanschlüsse einrichte hatte ich auch schon eine Menge mit dem Telekom Supoort zu tun (hauptsächlich wegen dieser völlig unbrauchbaren Speedports).

Sobald die Leute dort ("1. Reihe") merken dass man mehr Ahnung hat als sie wird man eigentlich an jemanden ("2. Reihe") durchgestellt, der dann schon etwas mehr weiß. Nachdem derjenige mir dann aber auch nicht weiterhelfen konnte (Wir wollten ein Faxgerät an einem Speedport mit IP-Telefonie zum Laufen bringen) hatte ich jemanden am Telefon der wirklich wusste wovon er spricht und das Problem dann lösen konnte. Alles in unter 30 Minuten (vormittags angerufen).

Wenn die Leute aber merken dass man sich mit der Materie nicht wirklich auskennt gehen sie mit einem die ganze Standardprozedur durch. Und die ist so geschrieben, dass selbst dreijährige auf keinen Fall etwas übersehen können.

Ein Defekt am DSLAM wird dann eben erst nach einiger Zeit entdeckt, weil die Mitarbeiter im Callcenter (zu Recht) davon ausgehen, dass das Problem in 95% der Fälle den Telefonhörer in der Hand hält.

Ich muss an der Stelle hier Fairerweise noch sagen, dass ich auch mit der FritzBox am IP-Anschluss zunächst nicht faxen konnte, bei der hat allerdings 5 Minuten googlen geholfen.

Langfristig würde ich echt empfehlen eine FritzBox anzuschaffen. Die Modems gehören da zwar nicht unbedingt zu den besten, aber wen interessieren bei ner 50k Leitung schon 5% weniger Leistung. Dafür hat man dann ein Gerät mit wirklich vielen sinnvollen Funktionen das wenig Probleme macht und sehr regelmäßig und lange geupdatet wird.

Dass ein 10 Jahre altes Modem noch Sicherheitsupdates bekommt ist bei AVM im Gegensatz zu vielen anderen Firmen selbstverständlich. Und wenn man ein vernünftiges Modem kauft kann man das auch recht lange benutzen und spart langfristig Geld gegenüber den Leihgeräten von der Telekom.

also ich habe jahrelang WoW mit 90kb download und 5-7updload gezockt mitm pnig von 40-70
also zocken ist damit durchaus möglich :D

dann hat michs LTE gerettet xD
drecks inet in unsrem kleinen dorf :D

...

Ich meinte nicht, dass du auf jeden Fall wechseln solltest. Wenn sie es zeitnah reparieren ist ja alles in Ordnung.

und wir sind ein Stück weit auf Entertain angewiesen.
Schaut während der Speedtests eigentlich jemand Fernseh? Das verbraucht natürlich auch einen kleinen Teil des Uploads.

Hab ich auch nicht so aufgefasst, verstehe schon was Du sagen wolltest. Vielleicht hab ich mich "falsch" ausgedrückt. Alles supi :)
---
Ne, habe alles separat durchgetestet. Also z.B. den Lappi mit und ohne Kabel und die anderen Geräte, z.B. Entertain, weg vom Strom.
Ich meine, selbst wenn Entertain angeschaltet wäre, von 10Mbps auf 0,xx Mbps... da gehen bei einem ja sofort die Alarmglocken an. :)
---
JA, so wie Du das mit dem "Call-Center" beschreibst, so kommt das bei mir auch rüber. Ich habe halt gelernt: Der erste der an das Telefon geht hat wenig Ahnung, wenn man hartnäckig bleibt bekommt man einen kompetenteren usw... Irgendwie lustig :)

---

@mrfloppy: Ja, was Du schreibst habe ich jetzt dazugelernt. :) Mir bleibt ja leider auch nichts anderes übrig als dem Techniker zu glauben. Irgend ein Teil in diesem Aussenkasten wird von einem Subunternehmer geliefert oder eingebaut und deshalb muss der Techniker diese Firma beauftragen, dass das Teil ausgewechselt wird. Ich habe mir nur dummerweise nicht gemerkt wie dieses Teil heißt. :(

Im übrigen wurde heute natürlich nix mehr gemacht, aktueller UL: 0,04 Mbps. :(

Nur der Vollständigkeit halber. 8.8.8.8 ist der DNS Server von Google. Ein DNS Server macht nichts anderes als zu sagen www.x.de hat ip y. Im Prinzip sollte also ping 8.8.8.8 äquivalent sein zu ping google.com .

0,04 Mbit/s Upload ist ja wirklich gar nichts!

Ich hatte übrigens früher in meiner Telekom Zeit nur 2000kbit/s Download und ca. 250 kbit/s Upload. Die meisten Onlinespiele liefen damals noch recht akzeptabel mit einem Ping von unter 100 ms. Eine 16000er Leitung wurde übrigens bezahlt. Dann kam Kabel BW und hat mich gerettet: mittlerweile 150Mbit/s Download, 5 Mbit/s Upload, ping google.de 11ms bei Games ca. 20ms :D Trotz Kündigung hat die Telekom dann noch monatelang die Gebühren abgerechnet. Erst nach etlichen Anrufen bekamen wir uns Geld zurück. Der Kundenservice in dem Saftladen ist einfach nur unterirdisch.

Kurzes Update:

Von Mittags 12 bis 14 Uhr war meine Leitung komplett tot. Dachte mir: Hey, jetzt ist bestimmt der Techniker da und fummelt an dem Kasten rum.
Da ich noch zum Kiosk wollte dachte ich mir, gehst mal gucken was die da so treiben. Hab aber keinen gesehen, ok die sitzen bestimmt in der Pommes-Bude und hauen sich erst mal eine Curry-Wurst rein. Egal, wieder nach Hause... Warten...
Hab derweil offline Dishonored gezockt und plötzlich piept mein Handy... Eine E-Mail! Ein kurzer Blick auf den Router, JO! Alle Lämpchen wieder an. :D
Erste Aktion: Speedtest Zweite Aktion: Totale Enttäuschung 0,27 Mbps! So eine kacke!!!
Also werde ich gleich wieder anrufen... Komme mir selber schon blöde vor.

To be continued... ^^

edit: Voraussichtliche Wartezeit: 1 Stunde! Ok, ist Mittagszeit. Aber irgendwie habe ich auch keine Lust mehr da anzurufen. Selbst wenn ich da jemanden erreiche und ihm die Geschichte zum x.ten mal erzähle, die werden mir auch nicht sagen können was da heute passiert ist. Meine Geduld ist langsam aber sicher am Ende...

2. edit: 17:38 Uhr. Internet war wieder 15 Minuten komplett tot. Lämpchen am Router gingen gerade wieder an. Natürlich sofort Speedtest: 9,44 Mbps!!!!!!!!!!! Ich werd' bekloppt, ES GEHT! ^^
Meine Güte, wie anhängig man vom Internet geworden ist. Danke nochmal an alle für eure Unterstützung :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie wollen und wenn man genug Druck macht bekommen sie dann doch noch was auf die Kette :D Viel Spaß beim Zocken! :)

Das hört sich doch gut an! Hatte den Thread schon im Abo :)

Das hört sich doch gut an! Hatte den Thread schon im Abo :)

Haha! Kann leider nicht mehr viel beisteuern, es funzt nämlich immer noch. :D

Hab gestern Titanfall gezockt und zwar ohne Lags oder nach jedem Match vom Server zu fliegen. Und ne Runde Forza Horizon 2 Demo. Nachholbedarf in Verbindung mit Urlaub ^^

Achso, im Internet surfen macht auch wieder Spaß...

Zurück