Upload Geschwindigkeit viel zu gering. Zocken daher unmöglich :(

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Upload Geschwindigkeit viel zu gering. Zocken daher unmöglich :(

Hallo liebe Leuts,

in der Hoffnung ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tipp geben, die Telekom kann es wohl nicht mehr. :(

Folgendes Problem:

Ich habe den Speedport W921 V und VDSL 50. Zur Geschichte:
Am Freitag ist mir aufgefallen dass ich bei dem Versand einer e-Mail mit ca. 2 MB Datei-Anhang, das versenden sehr lange gedauert hat. Ca. 1 Minute oder mehr.
Gestern Abend bin ich dann wohl auf die Ursache gekommen. Beim spielen von Titanfall auf der xBox one bin ich so gut wie nach jedem Match vom Server geflogen. Aber selbst wenn ein Match bzw. eine Map geladen war, "laggte" es so schlimm dass die anderen Spieler aus meinem Team schon längst aktiv waren, ich musste allerdings noch warten. Auch während des Spiels kam es zu extremen lags bis hin zu 5 Sekunden langem kompletten Stillstand. Also online zocken kann ich momentan vergessen. An Titanfall oder den Servern von MS liegt es definitiv nicht.

Ich habe Speedtests durchgeführt mit W-Lan, oder über LAN von der xBox one, von meinem Laptop und von meinem Desktop PC. Wie gesagt mal mit und mal ohne Kabel, habe alles ausprobiert. Selbst die Kabel selber habe ich ausgetauscht, folgendes inakzeptables Ergebnis:
Download ca. 45 - 48 MBs, also alles ok.
Ping ca. 15 - 25 MS, auch super.
Upload maximal 0,60 MBs, meistens aber 0,25 MBs bis sogar 0,10 MBs. Also alles Käse, Online spielen unmöglich bis nicht akzeptabel.

Habe bei der Telekom angerufen, bei mir kommen definitiv 10 MBs (ein Traum) an. Auch mein Router zeigt diese Werte an. Leitung also ok, wahrscheinlich ist dann wohl der Router selber die "Bremse".
Am Router selber habe ich schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist, bzw. ich zusammen mit der Telekom ausprobiert habe.

Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit: Der Router muss ausgetauscht werden. (Natürlich passiert einem so etwas immer auf einem Sonntag :()
Es sei denn jemand von euch sieht noch eine Möglichkeit, was ich noch testen oder ausprobieren kann.

Falls nicht werde ich dann nochmal posten ob der Ersatz-Router etwas gebracht hat.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, 1000 DANK!!! :)

Liebe Grüße

AW: Upload Geschwindigkeit viel zu gering. Zocken daher unmöglich :(

Hast du mal den Splitter getauscht? Ich weiß Standard Antwort hat aber bei mir schonmal geholfen.

Ich hatte auch schon einen defekten Splitter. Hat einfach von heut auf morgen den Geist aufgegeben und viele stunden suche gekostet. Die Telekom kann bis zum Splitter messen und auch feststellen, ob der hin ist. Zum Speedport W921 will ich noch sagen: hatte ich auch und hab mir dann die 4 € oder so im Monat gespart und ne Fritzbox 3790 geholt. Von Autoupdate bis USB-Anschluß für Festplatten und Drucker, alles murks bei der Telekom Hardware. Die bewerben ihre Produkte mit Anschlüssen und Funktionen, die nie aktiviert werden ( simples Beispiel: Die T-Home Receiver verfügen seit 4 Jahren über einen USB-Anschluß welcher allerdings nicht genutzt werden kann und auch nie nutzbar sein soll. Aber auf dem Karton wird damit geworben und der Anschein erweckt, man könnte dort eine Festplatte oder ein Steuergerät anschließen).

Danke schon mal für euer Feedback. Einen Splitter habe ich gar nicht mehr, läuft alles nur noch direkt über den Router, auch telefonieren. :)

Ich hätte auch gerne eine Fritzbox, will jetzt aber nicht unbedingt dafür Geld ausgeben. Versuche es erstmal mit einem Austausch.

Ich will nicht alles schlecht reden bzgl. der Telekom. Aber auch mir gehen so ein paar Dinge auf den Sack was die so treiben, oder auch nicht.

Kann es sein, dass du MB und Mb vertauscht? dein Post ist ziemlich verwirrend..
MB = Megabyte
Mb = Megabit

Kann es sein, dass du MB und Mb vertauscht? dein Post ist ziemlich verwirrend..
MB = Megabyte
Mb = Megabit

Bin mir nicht sicher, kann schon sein. :o

Auf jeden Fall: Download = Super / Upload = Katastrophe :)

edit: Mbps meinte ich. Letztes Ergebnis: DL: 47,60 Mbps / UL: 0,29 Mbps
Beim xBox Support steht dass man mindestens 0,5 MBit pro Sekunde haben sollte für's Online spielen.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/networking/slow-performance-solution

Zuletzt bearbeitet:

ok.. welche datenraten werden dir im routermenü angezeigt?
und ist evtl ein überflüssiger splitter vor dem modem?

Im Router stehen:

Name des Gerätes
Speedport W 921V
Datum / Uhrzeit
14.09.2014 19:37:29
DSL / Link
Synchron
Internetverbindung
Aktiv
Downstream
51390
kbit/s
Upstream
10046
kbit/s
WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband
Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)
WLAN-A8B589
WLAN im 5-GHz-Frequenzband
Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)
WLAN-xxxxxx
WPS (WLAN-Gerät anmelden)
Wird verwendet
Firmware-Version
1.35.000

Einen Splitter habe ich nicht, nur den Router. (IP Telefonie)

Den Router habe ich nicht nur "reseted", auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Vom Strom auch mal getrennt.

Hilft aber alles nix :(

Upstream
10046
kbit/s

der volle upload ist verfügbar, somit muss das problem an etwas anderen liegen, somit kann man das mit dem splitter ausschließen.
weitere mögliche ursachen wären schlechter wlan empfang oder ein anderes gerät im netzwerk, welches den uplaoa stark auslastet.
ich schlage vor du probierst den test mal mit wlan aus und einem gerät per lan und guck was dir dann angezeigt wird

Upstream
10046
kbit/s

der volle upload ist verfügbar, somit muss das problem an etwas anderen liegen, somit kann man das mit dem splitter ausschließen.
weitere mögliche ursachen wären schlechter wlan empfang oder ein anderes gerät im netzwerk, welches den uplaoa stark auslastet.
ich schlage vor du probierst den test mal mit wlan aus und einem gerät per lan und guck was dir dann angezeigt wird

Jau, ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert. xBox one, PC, Lappi mal mit und mal ohne Kabel. Immer das gleiche schlechte Ergebnis im Up.
Gibt es vielleicht ein Programm mit der ich die AKTUELLE Auslastung im Up und Down sehen kann? Das wäre doch mal was...

edit: So ein Müll, habe mir ein Leihgerät zum testen besorgt, den 723 V. Problem bleibt weiter bestehen, Upload immer noch Käse.
Also liegt es nicht am Router. Werde dann nochmal Kontakt mit der Telekom aufnehmen. *NERV!!!

Zuletzt bearbeitet:

Jau, ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert. xBox one, PC, Lappi mal mit und mal ohne Kabel. Immer das gleiche schlechte Ergebnis im Up.
Gibt es vielleicht ein Programm mit der ich die AKTUELLE Auslastung im Up und Down sehen kann? Das wäre doch mal was...

edit: So ein Müll, habe mir ein Leihgerät zum testen besorgt, den 723 V. Problem bleibt weiter bestehen, Upload immer noch Käse.
Also liegt es nicht am Router. Werde dann nochmal Kontakt mit der Telekom aufnehmen. *NERV!!!

Wenn im Modem aber 10 Mbit/s angezeigt werden, dann kommt das auch da bzw. am Splitter an. Kabel zwischen Modem und Splitter evt. defekt? Firewall/Virenscanner deaktiviert? Sicher, dass nichts den Upload blockiert? Hast du auch noch andere Router außer Speedports zum testen? Die Teile taugen meiner Meinung nach gar nichts...

Ok, dann wird es echt nicht am Router liegen. Kannst Du mal alle Geräte einzeln am Router durchtesten? Ich vermute fast, dass die sich gegenseitig stören.

Ruf mal bei der Telekom an und lass deine Leitung prüfen. Vielleicht finden die ja was bei dir.

Huhu,

ich habe mehrere Kabel schon durchprobiert. Oder sagen wir mal so, an der Hardware wird es nicht liegen. Weder an den Kabeln, noch am Router.
Etwas anderes als ein Speedport habe ich leider nicht zum testen, also eine Fritzbox oder so.

Das mit dem Virenscanner/Firewall schaue ich mir nochmal genauer an. Also ich habe Norton und... ja mehrere Firewalls!? Es gibt wenn ich richtig informiert bin die Firewall von Windows (8.1), die vom Router, ob Norton auch noch eine hat muss ich mal nachsehen... Ja, das könnte ich nochmal ausprobieren.

Ganz sicher bin ich mir nicht was das blockieren des Uploads betrifft. Ich habe jedes einzelne Gerät (PC,Lappi,xBox one) separat getestet, mit und ohne Kabel.

Geräte die sich gegenseitig stören? Wie gehe ich da am besten vor um das raus zu finden?

Und das Telefonat, neben der Tatsache das mir das wieder neue graue Haare beschert hat (1 Stunde nur Warteschleife!!!), hat nur ergeben dass die Damen und Herren auch nicht mehr weiter wissen. Die sagen das einzige was man noch machen könnte, wäre einen neuen Anschluss zu beantragen mit neuen Zugangsdaten etc... Es wollte mich der Chef der Abteilung anrufen, bis jetzt hat mich natürlich niemand zurück gerufen.
Ich habe auch das Gefühl, da ja die 10000 UL an meinem Router ankommen, das die Telekom sich nicht mehr verantwortlich fühlt.
Also mit Hilfe von denen oder noch irgendwelche Ideen kann ich wohl leider nicht mehr rechnen.

Probiere jetzt nochmal das Ausschalten der Firewall bzw. des Virenscanners... Melde mich und danke euch :)

edit: Achso, zum letzen Beitrag. Laut den Tests der Telekom ist meine Leitung einwandfrei, manchmal messen die sogar ca. 11000 UL. Also noch besser als es sein sollte...

Nachtrag: Also die Firewall vom Router kann ich nicht ausschalten. Da gibt es keine Optionen für...
Bei der Windows-Firewall steht das diese von Norton gesteuert wird. Wenn ich Norton deaktiviere bleibt die Firewall aber trotzdem an, kann ich auch nicht ausschalten. Oder ich bin zu doof, kann natürlich auch sein.
Also ich habe mal Norton ausgeschaltet, Speedtest gemacht und leider keine Verbesserung. UL bei 0,38 Mbps mit nem Lan Kabel. :(

Zuletzt bearbeitet:

Reg schaue ich gleich nach... Danke schon mal.

Habe derweil noch neue Erkenntnisse: Hab Gott sei Dank einen IT Menschen in meiner Familie. Er sagte ich soll Ausführen->cmd und dann ping 8.8.8.8 -t eingeben und das gleiche nur mit der ip meines Routers.
Dabei kam raus, dass in dem Fenster mit 8.8.8.8 immer sporadisch folgendes steht: Zeitüberschreitung der Anforderung
Mein IT Mensch sagt das diese Zeitüberschreitung im besten Fall gar nicht, oder nur sehr selten auftreten dürfte. Bei mir ist das aber alle paar Sekunden der Fall.
Wenn ich jetzt meinen Router anpinge: 192.168... sind keine Anomalien fest zu stellen. Alles super <1MS

In der Zwischenzeit habe ich zum 7. Mal bei der Telekom angerufen, Morgen will mich ein Experte zurück rufen. Da bin ich mal gespannt... :D

Habe Morgen die Möglichkeit mal eine Fritzbox zu testen... Werde berichten...

Probier mal speedtest.net

Kann echt sein das der Router einen weg hat.

8.8.8.8 müsste dein DNS server sein. Hast du eine statische IP vergeben oder ist alles auf Auto? Ansonsten falls du statische IP`s verwendest mal nachschauen ob du diese auch in deiner NIC eingetragen hast.

10 Mbit synchronisiert heißt nicht, dass man die voll nutzen kann. Kommt selten vor, kann aber auch ein Defekter DSL Port sein. Vor allem das der Router schon getauscht wurde, bleiben da nicht mehr viele Fehlerquellen. Da muss die Telekom einen Techniker beauftragen, der am DSL Port den Upload mit einem "Speedtest" testet und ggf. umschaltet.

Zurück