• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgradewunsch nach 3D-Mark Frust - welche Komponenten machen Sinn als Ersatz für X6800+HD4870X2 ?

mralbundy

Kabelverknoter(in)
Upgradewunsch nach 3D-Mark Frust - welche Komponenten machen Sinn als Ersatz für X6800+HD4870X2 ?

Hallo zusammen !

Um gleich zum Punkt zu kommen: ich hätte gerne einen richtigen schnellen Rechner, mit dem ich Crysis in hoeher Auflösung, vollen Details und 8xAA flüssig spielen kann.

Mein Rechner ist ein wenig in die Jahre gekommen - deswegen habe ich folgende Ausgangsbasis:
CPU Intel Core2 Duoe Extreme Edition X6800 @ Board Intel D975XBX
VGA: MSI HD4870X2 OC Edition

Dachte eigentlich, dass ich damit halbwegs zurechtkommen, aber es ruckelt leicht. Außerdem war ich total frustiert, dass der Rechner beim 3DMark06 gerade mal knapp 14.000 Punkte schafft, was nicht einmal über 75% Marke für schnelle Rechner liegt. Manche User liegen ja scheinbar sogar bei 40.000 Marks.

Was soll ich denn Eurer Meinung nach upgraden ?

Laut PCG-Chart ist meine GraKa unter den Top3, doch bei Futuremark wird angezeigt, dass ich mit einer 5870 fast doppelt so schnell wäre ?! Was stimmt denn nun ?

Macht es Sinn, die CPU gegen einen i7-860 zu tauschen ? Finde leider keinen Anhaltspunkte, wie ich den X6800 einstufen muss. Wenn ich es richtig verstehe, wäre eine i7-CPU rund doppelt so schnell - kann das sein ? (trotz ähnlicher Taktfrequenz ? )

Solange die Upgrades wirklich Sinn machen und eine spürbare Performanceverbesserung erzielen, ist es mir auch eine gewisse Investition wert.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

P.S.
Leider ist mir auch die Lautstärke des Systems sehr wichtig - würde daher als Kühler den MugenII verwunden (habe ich schon) und als VGA-Karte unbedingt eine der Vapor-X Editionen benutzen - sofern da aus Eurer Sicht nichts dagegen spricht...

Thanks,
AL

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgradewunsch nach 3D-Mark Frust - welche Komponenten machen Sinn als Ersatz für X6800+HD4870X2 ?

Dir ist aber schon bewusst, dass wenn Futuremark dir sagt, deine 4870X2 ist nur halb so schnell wie eine 5870, das nicht auf alle Spiele übertragbar ist.

Wie kommst du denn auf die Zahlen die besagen, dass deine Hardware total veraltet und nur halb so schnell wie die aktuellste ist?

Ich denke mit deinem Rechner wirst du doch 90% aller Spiele auf High bis Very High spielen können.

An deiner Stelle würde ich mein Geld sparen und wenn es dann mal wirklich spürbare Leistungssprünge im Hardwarebereich gibt, investieren.

So gibst du zig 100€ für eine minimale Leistungssteigerung aus.
Warte erstmal den GT100 Chip ab und behalte deine CPU noch etwas.

Ich hab vor knapp 2,5 Jahren ein halbes Vermögen für mein Rechner ausgegeben, der im Vergleich zu deinem noch langsamer ist und hab kaum spürbare Performanceprobleme.

Gut Crysis läuft nicht auf Very High mit 4xAA und bei Dirt 2 kann ich auch DX11 nicht nutzen, aber für die kleine Steigerung soviel Geld?

Falls du das genauso siehst und immer noch nicht weisst, wohin mit dem Geld, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben :D
Oder du schaust dich einfach mal im Hifi-Bereich um, da gibts mindestens genauso interessante Komponenten wie im PC Bereich und die veralten auch nicht so schnell :)

Mfg

JMF

AW: Upgradewunsch nach 3D-Mark Frust - welche Komponenten machen Sinn als Ersatz für X6800+HD4870X2 ?

@JMF

Hi !

Wie kommst du denn auf die Zahlen die besagen, dass deine Hardware total veraltet und nur halb so schnell wie die aktuellste ist?

mickrige 14.000 3dMark06 .... das scheint mir in Relation zu den 40.000 der Referenzklasse einfach viel zu wenig zu sein..

CIAO
AL

woher nimmst du den die 40k?
vielleicht schau ich an der falschen Stelle aber ich les nur 20,6k im Schnitt für die 5870, is also eventuell im CF Verbund
zu bedenken is auch, dass ein System mit Stickstoff schwer bis garnicht dauerhaft zu kühlen ist :lol:

ich würde also definitiv auch empfehlen zu warten, dann bekommst vielleicht schon 6 oder 8 Kerner zu einem angemessenen Preis und die Graka is nicht nur eine Generation weiter

Die Ergebnisse wurden aber auch nicht @ Stock erreicht - wenn du (gerade beim 3D Murks 06) die CPU auf dezente 3,5 GHz übertaktest, wrist du auch schon wesentlich mehr Punkte erreichen. Desweiteren würde ich versuchen die neuesten Chipsatztreiber von Intel, sowie den neusten Grafiktreiber zu installieren.

Prinzipiell sollten mit deinem System locker 20000 Punkte im 06 erreichbar sein und dass Crysis "ruckelt" könnte an den schon oftmals angesprochenende "Mikrorucklern" liegen.

mfG

Die Ergebnisse wurden aber auch nicht @ Stock erreicht - wenn du (gerade beim 3D Murks 06) die CPU auf dezente 3,5 GHz übertaktest, wrist du auch schon wesentlich mehr Punkte erreichen. Desweiteren würde ich versuchen die neuesten Chipsatztreiber von Intel, sowie den neusten Grafiktreiber zu installieren.

Prinzipiell sollten mit deinem System locker 20000 Punkte im 06 erreichbar sein und dass Crysis "ruckelt" könnte an den schon oftmals angesprochenende "Mikrorucklern" liegen.

mfG

Danke für Dein Feedback ! Dazu folgende Anmerkungen:

1.) übertakten haut bei mir einfach nicht hin. Selbst wenn ich den Multiplier nur von 12 auf 13 hochsetze (bei unveränderter CPU-Spannung) habe ich einen BlueScreen beim Hochfahren. Normal-Temp = 58 Grad , mit 13xFaktor 80 Grad - und das bei dem hochgelobten Scythe MugenII ...

2.) neuste ATI Treiber sind drauf. Für den Chipsatz (975) bietet Intel für Windows7 keine Software an :-( (schon gar nicht für 64bit)

3.) Mikroruckler sind das keine - es sind typische Ruckler, die eben bei bestimmten Spielsituationen auftreten, wenn viele Objekte zu sehen sind.

Dass es wenig Sinn macht, vor der GF100 eine neue VGA-Karte zu kaufen kann ich verstehen. Aber mich wundert es sehr, dass ein i7-860 Upgrade anscheinend keinen Sinn machen soll ? Meine X6800er CPU ist ja schließlich schon aspach-uralt..

CIAO
Al

P.S.
Macht es Sinn, noch ne 4870X2 reinzustecken ? Die Dinger kosten ja nichts...

Also die Chipsatztreiber sind diese hier und sogar für den 975er Chipsatz.

Die Temperaturen am Prozessor sind natürlich ein bisschen hoch - schonmal neue (evtl auch mal eine bessere) Wärmeleitpaste probiert? Dann könntest du schauen, ob der Kühler richtig sitzt (geht der zu schrauben? - dann fehlt evtl. der Anpressdruck). Wie schnell dreht der Lüfter am Mugen II etc...

Sowas würde ich bei den Instabilitäten als Erstes checken, dann kannst du ja nochmal schreiben.

mfG

mralbundy schrieb:
P.S.
Macht es Sinn, noch ne 4870X2 reinzustecken ? Die Dinger kosten ja nichts...

na nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - erstmal Schritt für Schritt das obige abarbeiten ;D

Zuletzt bearbeitet:

Super ! Vielen Dank - werde das alles durchgehen und mich nochmal melden !

@UnnerveD

Danke nochmal für Deine Tipps. Habe den Lüfter fester verschraubt, so dass ich ca. 20 Grad niedrigere Temps. habe. (ca. 50 Grad bei Normaltakt und 58 bei 3,4 Ghz).

Obwohl ich nun ein wenig übertakten konnte und auch die Intel Chipset Software installiert habe, bin ich noch weit vom Performance-Ziel entfernt.

Im 3DMark06 komme auch auf 16112 Punkte, (SM2.0 6988 / SM3.0 9465 / CPU 2883 ) (bei 3,4 Ghz gegenüber den rund 14.000 Punkten bei Standardtakt)

Da mein anderer Rechner mit E8600 trotz niedriger Frequenz (Standardtakt von 3,3 irgendwas) auf einen CPU Wert von über 3000 kommt, wollte ich nochmal fragen, ob ich nicht doch einen deutlichen Sprung mit einem i7-860 oder 870 machen würde, mit dem mein Rechner dann richtig flott wäre ?!

Oder wäre eine zweite 4870X2 sinnvoller (mein Mainboard ist Crossfire-Fähig) ? In diesem Zusammenhang hätt ich doch noch eine ganz blöde Frage: ist es aktuell immer noch so, dass man bei Crossfire mit einem externen Loop-Through Kabel arbeiten muss ?

CIAO
Al :)

Erstmal zu den 3DMark Punkten:

40.000 Punkte sind nicht der Durchschnitt ;) So viele Punkte sind nur mit mehreren Grafikkarten und stark übertakteten CPUs abseits alltagstauglicher Kühlungsmethoden möglich.

Gute System haben so um die 20.000 Punkte, wobei der 3DMurks06 nicht mehr so aussagefähig ist, da er wie der Name schon sagt bereits 4 Jahre (!) alt ist. Hier limitiert fast immer die CPU, das sieht bei aktuellen Spielen aber anders aus. Benutze zum Vergleichen lieber den 3DMark Vantage, der nutzt auch DX10 und verhält sich eher wie aktuelle Spiele.

Zu deiner Hardware:

Bei dir limitiert aufjedenfall die CPU, eine zweite 4870X2 würde also nichts bringen. Die Dual Cores sind leider schon etwas in die Jahre gekommen, ein E8500 @ 4GHz erreicht weniger Punkte als ein Phenom 955 auf Standardtakt. Ich würde ein CPU Upgrade empfehlen, dann würde die Grafikkarte auch mal zeigen können was in ihr steckt, die ist nämlich nur rund 5% langsamer als eine 5870!

Entweder du kaufst einen Core 2 Quad 9550, dann kannst du Board und Ram weiterbenutzen, oder du nimmst einen AMD Phenom2 965 / Core i7 860, dann bist du etwas schneller unterwegs, musst aber auch Ram und Mainboard neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde dir raten schau zu das du nach einem gebrauchten Core 2 Quad 9550 irgend wo her bekommst und schon passt die Sache wieder hast mehr davon. Und ehrlich gesagt die Ergebnis von den ganzen Benchs sind für mich genauso viel aussage kräftig wie eine Umfrage wenn Morgen Bundestagswahl wäre hätte die und die die Mehrheit.

Weil kein spiel wirklich auf die Engine von 3d markt aufbaut wo ich jetzt kenne und man weis nicht wirklich was alle Hersteller für schöne Profile in den Treiber haben für die 3D Mark´s,

@lyran und AmdNator:
Danke für Eure Postings - wenn ich das hier richtig interpretiere, bin ich mit meinem Board sowieso in einer Sackgasse und kann keinen QX9550 verbauen Intel® Processors and Boards Compatibility Tool - Search Results Page

Deswegen bleibt eigentlich nur die Option mit einem neuem Board+CPU.
Ich denke, Eure Idee macht Sinn, erstmal die VGA-Karte drinnen zu lassen und anschließend zu schauen, was in der neuen Umgebung damit zu erreichen ist.

Core i7-860 ist geritzt. Dazu würde ich dieses Board (ASUS P7P55D-E) hier nehmen:
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

taugt das was ? oder lieber das (ASUS P7P55D-E Premium) hier ?

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Weiß jemand, was ich mit dieser Fernbedienung machen kann ?
Oder gäbe es sonst eine Option aus CPU+Board, die mehr Sinn macht ?

Kann mir dann noch jemand verraten, ob ich mit diesem Speicher (Corsair PC3-1600 Dominator DHX CL8) richtig liegen würde ?

CIAO und nochmal "Danke" für Eure Hilfe :-)
AL

P.S.
Mir ist klar, dass 3DM06 rein synthetisch ist - aber ich denke, als Anhaltspunkt ist es durchaus brauchbar. Ich selbst wüsste leider nicht, wie ich direkt in Crysis einen einheitlichen Benchmark laufen lassen könnte. Und 3DMark Vintage ist mit eineM Trial Key ja nun nicht geeignet, um ein paar Testläufe zu machen..

Asche auf mein Haupt, hab die ganze Zeit gedacht, dass du einen Quad verwendest :wall: Aber immerhin gut, dass du niedrigere Temperaturen erreichen konntest :D

So - nun zum Rest:

Prozzi ist ok - kannst aber auch rein theoretisch den i5-750 nehmen (wenn du vorrangig spielst) - der 860 wird aber immer ein treuer Begleiter sein, wenn du zusätzlich noch viel mit Multimedianawendungen machst.

Bei den P55 Mainboards kannst du beruhigt zum P55 von Asus greifen - inwiefern es eines mit Fernbedienung sein musst du entscheiden ;)
Alternativ sind auch die Gigabyte P55 eine gute Wahl.

Die Corsair Dominator sind ok - ich empfehle aber die G.Skill Ripjaws (auch wegen der geringeren "Voltage")

joah... das war's

mfG :D

Zurück