Upgradetipp benötigt!

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgradetipp benötigt!

Hey Leute

Ich bräuchte ein Tipp bezüglich PC Upgrade:
Ich habe im Moment eine Palit jetstream GTX 960 und einen i5 6400 mit nem Asus H110 Plus.
Bald würde ich gerne aufrüsten, aber weiß nicht ob ich lieber einen I7 6700k mit Z170 Mainboard und entsprechendem Kühler nehme
oder lieber eine GTX 1060.

Danke schon mal im voraus :)
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Macht beides mMn nicht sonderlich viel Sinn.
Wenns um Gaiming geht, ist der i7 im Vergleich zum i5 rausgeschmissenes Geld.

Auch von einer Mittelklasse Karte wie der 960 auf die Mittelklassekarte der nächste Generation zu wechseln, empfinde ich als nicht sonderlich Sinnvoll.
Wenn dir die 960 nicht mehr ausreicht, wäre wohl eine 1070 oder 1080 besser geeignet, da diese einen spüren Vorteil bieten würden.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Die Grafikkarte. Aber wie mein Vorredner schon sagte, von Mittelklasse zu Mittelklasse bringt nicht viel.

Wofür reicht dir denn dein PC eigentlich nicht mehr ? Ne 960er sollte doch noch alles gut mitmachen ?
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Im Moment reicht es mir nur ich mach mir sorgen das das MB ihrgenwann kaputt geht weil ich keine IO Blende drin habe
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Kann mir persönlich nicht vorstellen dass das Mainboard kaputt geht, weil hinten keine Blende drauf ist.
Zugegeben, ich hab grad in Wikipedia nachgeguckt was die Blende sonst noch für Aufgaben hat, außer der Optik ^^,
aber trotzdem.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Okay ich lass es einfach so lange jetzt so, bis es nicht mehr für mittlere bis sehr hohe Einstelllungen reicht.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Ist es ok, wenn ich auf eine GTX 1070 upgrade?

und gibt es dann einen Flaschenhals Effekt?
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Macht beides mMn nicht sonderlich viel Sinn.
Wenns um Gaiming geht, ist der i7 im Vergleich zum i5 rausgeschmissenes Geld.

Auch von einer Mittelklasse Karte wie der 960 auf die Mittelklassekarte der nächste Generation zu wechseln, empfinde ich als nicht sonderlich Sinnvoll.
Wenn dir die 960 nicht mehr ausreicht, wäre wohl eine 1070 oder 1080 besser geeignet, da diese einen spüren Vorteil bieten würden.

Argh, das stößt aber alles sehr sauer auf. Der i5 6400 pfeift in vielen aktuellen Spielen aus dem letzten Loch und es gibt schon seit Jahren Spiele, die von einem i7 profitieren. Ob man gleich 12 oder 16 Threads braucht ist was anderes, aber 8 Threads nutzt fast jedes neue Spiel aus den letzten 2-3 Jahren. Auch ist die GTX 1060 ein ordentliches Upgrade zur GTX 960, da die Performance einfach mal fast verdoppelt wird.

BF One Beta 100% CPU-Load

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DOOM Grafikkarte nicht ausgelastet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Witcher 3 100% CPU-Load

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Assassins Creed Syndicate 100% CPU-Load

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgradetipp benötigt!

Naja, ich kann das weniger bestätigen. Mein 8 Kerner ist mit seinen 16 Threads in aktuellen Spielen meistens zu max. 20% ausgelastet. Soviel bringt ihm das auch nichts.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Ich bin ein wenig verwirrt jetzt:D
Weiß nicht ob ich aufrüsten soll und wenn ja, was zuerst?
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Mein Tipp: Jetzt erstmal noch gar nix und wenn dann von einer 960 zu einer 1070 oder Ähnlichem, z.B. von Amd, das bis dahin draußen sein sollte ^^
Es kommt drauf an was genau du spielst und mit dem Rechner machst, aber das würde in Sachen Spieleleistung das meiste bringen.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

In Deinem Fall bringt die Grafikkarte erstmal den größten Boost. Mit einer 1070 oder 1080 wirst Du in 1080p fast immer in ein CPU-Limit kommen. Kannst Du den Prozessor übertakten (geht fast nicht mehr) und ihn auf 4,0Ghz+ betreiben, dann kannst Du diesem Bottleneck zumindest stellenweise entkommen. Mit einer GTX 1060 hättest Du ein recht ausgeglichenes System, wirst aber auch mit der Karte in einigen Ausnahmetiteln (Witcher 3, Crysis 3, GTA V, Battlefield 4 MP 64 Spieler oder dem neuen Deus EX) trotzdem oftmals eine 100%-Auslastung haben. Kaufst Du einen i7, dann hast Du höhere Min.-Fps, aber Deine Max.-Fps verändern sich mit der GTX 960 quasi nicht. Die Frametimes werden glätter und das Spielgefühl wirkt in einigen Spielen runder. Ich würde erstmal die Grafikkarte auswechseln und in Zukunft irgendwann versuchen günstig einen i7 6700(k) zu schießen.

aufrüstmatrix.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgradetipp benötigt!

Also hab ich mit ner 1070 jetzt einen Bottleneck oder nicht?

Und nen 6400 kann ich mit nem H110 logischer weise nicht übertakten

Und ist es jetzt gut oder schlecht das die CPU zu 100 Prozent ausgelastet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgradetipp benötigt!

Im Moment reicht es mir nur ich mach mir sorgen das das MB ihrgenwann kaputt geht weil ich keine IO Blende drin habe

Du sagst selber, dass dir dein System reicht.
Also warum denkst du über ein Upgrade nach?

Entweder du brauchst die Leistung, dann kauft man neu.
Oder man braucht keine Leistung, dann lässt man es bleiben.

Demnach lautet unsere Empfehlung auch, dein System so zu lasssen.
Nur wegen fehlender IO-Blende wird dein System nicht plötzlich kaputt gehen.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Argh, das stößt aber alles sehr sauer auf. Der i5 6400 pfeift in vielen aktuellen Spielen aus dem letzten Loch und es gibt schon seit Jahren Spiele, die von einem i7 profitieren. Ob man gleich 12 oder 16 Threads braucht ist was anderes, aber 8 Threads nutzt fast jedes neue Spiel aus den letzten 2-3 Jahren. Auch ist die GTX 1060 ein ordentliches Upgrade zur GTX 960, da die Performance einfach mal fast verdoppelt wird.

Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass der 6400 nen relativ geringen Takt hat.
Ich hab noch nen 3570K und der lässt sich mit ner Wakü sogar oft auf 4,5 bis 4,9 GHz prügeln, da limitiert gar nix. Selbst in GTA V hat der ne Auslastung von durchschnittlich etwa 65%. Ich behaupte mal, der 3570k mit 4,7 GHz schlägt auch nen Xeon 1270v2 bzw. einen i7 3770 (non-K) mit seinen 8 Threads.

@Marnex: Wenn du nur zockst, dann hol dir als erstes ne neue gescheite Graka, ne 1070 oder 1080. Wie die anderen schrieben, ein i7 wird in dem Fall sonst durch deine 960 limitiert, das bringt auch nix (wozu nen Lamborghini kaufen, wenn man nur in der Stadt rumfährt?)
Machst du auch Videobearbeitung oder so was, dann bist du mit nem i7 jedoch besser dran.
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Tja das mit der Blende... verschenkt,versetzt, verloren? Schlimm...

Gut das Mainboard wird sich so in 5-7 Jahren, eher früher, verabschieden.

Du hast einen Prozessor der jetzt grade mal 1 Jahr alt ist und eine Grafikkarte für hohes Full HD. Wer setzt Dir solche Flöhe ins Ohr? Der freundliche Arltverkäufer?

Ich sag mal wenn die 960er 2 Gig Ram hätte und ich sie günstig los kriegen würde dann vielleicht eine 1060 oder nach Flüssigkeit eine 1070 und das nur weil 20 Frames oder 30 mehr vielleicht, richtig geil sind dann ja dann machts auch nicht wirklich Sinn aber (Achtung 80er Kalauer) sind wir nicht Alle ein bißchen Bluna. ;)
 
AW: Upgradetipp benötigt!

Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass der 6400 nen relativ geringen Takt hat.
Ich hab noch nen 3570K und der lässt sich mit ner Wakü sogar oft auf 4,5 bis 4,9 GHz prügeln, da limitiert gar nix. Selbst in GTA V hat der ne Auslastung von durchschnittlich etwa 65%. Ich behaupte mal, der 3570k mit 4,7 GHz schlägt auch nen Xeon 1270v2 bzw. einen i7 3770 (non-K) mit seinen 8 Threads.

Klar, mit einem hohen Takt kann man gegensteuern. 4,9 Ghz ist dabei auch eine Hausnummer. Offensichtlich reicht das in z.B. Witcher 3 aber nicht aus, da z.B. ein i5 4690k @4,5Ghz mit einer ähnlichen Leistung auch eine GTX 1080 bottleneckt. Die CPU ist einfach in The Witcher 3 am Ende und steht sehr oft auf 100%. Spielbar bleibt es zwar, aber ein i5 6400 mit 2,7 Ghz sollte da ja überhaupt nichts reissen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück