• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgraden oder warten?

IXeroX

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

da ich wenig Ahnung von den Komponenten habe, frage ich mal lieber welche die auch wissen worüber sie reden.

Welche der Komponenten muss ich upgraden, um BF5 und Forza Horizon 4 angenehm zu zocken?
Klar im Moment läuft alles noch, aber nach oben ist immer Luft ;-)

Zum System:
Geforce GTX 780 von Gigabyte
Intel Core i5 3470 3.20GHz
ASUS P8Z77-V LX2
16GB DDR3 RAM Corsair CMZ8GX3M2A1600C9

Als Monitor habe ich einen ACER mit 144 Hz und einen älteren Samsung mit 60 Hz, auf dem läuft nur Spotify oder ähnliches nebenbei.

Ich denke mal GPU und CPU kann man erneuern.
Im Moment wollte ich aber nur knapp 400€ ausgeben. Lohnt sich da überhaupt etwas zu kaufen, oder direkt auf mehr Geld warten und dann direkt beides neu holen?

Gruß

Hi IXerX,

Gegenfrage: Muss es neu sein? Oder kann es auch gebraucht sein. 400€ sind genug um eine neue Grafikkarte zu kaufen, sei es neu oder gebraucht. Letzteres würde ich dir empfehlen. Es gibt gute 1070er oder sogar die 1070Ti für ca. 400€.
Ein CPU Upgrade auf deiner 1155er Sockel MB lohnt sich nicht wirklich, da es "veraltete" Technik ist und eher ein großes Update sich eher lohnen würde, sprich neues MB und neue CPU.

Meine Graka-Empfehlung an dich: EVGA 1070 Ti SC
EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ab 446,20 Euro (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hardware sollte BF5 noch auf auf low mit guten 60FPS laufen, zu Forza kann ich nichts sagen. Luft nach oben ist sicher.
Für 400€ kannst du CPU inkl. RAM und MB auswechseln oder die GPU und NT. Für 400€ lässt sich auch auf gute Gebrauchtteile zurückgreifen, aber für dich nur was die Grafikkarte angeht. Beim Rest lohnt sich kein gebrauchtes Upgrade mehr.
Ich würde mit der Hardware, wenn du es noch verkraften kannst auf Zen2 und AMD Navi warten (Q2-Q3 2019) und nochmal auf mindestens 800€ sparen.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen
RAM voll: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem: CPU zu lahm um mehr FPS zu generieren.

Ist eigentlich ganz einfach.
Und wenn Du Deine 400 Euro in den Flaschenhals investiert hast, dann tut sich wahrscheinlich der nächste auf, den Du dann vom nächsten Geld beseitigen kannst.

Ob sich was für Dich lohnt? Woher sollen wir das wissen? Wir kennen weder den IST-Zustand, noch den Soll-Zustand, der bei Dir "es lohnt sich" im Kopf auslösen würde. Das ist nicht so einfach für uns zu beantworten :-)

Wenn es jetzt "noch ganz ordentlich läuft" .... wird es nachher auch "ganz ordentlich" laufen :-)

Also wenn schon:

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen oder Settings reduzieren
VRAM voll: Neue Graka kaufen oder Settings reduzieren
RAM voll: Mehr RAM kaufen
Nix von alledem: CPU zu lahm um mehr FPS zu generieren, übertakten oder mal gucken, ob deine CPU ausgelastet ist.

Wobei die "Auslastung" der CPU seit 2005 nichtssagend ist (es sei denn sie liegt bei 100%, das ist allerdings ein EXTREM und nicht "normal" beim zocken^^).
Wenn ein Game nur einen Kern benutzt, aber 100 da sind, dann hast Du halt bei 1% CPU-Auslastung ein absolutes CPU-Limit. Wen interessiert also bei steigender Kern-Zahl die Auslastung? Ist wirklich nichtssagend.

Beim dem Alter der Hardware wäre wohl ein neues NT gut. Du kannst neuere Grafikkarte mit älteren NTs betreiben, es besteht aber immer eine Gefahr, dass die Hardware beschädigt wird.

Das NT ist von 2009. Das muss definitiv neu.
Ein 4 Kerner kommt bei BF 1 schon ans Limit. Ich denke nicht, dass das bei BF V besser sein wird.

Deine Graka ist noch recht potent, hat aber leider nur 3GB VRAM. Für BF1 reicht es auf jeden Fall noch ganz gut. Für BF V wird es sich zeigen.
Hier würde ich mich erstmal um CPU, Mainboard, Ram und Netzteil kümmern bevor ich mir eine gtx1070ti hole.

Zurück