• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Upgraden, aber was ?

Darkshox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forum Gemeinde,

wollt mir mal wieder nächsten Monat was für meinen Pc gönnen.

Ich poste erst einmal mein derzeitiges System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 + Mugen 2
Mainboard: GA-770TA-UD3
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 2x
Graka: MSI RADEON HD 7950 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5
Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz
Netzteil: enermax modu82+ 425 Watt
Festplatte Samung Seagatel 2x 320gb und Western Digial 640 GB
SSD:Samsung SSD 840 EVO 250GB
Auflösung 1680x1050

Ich spiele sehr viel Egoshooter Spiele, ala BF3, Bf4 und was es sonst noch so gibt, auf diesen Grafikniveau. Ich höre außerdem sehr sehr viel Musik mit diesen Pc. Übertaken hab ich eigentlich derzeit bzw in der Zukunft nicht vor. Ich hoff ihr könnt mich da gut beraten, was ich so an diesen PC upgraden kann/sollte, so das auch ein wirklicher Leistungsnachweis SPÜRBAR wäre.

Mein Budget beträgt an die 400 €

Ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

MfG

Shox

D

Dr Bakterius

Guest
Das Ding gibt es seit 2008 und wird auch seit längerem nicht mehr angeboten, von daher sollte man sich einen Neukauf mal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde es ja mal mit OC bei der CPU versuchen

Panagianus

Software-Overclocker(in)
400
Sind nen super budget,
mit oc : i7 4770k
Gigabyte z87x hd3
ohne: Xeon e3 1230v3
Gigabyte ga h87 hd3

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Wie ich so oft sag, wenn du nirgends wirkliche Performance-Probleme hast, brauchst du auch kein Geld verbrennen;) Allenfalls dein Saftspender könnte z.B. durch ein E9 450W ersetzt werden...

@Panagianus: zum daddeln reicht ein i5 dicke:daumen:

Gruß

TE
D

Darkshox

Also mit Xeon so

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe aller Bestpreise: 344,25 Euro

Mit i5 so

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe aller Bestpreise: 293,52 Euro

Lohen sich die 50€ wirklich so sehr?

Gibts vllt noch ne Alternative zu den Netzteil? Hät gern eins mit Kabelmanagment, da ich das ganz gut fande, bei mein jetzigen NT.

TE
D

Darkshox

be quiet! Straight Power E9-CM 480W :daumen:

Zum zocken reicht ganz klar der Intel Core i5-4570
Wenn der nicht mehr kann, zockst Du mit dem Xeon auch nix mehr.

Klar ist der Xeon eine echt klasse CPU und kann HT, aber wirklich nötig ist der nicht.
Ein paar Spiele profitieren etwas davon, nicht viele und wenn, dann auch nir ein bisschen (BF3/4)

Wieso auf einmal ein Intel Core i5-4570 ? Wo sind den da so groß die Unterschiede zu meinen, außer die 0,1 ghz mehr ?

Und mal ne ganz andere Frage, sollt ich vllt noch warten mit mit den Pc kaufen? Wirds in den nächsten 2-3 Moanten irgendwas großartiges geben, ala CPU oder sonst irgendwie was ?

Zum Netzteil: Gibts da auch ne andere Alternative noch, für vllt weniger Geld aber trotz KM ? Preis find ich irgendwie ein bissichen heftig für diese Wattleistung

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Kannst auch denn 4440 nehmen.
Der 4570 boostet ein kleines bisschen höher, ist aber auch vernachlässigbar.

Zum Herbst kommt der Haswell Refresh, braucht man nicht drauf warten, verpasst Du nix.

Ende des Jahres kommen die neuen Maxwell Grakas, die könnten eventüll ein Knaller sein.
Nix genaues weiss man aber noch nicht ;).

be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Dann würde ich eher auf modular verzichten und das E9 450 Watt nehmen ;)

D

Dr Bakterius

Guest
Der Nachfolger wird derzeitig kein großer Wurf, von daher kannst du jetzt zuschlagen. Der 4570 geht per Turbo bis 3,6Ghz der 4440 nur bis 3,3.
In deiner Klasse macht CM ja keinen wirklichen Sinn da du quasi eh alle Kabel brauchst

TE
D

Darkshox

Der Nachfolger wird derzeitig kein großer Wurf, von daher kannst du jetzt zuschlagen. Der 4570 geht per Turbo bis 3,6Ghz der 4440 nur bis 3,3.
In deiner Klasse macht CM ja keinen wirklichen Sinn da du quasi eh alle Kabel brauchst

Ja das dacht ich mir gerade irgendwie auch, hab selber noch mal nach geschaut und ich benutz jetzt schon alle Kabel

Also wäre das sinnlos, also bleibts auf jeden Fall bei den E9 450

Ich glaub bei der CPU nehme ich dann den Intel Core i5-4440, außer jemand kann mich da wirklich umstimmen =)

Vielleicht noch ein Kühler und ein neues Gehäuse dazu ? Und wie schaut es für die Zukunft aus mit ein besseren Bildschirm bzw eine größere Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
TE
D

Darkshox

Preis: 294,43

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) bei Mindfactory 149,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 bei Mindfactory 76,79 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) bei Mindfactory 68,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

So würde es nun aussehen, dann ist ja noch 100€ drin

TE
D

Darkshox

Kein Problem, der 4440 und dein Restsystem machen das ohne Probleme mit.

Ok, kenn mich jetzt bei den Monitoren gar nicht so aus, was gibts den da so für Gute für so ca 250€ ?

Kann mir dan ja noch einen nach kaufen in den Moant darauf, da meiner auch schon bald 6 Jahre alt ist.

Slanzi

Freizeitschrauber(in)

PL4NBT3CH

Freizeitschrauber(in)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W :daumen:

Zum zocken reicht ganz klar der Intel Core i5-4570
Wenn der nicht mehr kann, zockst Du mit dem Xeon auch nix mehr.

Klar ist der Xeon eine echt klasse CPU und kann HT, aber wirklich nötig ist der nicht.
Ein paar Spiele profitieren etwas davon, nicht viele und wenn, dann auch nir ein bisschen (BF3/4)

Mit der Aussage hast Du natürlich vollkommen Recht, aber ich persönlich würde mir dennoch den Xeon holen. 100 Euro hat er noch über und so eine CPU kann man ja lange nutzen (siehe meine CPU, hätte nicht gedacht das es sich immernoch nicht lohnt einen neuen PC zu bauen). Man weiss ja nicht was sich in den nächsten Jahren in Sachen Nutzung von HT so tut, aber weniger wird es mit Sicherheit nicht :D Man ist auf der sicheren Seite und ärgert sich später nicht am falschen Ende gespart zu haben, zumal der Mehrpreis hinsichtlich der voraussichtlichen Nutzungsdauer der CPU nicht die Welt ist.

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Ich würde wenn ich du wäre folgendes machen :

Ein Neues Netzteil kaufen und den rest sparen!

Ein neues Netzteil damit du sicher gehen kannst das alle Schutzschaltungen funzeln .

Ich selber habe noch ein I5 2500 k (von 2011) und warte bis 2016 auf Anständige,bezahlbare 6-8 kerner Intels . Dort kannste dann ein Komplettes System kaufen . Damit wärst du 2016 Aktuell .

Mit deinem System kannst du ja noch zocken .

Ansonsten würde ich dann zu einem I5 greifen . Grafikkarte bleibt ja und somit hast du auch kein FPS wunder mit der 7950 OC .

Spar lieber für 2015/16 und dann kauf Richtig ,mit Salat und Pommfrites :daumen::daumen::daumen:

Och gleich ein 27"er ? Würde das auch bei diesen Pc flüssig alles laufen ?

die Auflösung treibt die FPS nach unten , nicht die Zoll Größe !

TE
D

Darkshox

Ich würde wenn ich du wäre folgendes machen :

Ein Neues Netzteil kaufen und den rest sparen!

Ein neues Netzteil damit du sicher gehen kannst das alle Schutzschaltungen funzeln .

Ich selber habe noch ein I5 2500 k (von 2011) und warte bis 2016 auf Anständige,bezahlbare 6-8 kerner Intels . Dort kannste dann ein Komplettes System kaufen . Damit wärst du 2016 Aktuell .

Mit deinem System kannst du ja noch zocken .

Ansonsten würde ich dann zu einem I5 greifen . Grafikkarte bleibt ja und somit hast du auch kein FPS wunder mit der 7950 OC .

Spar lieber für 2015/16 und dann kauf Richtig ,mit Salat und Pommfrites :daumen::daumen::daumen:

die Auflösung treibt die FPS nach unten , nicht die Zoll Größe !

Sorry hab mich da vertan, das wusst ich schon mit der Auflösung, aber trotzdem danke nochmal. Was kann man den da so empfehlen für 250-300€ beim Monitor und würde das mit mein PC passen, wenn ich nur das NT upgraden würde? Wäre der PC dann immer noch leistungsstark ?

Könnte evtl ja versuchen zu overclocken

Zuletzt bearbeitet:

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Wie gesagt, die 7950 könnte noch einen WQHD (2560 x 1440) ganz gut befeuern ;-)

Klar wäre für so einen eine R9 290 besser, aber eine stärkere als die 7950 kann man ja später mal nachrüsten :D

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Was kann man den da so empfehlen für 250-300€ und würde das mit mein PC passen, wenn ich nur das NT upgraden würde? Wäre der PC dann immer noch leistungsstark ?

Das Netzteil Kostet keine 250 euro :-)

Da dein Enermax schon wie ich gelesen habe 5 jahre auf den Buckel hat ,kann keiner dir dafür Garantieren das alle Schutzschaltungen Funktionieren . Abermals könntest du das neue das du dir ja kaufst auch noch später nutzen ,falls du Neu aufrüstest .
Der PC wird durch ein Netzteil nicht schneller ,aber sicherer!" Zu mal das die Netzteile von 2008 nicht die Funktionen haben wie heute .

Meine Freundin hat ein Phenom II X6 1055T ---7950OC drin wie du .. Sie zockt damit heute auch sehr gut und muss keine Abstriche machen . Ich gehe davon aus das eine Neue CPU nicht 100% Sinnvoll ist .Kommt auf dich an ,ob es auch wert ist .

TE
D

Darkshox

Das Netzteil Kostet keine 250 euro :-)

Da dein Enermax schon wie ich gelesen habe 5 jahre auf den Buckel hat ,kann keiner dir dafür Garantieren das alle Schutzschaltungen Funktionieren . Abermals könntest du das neue das du dir ja kaufst auch noch später nutzen ,falls du Neu aufrüstest .
Der PC wird durch ein Netzteil nicht schneller ,aber sicherer!" Zu mal das die Netzteile von 2008 nicht die Funktionen haben wie heute .

Meine Freundin hat ein Phenom II X6 1055T ---7950OC drin wie du .. Sie zockt damit heute auch sehr gut und muss keine Abstriche machen . Ich gehe davon aus das eine Neue CPU nicht 100% Sinnvoll ist .Kommt auf dich an ,ob es auch wert ist .

Hab mein Post verbessert, wollt ehr nach den Monitor in der Preisrichtung fragen

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Ich würde mir keinen 2560x1440 kaufen ,da der TE ja nicht wirklich die Leistung hat um das ganze Anständig zu befeuern .

Lieber später einen richtigen 4 k Bildschirm kaufen . 1080 p ist ja gut genug . 2560x1440 oder 1920x1080 .. ist nicht viel Unterschied .

Der TE muss entscheiden was ihm wichtig ist .

TE
D

Darkshox

Ich würde mir keinen 2560x1440 kaufen ,da der TE ja nicht wirklich die Leistung hat um das ganze Anständig zu befeuern .

Lieber später einen richtigen 4 k Bildschirm kaufen . 1080 p ist ja gut genug . 2560x1440 oder 1920x1080 .. ist nicht viel Unterschied .

Der TE muss entscheiden was ihm wichtig ist .

Also reicht die Leistung dan ehr nicht mit meinen AMD und der 7950 ?

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Also reicht die Leistung dan ehr nicht mit meinen AMD und der 7950 ?

doch , je nach spiel müsstest du aber in der Optionen die Grafik runterschrauben um mehr FPS zu bekommen .

Hier ist mal ein 24 Zoll (1920x1080) mit 2 ms Reaktionszeit zum guten Preis . Bei Alternate kostet dieser Monitor Meistens mehr wie bei anderen händler . Ist jetzt mal nur ein Beispiel .

BenQ

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Das sagen nur Leute die noch nie einen Monitor mit WQHD gesehen haben. :daumen2:

wer hat denn gesagt das ich sowas noch nie gesehen habe? 2560x1440 ist zwar besser ,aber dafür muss man den auch mit Pixeln beschießen.

Der TE hat keine gute Hardware und spielt momentan auf 720p . Somit muss man nicht auf 1440 p umsteigen . Reine Fehlentscheidung nun 300 euro +++ auszugeben .

Ausserdem Gewöhnt man sich an die 1440p .

1440p ist zwar gut aber noch zu teuer und eigentlich nur für Menschen die sich mit nichts zufrieden geben oder Geld zuviel haben.

Ich selber gebe mich mit meinem 29 zoll (2560x1080) zufrieden ,da ich 2016 sowieso was neues kaufe . ist zwar ein schickes ding ,läuft und so >>> Unnötig

In meinem Freundeskreis sitzt der Geldbeutel auch immer locker und somit kaufen die sich auch teilweise das *Neuste* ,überzeugen konnte mich nur wenig .

Oben Unten