Upgrade zum OCen und konvertieren und zocken

megaSPEED89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz,

ich bin auch der Suche nach einem guten Upgradebundle für meinen Knecht. Ich bin zocker und brauche aber eine CPU die nebenbei Videos konvertieren kann und das relativ flott ist. Ich will allerdings keine AMD-CPU. Nebenbei will ich nun auch mal ein wenig OCen. brauche hier Eure Hilfe und euer fachkundiges Wissen.

Komponenten stehen in der Signatur, aber für die App-Nutzer nocheinmal hier aufgelistet

CPU: Intel i5-3570
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
GPU: ASUS HD 7950 DirectCU II Top (wird zu Weihnachten durch eine GTX 970 ersetzt)
RAM: Kingston HyperX 2x4 GB (1600 MHz)
SSD: Samsung Series 840 EVO 250GB + Samsung Series 840 250 GB
NT: Modell weis ich nicht sogenau aufs Kopp, müsste ich erst zu Hause nachschauen, glauber aber es ist das "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold"

Preislich wollte ich jetzt eigentlich kein Riesensprung machen, sollte sich also daher um 300,- drehen

Da wäre der 3770K eine Überlegung wert. Zum OCen benötigst du allerdings auch ein Board mit Z77 Chipsatz, deins hat einen H77, dieser ist nicht für OC geeignet. Sollte aber für 300€ machbar sein, ein gebrauchter 3770K sollte um die 200€ kosten, ein gebrauchtes Z77 Board zwischen 50 und 65€. Man könnte auch direkt einen gebrauchten 4770K +Z87 Board nehmen, Preislich liegen da keine grossen Welten zwischen. Dann noch deinen Kram verkaufen, solltest um die 200 bekommen in der Bucht.

Hi,

brauchst zum vernünftigen OC eine Intel K CPU und ein Mainboard mit Z Chipsatz.
Würde im Bereich um die 300€ dann diese wählen:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

Damit verbessert er sich um vielleicht 5% wenn es hoch kommt. Keine wirkliche Steigerung von nem 4 Kerner ohne SMT auf nen 4 Kerner ohne SMT...

Nun gut habe für den i7-4770K dieses Angebot gefunden Intel Core i7-4770K Prozessor Sockel 1150 8MB Cache Box (BX80646I74770K) 5032037050371 | eBay nun fehlt mir aber noch ein z87 Board. Kann mal jemand bei dem Händler dort schauen welches der 29 Boards für mich in frage kommen würde?

Edit: Wäre das hier nicht schonmal nen Board womit man zufrieden sein köönte? http://www.ebay.de/itm/MSI-Z87-G45-Gaming-C2-Mainboard-Sockel-1150-ATX-/321547223580?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item4addb5421c#ht_1700wt_1124

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zwingend eine 8-Kern CPU, um Videos schneller umzuwandeln.

xmedia recode (kostet nix) oder auch DVDFab 9 (kostet was, und nein, das kann man nicht nur zum Filme klauen verwenden...) können mit den Shadern der Grafikkarte umrechnen. (habs selber aber bisher nur mit den CUDA-dlls probiert, nicht mit AMD)

Mein Notebook mit i7-4810HQ und GTX860m kommt auf etwa 25-28FPS Umrechengeschwindigkeit bei Full-HD h.264 / AC3 Material aus dem Camcorder bei Verwendung der GraKa. Die CPU packt alleine nur um die 15-17FPS, müsste ich genauer messen, es gibt nur keinen Grund das die CPU in der Form machen zu lassen. Auch Intels Quick-Sync wäre ja schneller.

Die CPU als solches ist für Spiele noch auf der Höhe der Zeit. Mit deinem H-Board hast du ja hoffentlich den max. Turbo auf alle 4 Kerne gelegt. Meine Frau hat einen i5-3570K (auf 4GHz) und damit läuft alles butterweich. Die 200MHz weniger, die der 3570 hat, sollten nicht ins Gewicht fallen.

Zum "nebenbei" umwandeln musst du aber Abstriche machen.
Wenn ich mit meinem i7-3770K und GTX670 konvertiere und nebenbei spiele, wird das schon ordentlich heiß.
Das Umwandlungsprogramm kann sich halt dann nur die meisten ungenutzten 4 HT-Kerne und 10-20% brachliegende GPU-Last unter den Nagel reißen.
Bei Borderlands 2 oder SW:TOR bricht die Framerate nicht ein. Das Video wäre aber trotzdem gut 20-40% schneller fertig, wenn man den PC in der Zeit in Ruhe lässt.

Der Macho 2 ist ein sehr ordentlicher Kühler. Deshalb dürfte ein gebrauchter i7-3770(K) hier oder ausm Luxx-MP für grob 150-180€ am besten für dich geeignet sein. Den könnte man auch auf 4,2-4,3 GHz bringen, ohne großartig herumtüfteln zu müssen.
Edit: Streiche diesen Gedanke, du hast nur einen H77-Chipsatz. Da gibts kein über max. Multi-OC. :( Aber 3,9GHz sind auch nur messbar und nicht fühlbar langsamer als 4,x.

Den Plattformwechsel halte ich (deshalb trotzdem) für unnötig.

Gut ich will es mit Dauerturbo mal versuchen was muss ich im UEFI einstellen damit der Turbo dauerhaft läuft? Und läuft er dann die ganze Zeit auf Höchstform oder taktet er bei nicht notwendigem Bedarf wieder automatisch runter?

Eh Huhu??? warum antwortet denn keiner auf die Frage. Ich denke das würden andere auch gerne noch wissen die sich mit einer non-K-CPU rumschlagen...

Zurück