• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Xeon E3 1230 V3

rob1993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

Ich habe ein Problem, würde gerne meine vorhandenen CPU Upgraden auf einen Intel i7 7700K durchführen.
Leider habe ich dabei ein paar Schwierigkeiten und zwar weiß ich nie welches Board oder welcher Arbeitsspeicher ist der richtige für diesen Prozessor.
Aktuell Spiele Ich noch auf meinen 32 Zoll Samsung Fernseher mit Full-HD und 60hz möchte aber vielleicht in Zukunft meinen Fernseher gegen einen Monitor mit WQHD Auflösung tauschen.
Preisliche Höchstgrenze 650€.

CPU: Xeon E3 1230 V.3

CPU-Lüfter: Arctic FREEZER 7 PRO

Motherboard: Asus H97-PRO

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X

Netzteil: beQuiet 580 Watt

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten.

Der i7 7700k lohnt sich nicht mehr da zu teuer für die gebotene Leistung!
Wenn du schon komplett den Unterbau erneuern willst fülle doch bitte den angepinnten Frageboten in diesem Unterforum aus! Danke.

Hallo,

darf ich fragen, warum du unbedingt von deinem Xeon weg willst? Brauchst du neue/andere Schnittstellen?

Ich frage das ganz gezielt, da dein Xeon mit dem jetzigen Unterbau eigentlich genug Leistung für WQHD bietet - vor allem, da du schon über eine GTX 1080 verfügst.

In der jetzigen Situation würde ich dir nur empfehlen, den RAM auf 16 GB aufzustocken - entweder kaufst du dazu noch einmal das vorhandene 8 GB Kit oder verkaufst den jetzigen RAM und kaufst dir ein 16 GB Kit (bestehend aus 2 Riegeln) - und den gewünschten WQHD-Monitor zu kaufen. Das sollte langen :daumen:

Ich beziehe mich bei dieser Bewertung auf meine eigenen Erfahrungen, da ich selbst ein System mit dem Xeon auf einem Z97 Killer von ASRock betreibe und kürzlich den RAM auf 16 GB aufgestockt und die Graka getauscht habe - läuft alles bestens auf WQHD.

Gruß
obi

Ähnliches Zweit-System, gleiche Meinung.
16 GB Ram rein und gut is, eine GTX 1080 haste ja schon.
Der wird in Kombi mit einem HP Pavillion 32" Monitor auf WQHD, 60Hz betrieben = alles Aktuelle superflüssig, selbst in very high oder ultra settings

Habe mal gerade bei Assassins Creed Origins Benchmarks durchgeführt da kommt Raus bei Ultra 1080p durchschnittliche fps 61 und bei Performance Mittelmäßig raus. Bei WQHD Auflösung ist das Ergebnis: fps 57 Performance Mittelmäßig. Sind das gute Werte. Ich unterschätze meinen PC bestimmt.

Was macht das für einen Unterschied?
Du musst dir schon die Software anschauen, die du nutzt, und anhand der entscheiden, ob dir die CPU reicht.
Ich für meinen Teil würde zuerst weitere 8GB RAM kaufen.

Das sehe ich auch so :daumen: Es kommt ganz darauf an, welche Software du benutzt bzw. welches Game du spielst und, wie du die Regler der Grafikeinstellungen setzt. Auch einen 7700K wirst du hinsichtlich der Fps an seine Grenzen bringen, wenn die Regler stumpf nach rechts gestellt werden.

Ich bin jedenfalls noch nie in die Situation gekommen, dass mir der Xeon in Kombination mit einer GTX 1080 in WQHD zu langsam war.

Gruß
obi

Also komme ich so wie mein Rechner ist noch ein paar Jahre weiter. Das mit 16gb ist ein guter Tipp. Ist es da besser den vorhanden Ram aufzustocken oder gegen ein 16gb Kit tauschen?

Also komme ich so wie mein Rechner ist noch ein paar Jahre weiter. Das mit 16gb ist ein guter Tipp. Ist es da besser den vorhanden Ram aufzustocken oder gegen ein 16gb Kit tauschen?

Normaler Weise müssten weitere 8 GB reichen, hat aber bei mir (mit einem anderen Gigabyte Board) leider nicht funktioniert.
"Mein" Händler MF zeigte sich da recht kulant und nahm das zusätzliche 2*4 GB Päckchen wieder zurück.
Ich würde auch zunächst alleine aus Kostengründen aufstocken und nur bei Rumgezicke der neuen Riegel gegen 2*8 umtauschen.

Zurück