• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade WQHD + GTX 1070 vorhanden

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hab's natürlich letztlich bis jetzt noch nicht geschafft den PC zu upgraden - deswegen starte ich nochmal:

1.) Wie hoch ist das Budget?

  • ~500 € +/- 200 € - also relativ flexible. Es soll halt zusammenpassen und zu meinen Ansprüchen passen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

  • nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

  • jup

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

  • GTX 1070 GS
  • Straight Power 10
  • Alpenföhn Brocken 2 (irgendwo hab ich das Kit für Am4 schon rumliegen)
  • -------------------------
  • Xeon 1230 v1
  • 16 GB DDR3
  • MSI P67A-C43 B3

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

  • Dell 2515h 1440p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

  • Rust, Battlefield, AC Origins, ...
  • Office, bisschen Programmierung - nix wildes - und viele Tabs im Chrome :D

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

  • diverse SSDs vorhanden, wird nicht benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

  • falls die Empfehlung immer noch bei Ryzen ohne X liegt, dann ja, damit man auf das X-Niveau kommt oder ran kommt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

  • falls er reicht und passt, behalte ich gern den Kühler für die CPU
  • drei SSDs und ein Laufwerk dürften ja kein Problem bei der Anzahl SATA-Steckplätze machen ..

Ich hab noch 'ne 128er Samsung 830 - denkt ihr, ich merke da was (negativ), wenn ich die als Systemplatte nehme statt eine der 500er MX300? Meine 64er M4 würde ich nun echt mal ausrangieren ...


Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mhm die wichtigste Frage ist ob deine CPU überhaupt bei irgendwelchen Spielen nicht ausreichende Frames liefert? Generell solltest du in Spielen keinen großen FPS Sprung erwarten.

Hab v3 gelesen. Mea Culpa. Vergiss meinen Kommentar.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Mhm die wichtigste Frage ist ob deine CPU überhaupt bei irgendwelchen Spielen nicht ausreichende Frames liefert? Generell solltest du in Spielen keinen großen FPS Sprung erwarten.

Hab v3 gelesen. Mea Culpa. Vergiss meinen Kommentar.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kein Thema. :D
Ja, ist wirklich die erste Generation und ich hab bei Rust echt Schwierigkeiten das Spiel durchgängig flüssig zu halten. Vielleicht liegt das auch an was anderem? Vielleicht kennst sich hier auch damit jemand aus? :-)
 
Rust soll wohl nur zwei Threads benutzen, eventuell sollte man da sogar zu Intel raten wenns wirklich auf jedes FPS ankommt. Andererseits sind die guten Intel Prozessoren derzeit kaum erhältlich, am besten suchst du Mal ein paar Benchmarks von Rust mit einem Ryzen

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Der v1 dürfte etwa 10% schwächer sein als der v3. Und der v3 dürfte bei spielen, die maximal 4 Threads nutzen etwa gleich stark sein wie der R5 1600 ohne Übertaktung. Lass es da maximal 10% sein, die du noch rausholen kannst, und du liegst bei Games, die maximal 4 Threads nutzen, bei 20% Mehrleistung des R5. Was ich damit sagen will: bei Rust wird dir das vermutlich quasi nix bringen.

Andererseits sind BF1 und (ich las entsprechende Andeutungen) AC:O wohl derzeit die AAA-Titel, die wirklich gut mit 8+ Threads skalieren. Von daher gönn dir ruhig den R5, ein ordenrtliches B350-Board und 'nen netten Kühler dazu und gib ihm die Sporen :D

Mit der GraKa bist du ja für WQHD auch gutdie aufgestellt. Richtig Geld fressen werden leider die 16 GB DDR4 3000+, aber kann man machen nix, derzeit.
 
Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

So einfach ist es am Ende.
Und wenn Du das festgestellt hast, dann ist es auch ein einfaches rauszubekommen was nun neu gekauft werden muss.



rustclient_2017_12_01jnaqu.jpg

Und falls Du wissen willst für wie viele FPS Deine CPU überhaupt gut ist.
Zock Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing. Und schon siehst Du ob Du die CPU erneuern musst (weil sie nicht genung FPS liefert) oder nicht.

Hier mal ein Beispiel was dann passiert: Die Graka ist nicht ganz ausgelastet. Ergo bin ich nicht im Graka-Limit und ich kann genau sehen wie viele FPS meine CPU stemmt.
Ich hab die Gelegenheit genutzt um bei BF1 zu schauen wie das Game mit der Kern-Zahl skaliert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der v1 dürfte etwa 10% schwächer sein als der v3. Und der v3 dürfte bei spielen, die maximal 4 Threads nutzen etwa gleich stark sein wie der R5 1600 ohne Übertaktung. Lass es da maximal 10% sein, die du noch rausholen kannst, und du liegst bei Games, die maximal 4 Threads nutzen, bei 20% Mehrleistung des R5. Was ich damit sagen will: bei Rust wird dir das vermutlich quasi nix bringen.

Andererseits sind BF1 und (ich las entsprechende Andeutungen) AC:O wohl derzeit die AAA-Titel, die wirklich gut mit 8+ Threads skalieren. Von daher gönn dir ruhig den R5, ein ordenrtliches B350-Board und 'nen netten Kühler dazu und gib ihm die Sporen :D

Mit der GraKa bist du ja für WQHD auch gutdie aufgestellt. Richtig Geld fressen werden leider die 16 GB DDR4 3000+, aber kann man machen nix, derzeit.

Kann ich so als Besitzer eines Zweitrechners mit einem Xeon 1230 v3 bestätigen, der Unterschied zu einem Ryzen 1600 non-OC beträgt maximal 10%, "gefühlt" aber sogar eher 5%.
 
Zurück