• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade wechsel von x1090t auf i7 wird es Zeit ?

exbmu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Pc Gemeinde,

ich möchte meinen in die Jahre gekommen Rechner upgraden, leider ist der Zeitpunkt nie Perfekt zum aufrüsten, aber so langsam kribbelt es in mir, etwas neues zusammen zu stellen :)

Mein Rechner schaut derzeitig so aus :

Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Mainboard Asus M4A89GTD Pro Arbeitsspeicher Corsair XMS3 8Gb Kit Festplatte(n) SSD MX200 Grafikkarte ASUS R9280X CU II Netzteil: CoolerMaster 600W Silent Pro

Das alles ist in einem Aerocool Gehäuse DS 200 Black and White verbaut, wird angetrieben von einem Enermax Netzteil mit 550 Watt.
Da ich auch ein Sichtfenster fürs Gehäuse habe, möchte ich das Thema S/W beibehalten.

So nun zu den neuen Teilen:

Prozi i7 4790k https://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at

Board: https://geizhals.at/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html?hloc=at
oder https://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html?hloc=at da man hier bei einem Defekt wehcseln kann und Black is GEil :)

Ram : https://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at

CPU Kühlung https://geizhals.at/enermax-liqmax-ii-240-elc-lmr240-bs-a1214287.html

Die Graka behalte ich mal da weil, mal sehen was in nächster Zeit passiert.

Was haltet Ihr davon ? Sollte ich mit dem Upgrade noch warten ? 2016 Halbleiter Jahr 16nm oder 22nm ? Was sagt ihr ?

Ahja Arbeitsgebiet, hauptsächlich zum zocken, jedoch wird Videoschnitt für yt und Photoshop auch gemacht :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Neuer RAM muss nicht sein, der XMS3 reicht noch

Die Liqmax ist laut und nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler, daher würd ich nen Macho X2, NH-D14 oder Dark Rock Pro 3 nehmen. Wenns unbedingt Wasser sein muss, dann ne Alphacool Eisberg 240

Was für ein Netzteil ist momentan im Betrieb?

Der Wechsel lohnt sich in einigen Spielen sogar sehr. Da von Intel in absehbarer Zeit auch nichts interessantes kommt, ist der Zeitpunkt auch nicht schlecht.

Dann mal zu deinen Teilen:
MoBo: Das Krait ist okay, das Gigabyte deutlich zu teuer. Über 120€ würde ich bei Z97 Boards nicht mehr ausgeben und selbst das ist viel, wenn man die ersten Z97 Boards schon ab 90 Tacken bekommt.
CPU + RAM: Passt.
Kühlung: Was soll denn der Wasserkasten? Laut, teuer und haben sehr schnell einen Weg. Lieber ein vernünftiger und gut aussehender Luftkühler, wie der Be Quiet! Dark Rock 3 Pro.

Übertaktest du überhaupt? Wenn nein, ist der Xeon E3-1231v3 eine bessere Wahl.
Dann noch die letzte Frage: Was hast du für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung bitte, "Ein Enermax Netzteil mit 550 Watt" bringt nicht arg viel ;)

Ich würde ehrlichgesagt auf Skylake warten wenn du das noch aushalten kannst.
Mit dem Skylake Topmodell(14nm) sollte man, grade da Intel die Verzögerung des Tick Tock Zyklus angekündigt hat, eine ganze Weile auskommen.
Klar kannst du jetzt auch Haswell kaufen aber Skylake mit allem drum und dran finde ich dann doch sinnvoller.

Nächsten Monat kommt Skylake, darauf solltest du noch warten. Der i7-4790K ist ja auch schon fast ein Jahr alt.

Neuer RAM muss nicht sein, der XMS3 reicht noch

Die Liqmax ist laut und nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler, daher würd ich nen Macho X2, NH-D14 oder Dark Rock Pro 3 nehmen. Wenns unbedingt Wasser sein muss, dann ne Alphacool Eisberg 240

Was für ein Netzteil ist momentan im Betrieb?

Das Thema Ram kann ich so nicht ganz unterschreiben.
Er muss beim DDR 3 Ram aufpassen, das dieser mit maximal 1,5 V läuft.

Zudem kommt ja bei Skylake eh DDR4 in Frage.

Zum netzteil: Welches genau und von wann?

Hey danke für die schnellen Comments, die Typenbezeichnung des Netzteiles kann ich erst morgen Posten, da ich derzeit im Nachtdienst bin.

Skylake habe ich mir auch schon überlegt aber ob die Mehrkosten durch ddr4 und co. sich durch die mehrleisteung rentieren, ist halt die Frage...

Bis max. Xmas kann ich eh warten aber mich juckt es..

Zum Thema Ram mein Ram läuft nur mit 1333 mhz die "neues" würden mit 2400 laufen, und da ich diese Kiste als Gäste Pc nutzen möchte, wäre es Sinnvoll guten schnellen Ram zu verbauen :))

zu allerletzt OC ja nein vieleicht, da mein jetztiger prozi mit 3.9 OC`d ist ja Interesse besteht muss aber nicht sein.

Da dies mein 5. Rechner ist, möchte ich unbedingt eine Wasserkühlung haben, ggf. alle Komponenten extra kaufen, aber da kommt man locker auf 200-350.- hin.

zur Enermax AIO Kühlung, habe diese bisher bei 3 Freunden verbaut und muss sagen, dass ich schon sehr angetan war, da war mein Noctua NH U-12S lauter, gefühlt natürlich :)

erst mal lohnt sich nur core i7 5820k oder die vorgänger 4930 3930
Die 4 kerner sind zwar schneller (ohne starke Hintergrundlast) aber den unterschied wirst du kaum merken . Außer bei singlethread Sachen wie wow und andere MMOrpg, Und bei Stark FPu lastigen aufgaben.Etwa wie bei h265 oder h264
da ergibt sich maximal 10% weniger zeit
Das sit bei den 6 kernern deutlich anders. leider nicht bezahlbar

Zudem sind die preise derzeit unter aller sau.
Fürn Einsteiger CPU 180€ zu verlangen ist unverschämt. (core i5 4460) und die Mittelklasse CPu core i7 4790 fast 330€ geht auch gar nicht.
Egal, warte erstmal auf Skylake (hoffentlich werden die Kühler und haben min 20% mehr ipc)
Vielleicht werden dann einige ihren alten sandy bridge xeon 1650 verkaufen zu normalen preisen. oder den ivy 4930k
Zum Umrüsten ist derzet recht ungünstig, 2016 wird interessant bei amd zen und intel skylake e.

Warte auf die neue Intel Plattform, die kommt in den nächsten Wochen auf den Markt.
Solange hält der AMD noch durch.

Sprich am aller besten wirklich bis Xmas warten ... bis Intel und Amd neues zeigen? Habe mein Netzteil geupdatet.

Zen wird wohn eher q2 2016 kommen oder ?

Lg

Zurück