• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[UPGRADE] Was soll ich upgraden ?

tisaB

Schraubenverwechsler(in)
Hey in meinem PC Steckt ein B350 PC Mate, eine 1070Ti und ein Ryzen 5 1600 drinne.
Ich wollte fragen, was ich als erstes upgraden sollte.

PS: Ich weiß, dass das hier keine komplette Zusammenstellung ist, aber ich wusste nicht wohin mit der Frage ;D

LG Basti

Ich weiß nicht was du upgraden willst. Was stört dich denn an deinem jetzigen System? Erreichst du nicht mehr genug FPS sind die Texturen zu unscharf? In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Spiele spielst du oder hast du vor zu spielen? Bist du eher ein High FPS Gamer und hast ein 144Hz Monitor oder reichen dir 60Hz? Wie wichtig ist dir die Grafik in spielen? Sollen alle Regler auf Anschlag oder reicht dir das hohe Preset?

Aus dem Bauch heraus: CPU + Board. Die erste Serie Ryzen lässt doch noch das ein oder andere FPS liegen, weil die RAM-Performance auf dem Niveau 8 Jahre alter Intel-DDR3-CPUs liegt.

Allgemein:
Strategiespiele oder Shooter mit 32+ Mitspieler -> CPU Upgrade

"Schönlinge" oder WQHD-Auflösung -> GPU Upgrade

Schau hin.
Ram zu 80% gefüllt: Mehr RAM
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Neue Graka
RAM nicht voll, VRAM nicht voll, Graka nicht ausgelastet ... CPU zu lahm.

Ganz ohne das wir raten was Du mit der Kiste veranstaltest.
Einmal verinnerlicht, nie wieder fragen müssen.

Zurück